Zählerschrank von A-Z

Diskutiere Zählerschrank von A-Z im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zählerschrank von A-Z Zu meiner Person, ich bin gelernter Elektroinstallateur, führe den Beruf aber seit 7 Jahren nicht mehr aus und habe auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NewHiroizon

Beiträge
7
Zählerschrank von A-Z

Zu meiner Person, ich bin gelernter Elektroinstallateur, führe den Beruf aber seit 7 Jahren nicht mehr aus und habe auch nur 4 Jahren Berufserfahrung, einschließlich Ausbildung.

Nun benötige ich Hilfe bei der Bestückung des Zählerschranks.

Der Zählerschrank selber ist für 3 eHZs ausgelegt, 1 für den Normalen Stromverbrauch, 1 für die Wärmepumpe und einer für die Photovoltaik Anlage.
Die Wärmepumpe,Photovoltaik Anlage installiert ein Unternehmen, ich mache hier nichts.
Er ist 1100mm hoch.

Folgende Stromkreise/Leitungsquerschnitte für die Zuleitung/Sicherungen sind geplant:
1: B16 3x2,5mm² Bad EG/Flur EG/Fußbodenheizungsverteiler EG/Kammer/Treppenlicht
2: B16 3x2,5mm² HWR Raum
3: B16 3x2,5mm² Außensteckdosen u. Licht
4: B16 3x2,5mm² Gästezimmer
5: B16 3x2,5mm² Küche/Esszimmer
6: B16 3x2,5mm² Wohnzimmer
7: B16 3x2,5mm² Flur OG/Bad OG/Dachboden/Fußbodenheizungsverteiler OG
8: B16 3x2,5mm² Eltern
9: B16 3x2,5mm² Kind 1
10: B16 3x2,5mm² Kind 2
11: B16 3x2,5mm² Kind 3
12: B16 3x2,5mm² Garage
13: B16 3x2,5mm² Backofen u. Mikrowelle
14: B16 3x2,5mm² Heizung
15: B16 3 polig 5x2,5mm² Herd
16: B16 3 polig 5x2,5mm² Sauna
17: B16 3 polig 5x2,5mm² 16A CEE

Die Verteilung der Stromkreise auf die FIs ist momentan so geplant:
FI 1 – 1,2,3,7,14,15
FI 2 – 4,5,6,8,9,16
FI 3 – 10,11,12,13,17

Ich möchte auch eine Verteiler-Einbau-Steckdose in den Schrank einsetzten, die mit den Licht im HWR Raum zusammen von einem 2 Poligen FI gesichert ist, wieso ich es machen möchte? Keine Ahnung!

Vor den eZH wird ein SHU mit 63A eingebaut.
Nach den Zähler kommt ein 63A Ausschalter.