Zeitmessung mit Lichtschranken

Diskutiere Zeitmessung mit Lichtschranken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Hätte eine Frage! Will mir eine Zeitmessung bauen für eine Laufveranstaltung! zeitnehmung läuft übern PC mittels software über seriell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christoph3752

Guest
Hallo!
Hätte eine Frage!
Will mir eine Zeitmessung bauen für eine Laufveranstaltung!
zeitnehmung läuft übern PC mittels software über seriell eingang!
Ausgelöst wird mittel´s buzzer und Stop(zwischenzeit) mit einem Lichtschranken
Will einen reflexions lichtschranken auf was muss ich aufpassen?? Ansprechzeit??
Bitte um Hilfe!
Danke
Lg
 
Nun, wieder mal ne sehr schwammige Frage. Lassen wir mal die Buzzer und anderen Tastenkram weg.
Nur eventuell müsst man die Tastsignale entprellen - Je nachdem was Du willst.

Die Reflektionslichtschranken sind schnell genug, da musst Du dir gar keine Sorgen machen - Es sei denn Du verwendest ein Vorkriegsmodell mit LDR und Relais.

Wichtig ist hier vor allem, dass die net durch Tages- oder Kunstlicht irritiert werden. Die Reichweite muss natürlich auch passen.

Ich nehm zwar net an, dass Du ne Rennbahn für Ratten bauen willst (obwohl das auch mal ne Idee wäre, denn meine veranstalten regelmäßig Käfigrennen) sondern für ganz normale menschliche Läufer auf ner ganz normalen Bahn?

Mit ner Lampe und nem LDR ist es da aber nimmer getan.
Idealerweise nimmt man da ne Laserdiode und ne Fotodiode und auch das ist noch nicht alles.
Licht an/Licht aus tut net zuverlässig.
Am besten dem Laser noch ne Modulation mitgeben, die der Empfänger als seine erkennt und nix anderes.
Sonst hast Du das Fremdlichtproblem.
Auch Manipulationen (z.B. Laserpointer) wären nicht unmöglich.

Im Spektrum dann halt auf was "Unnatürliches" gehen. Das normale (und billige) Rot langt aber, wenn Du den Trick mit der Modulation veranstaltest.

Aber bevor wir da zu weit ausschweifen, in welchem Rahmen soll das stattfinden? Ist das Mittelstufe "Wir verstehen Elektronik", irgend ne Studienarbeit oder was?

Wie wertest Du das aus? Ein µC oder eine umgebratene Stoppuhr (das wird nix!).

Viele Grüße,

Uli
 
Danke!
Also das ganze wir mit dieser Software ausgewertet!
http://www.schmidt-pro.de/download/down ... tenlos.php

mittels Seriall eingang!
Es wird ein lauf mit ca. 70 Teilnehmer!
Start erfolgt gesamt mit buzzer und dann wird stopp(Zwischenzeit für jeden TN extra gestoppt mittels Lichtschranken.
Meinst du so einer Wäre besser??
http://www.amazon.de/Doppelstrahl-I.../ref=sr_1_167?ie=UTF8&qid=1355938075&sr=8-167

bin eher ein Laie in sachen Elektro kenn mich aber ein bisschen aus! *gg*

Danke
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitmessung mit Lichtschranken
Zurück
Oben