Zählerschrank verdrahten

Diskutiere Zählerschrank verdrahten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Alles was man wissen muss für eine Verdrahtung des zählerschranks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobschi88

Beiträge
12
Alles was man wissen muss für eine Verdrahtung des zählerschranks
 
Also meine fragen sind. Hauptschalter von der Marke ABB. darf ich für die anderen Automaten eine andere Marke verwenden? Muss ich Phönix klemmen benutzen oder darf ich mit den kabeln direkt auf die Automaten. Und die letzte Frage ist der Hersteller hat mir 3 SLS Schalter eingebaut obwohl ich nur 2 stück brauche. 1 zähler für das haus und der 2 zähler für die Heizung. Muss ich die 3 Verdrahtung dann rausklemmen.
 
Hallo,
aus deinen Fragen schließe ich, dass du Laie bist.

Da kannst du soooooo viel falsch machen, dass ich die Finger davon lassen würde.

Als erstes sind die TAB deines VNB zu beachten.
 
In einem Zählerschrank haben Leitungsschutzschalter nichts verloren, außer es gibt ein seitliches Anschlußfeld.
Ausnahme sind bis zu 3 Stromkreise im oberen Anschlußfeld.

Da der Anschlußraum verplomt sein sollte klemmst Du dort gar nichts raus.

Jegliche Arbeiten sind durch eine Elektrofachkraft zu planen und unter deren Aufsicht durch zu führen.
Erweiterungen und Neu Installationen sind durch den eingetragenen Fachbetrieb zu erstellen.
 
Ich habe Elektriker gelernt bin aber nie dazu gekommen einen Zählerschrank zu verdrahten. Jetzt bin ich Betriebselektroniker und habe mit sowas nicht viel zutun. Meine frage ist halt muss ich die Marke weiter benutzen was meine Hauptschalter haben oder darf ich wechseln. TAB habe ich da wird gezeigt wie ich die Wärmepumpe und so verdrahten muss. Sls Schalter hab ich schon eingebaut. Was ich noch nicht weiß, muss ich klemmen benutzen oder darf ich direkt auf die Automaten
 
Habe rechts verteilerfelder für die Automaten.
 
Habe einen Zählerschrank für 4 zähler plus oben und rechts daneben extra Verteilerfelder für die automaten etc. Von striebel &Sohn. Nur die haben mir 3 zählerplätze verdrahtet obwohl ich nur zwei brauche. Muss ich den einen wieder anklemmen. Wenn jemand ahnung hat können wir pn miteinander schreiben könnte ich auch bilder schicken.
 
Klemmen musst du im Privatbereich nicht nehmen.
Für die Übersicht und Messbarkeit macht es aber Sinn (Meine Meinung).

Bist du dir sicher, dass du, auch wenn du EFK bist, die Arbeiten durchführen kannst / darfst?
So Fragen wie nach der Möglichkeit bei den LS-Schaltern eine andere Firma zu nehmen wie bei dem Hauptschaltern lassen da irgendwie Zweifel aufkommen.

Bei RCD und LS-Schaltern mit 3 Phasenschienen kann es mechanische Probleme bei versch. Herstellern geben.

Wie schon gesagt, darfst du im verplombten Bereich sowieso nichts machen.
 
keiner zwingt Dich Klemmen zu verwenden.

Seit Ende 2016 ist ein Überspannungskonzept vor zu sehen.
Selbstverständlich ist es auch egal welchen Hersteller du Verwendest.
Hast Du auch entsprechende Meßgeräte um Deine Installation zu prüfen? Und jetzt sag nicht Multimeter!

Sind Dir die aktuellen Ausgaben der DIN VDE 0100 zugänglich?
DIN 18015?

DIN VDE 1000-10
Elektrofachkraft
Person die aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.
 
Tobschi88 schrieb:
....................
......................................
....................................
könnte ich auch bilder schicken.
Zeige uns doch die Fotos. Dann wird es einfacher evtl. einen Rat zu geben-außer dem, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
 
Ich fürchte leider auch, dass wir durch Fotos des Zustandes dieses Zählerschrankes mehr fachliche Informationen zum Objekt erhalten, als aus dem fachlich unsinnigen und teils inkorrektem, in schlechtem deutsch verfassten Text :(

Was für ein Objekt in welcher Gebäudeklasse?
Wer ist dieser "Hersteller" und nach wessen und welchen Angaben wurde der Zählerschrank errichtet?
Art des Zählerplatzes, der ggf. wieder entfernt werden soll?
Welcher VNB ist zuständig? PLZ des Objektes?

Und viel schlimmer: Was wurde alles bisher nicht erfragt aus Unkenntnis? APZ? RCD-Typen und Zuordnung? Selektivität? Brandschutzanforderungen? Blitz- und/oder Überspannungsschutzkonzept?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerschrank verdrahten
Zurück
Oben