Zählerschrank - Umbau möglich?

Diskutiere Zählerschrank - Umbau möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, demnächst kommt eine PV-Anlage auf das Dach. Da dann eh ein Elektriker kommen muss, um den Zählerschrank anzuschließen, wollte...
O

Olli_D

Beiträge
31
Hallo zusammen,

demnächst kommt eine PV-Anlage auf das Dach. Da dann eh ein Elektriker kommen muss, um den Zählerschrank anzuschließen, wollte ich mich vorab informieren, ob man den Zählerschrank umbauen kann oder ob ein neuer her muss.

Gedacht wie folgt auf dem Bild.
1. Der rechte Zähler wandert nach links
2. Allgemeinzähler einbauen
3. Zählerfeld gegen ein Verteilerfeld tauschen.

Darf man da an die freien Flächen überhaupt einen Zähler hinsetzen?

Danke vorab für die Hilfe.

VG
 

Anhänge

  • Screenshot_20230630_113431_edit_2852456540771514.jpg
    Screenshot_20230630_113431_edit_2852456540771514.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 37
Da dann eh ein Elektriker kommen muss, um den Zählerschrank anzuschließen, ...
Ich gehe davon aus, daß der Zählerschrank bereits angeschlossen ist.
... um den Zählerschrank anzuschließen, wollte ich mich vorab informieren, ob man den Zählerschrank umbauen kann oder ob ein neuer her muss.
Frag bitte de(ine)n Elektriker. Wir kennen nicht die örtlichen Gegebenheiten und Besonderheiten.
Darf man da an die freien Flächen überhaupt einen Zähler hinsetzen?
Welche freien Flächen? :D bei soviel Schwärzung.
PS: im Zählerschrank gibt es für ein Verteilerfeld recht wenig Spielraum. s. Pkt. 2.
 
Du möchtest die PV über einen separaten Zähler einspeisen?

Das lohnt sich nicht. Lieber erst die eigene Anlage versorgen und den Rest über ein Zweirichtungszähler einspeisen.
 
Wenn das ein Einfamilienhaus ist gibt es nur einen Zähler.

Für ein Mehrfamilienhaus wären weiterhin mindestens drei Zähler erforderlich:
1x Allgemein
und einen für jede Wohnung also mindestens hier 2.

Mit PV Nutzung für alle werden es noch mehr.

PV Anlagen erhalten schon sehr lange keine eigenen Zähler mehr sofern nicht in Mehrparteien eingespeist wird.
 
Wenn das ein Einfamilienhaus ist gibt es nur einen Zähler.
Für ein Mehrfamilienhaus wären weiterhin mindestens drei Zähler erforderlich:
Blödsinn.
Ich habe im Einfamilienhaus 2 Zähler (gibt es noch genügend).
Im Zweifamilienhaus braucht man keine 3 Zähler, wenn der Hauseigentümer dort wohnt und den Allgemeinstrom übernimmt.
 
Thema: Zählerschrank - Umbau möglich?
Zurück
Oben