Zählerschrank umbauen: Neues Verteilerfeld anstatt Zählerfeld

Diskutiere Zählerschrank umbauen: Neues Verteilerfeld anstatt Zählerfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Unser Zählerschrank hat 4 vertikale Felder, davon sind 3 Stück Zählerfelder und ein Stück ein...
Und für einen Backofen dann Charakteristik C oder B ?
upload_2021-5-3_10-58-16.png
 
Typ B ist für Widerstands-Heizgeräte völlig ausreichend, da keine erhöhten Einschaltströme zu erwarten sind.
35€ für einen 3poligen FI/LS Typ A erscheint mir wesentlich zu preiswert.
Normal ist das schon der Preis für einen 3poligen LS ohne FI Funktion.
 
Habe mich vertan, der 1pol FI/LS Typ A (5SV1316-6KK13) kostet um die 40 -50€, würde dann damit den gesamten Verteiler bestücken lassen.

Oder muss das kein 13 A Nennstrom sein ? gehen auch 16A das wäre nochmal etwas günstiger ? oder muss das der Elektriker entscheiden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich entscheidet das alles der Fachmann, wer sonst?
Du kannst dann entscheiden ob Du wirklich FI/LS für jeden Stromkreis willst oder ob Dir ein oder mehrere Gruppen FIs mit nachfolgenden Automaten ausreicht.

Ich persönlich sehe in einem Wohngebäude bislang keine Notwendigkeit von FI/LS, gleichmäßige Aufteilung auf mindestens zwei FI Gruppen ist völlig in Ordnung.
 
Achso, ich dachte die Regelung ist 6LS pro Fi dann bräuchte ich 5 Fi und das ist mit dem Platz zu eng, deswegen die Idee mit den Siemens FI/LS weil die ja sehr Platzsparend sind.
 
Der in #41 gezeigte 3pol. FI/LS ist nur für reine Drehstromverbraucher oder z.B. ein Kochfeld welches nur zwei Außenleiter benötigt geeignet!
 
die maximalen 6 St6romkreise hinter einem FI sind die schwachsinnige Forderung aus der aktuellen DIN 18015.
Dies ist aber hauptsächlich eine Norm zu Ausstattung von Wohnungen, hat somit kaum eine Bewandnis zur Sicherheit der Anlage.

Eine Aufteilung auf mehrere FI Kreise macht durchaus Sinn, allerdings kann man dann auch die Reihe voll machen und 8 Stromkreise dahinter setzen.
Ich kenn keine Hausinstallation in der das jemals zu Problemen geführt hätte.
FI/LS schützen auch nicht besser als ein Gruppen FI für das ganze Haus, es geht dabei nur um Anlagenverfügbarkeit.
Für die Sicherheit wäre es deutlich besser das Geld für einen Gruppen FI Typ B aus zu geben als für unzählige LS/FI
 
Ok vielen Dank ! Ich denke in meinem Fall wären unzählige FI/LS vielleicht doch sinnvoll. Nicht nur aus Gründen der Ausfallsicherheit, sondern weil ein großes Problem ja der Platzmangel war und man so relativ mühelos viel Platz schaffen kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man so viel Geld sparen würde, da ja die ganze ABB Ausstattung sowieso ersetzt werden müsste. Oder ist es trotzdem nicht sinnvoll alles mit FI/LS auszustatten ? Weil ich denke um auch in der Zukunft genügend Platz zu haben müsste man dann auf jeden Fall eins der Zählerfelder in ein Verteilerfeld umbauen und ist das nicht deutlich mehr Aufwand?

Oder wie würdest du in dieser Situation handeln ?
 
geld sparen kann man mit FI LS sicher NICHT.

Ein Gruppen FI kostet schon weniger als nur ein einzelner LS/FI und Du brauchst ja dann einen für jeden Stromkreis.
Platz sparen ist nur dann möglich wenn Du FI/LS nimmst die nur so breit sind wie die Automaten (1TE) soviel ich weiß gibt es die nur in sehr wenigen Typen von wenigen Herstellern (Siemens z.B.).
Alle anderen FI/LS sind 2TE breit und brauchen somit doppelt so viel Platz wie die einfachen Automaten.
In eine Standard Reihe passen damit nur 6 Kreise, mit Gruppen FI 8. (ohne FI 12)
 
Deswegen, wenn FI/LS dann nur die von Siemens, wenn unser Elektriker die nicht einbauen will, kommen die FI/LS eh nicht mehr in Frage
 
Hallo nochmal, ein kleines Update:

Der Schrank wurde jetzt fast vollständig auf Siemens FI/LS umgebaut.
Die Sprechanlage ist in eine weitere Unterverteilung gewandert.

Danke für eure Ideen und Antworten

Lg


20210716_190649.jpg
 
Die Wagoklemmen gehören auf eine passende Halterung.
die Kleinspannungsdrähte der Sprechanlage haben hier nichts mehr verloren, ausreichende Isolierung zur Niederspannung fehlt.
 
ja aber die Drähte dazu nicht, zumindest sehe ich die noch im Bild.
 
Also das Kabelgewirr sind vorallem Kabelreserven. Niederspannungsdrähte sind mir jetzt auch nicht aufgefallen.
 
Auch nicht viel besser, ist dann zwar für Niederspannung aber gehört dann trotzdem mindestens mal ordentlich auf Klemme.

@Sammy-123 wenn dann Kleinspannung, Niederspannung ist von 50VAC/120VDC bis 1kVAC / 1,5kVDC
 
Thema: Zählerschrank umbauen: Neues Verteilerfeld anstatt Zählerfeld
Zurück
Oben