Zeit und Temperaturgesteuerte Schaltung

Diskutiere Zeit und Temperaturgesteuerte Schaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Idee, ohne Plan wie ich sie umsetzten könnte. Ich möchte gern einen Lüfter laufen lassen. Er soll ab einer bestimmten...
Mit etwas Basteln ist dein Problem locker mit zwei 555 zu lösen. Das geht sogar auf einer Lochrasterplatte. Mit dem Lötkolben solltest du da aber schon umgehen können.
 
Das könntest du mit einem Elko 47µFund einem R von 47k Parallel zu dem Elko und das in Reihe zu dem Eingang lösen.
Da sich in der Baugruppe ein Optokoppler und damit eine Led befindet reicht der Strom beim aufgeladenem Elko nicht mehr aus um die Led anzusprechen. Der Elko entlädt sich nach Wegfall des Steuersignals selbst über den R, triggert aber sofort wenn der Elko entladen ist. + Pol des Elkos zur positiveren Spannung !
 
Alternativ kannst du aber auch das Relais des Bausteins so beschalten , das er den Eingang selber trennt. +5 V auf Com Lüfter wird über NC eingeschaltet und jetzt kommt der Trick die +5 V gelangen über den Öffner des Relais (NC ) und über den Thermoschalter auf den Eingang. Zieht das Relais dann an Öffnet der Öffner und unterbricht damit den Weg von +5 V zum Steuereingang. Erst nach Ablauf der Zeit und Ausschalten des Lüfters kann das Teil neu Starten, da auch erst dann der Eingang wieder mit 5 V versorgt wird.
Nachteil deiner Lösung liegt die Temperatur auch nach den 30 Min immer noch über 25 Grad laufen erneut die Lüfter 30 Min! Den Dein Thermoschalter schaltet ein wenn die Temperatur Größer 25 Grad ist!
 
Thema: Zeit und Temperaturgesteuerte Schaltung
Zurück
Oben