Zeitrelais Zeitschalter Multifunktionsrelais PM-04/230V

Diskutiere Zeitrelais Zeitschalter Multifunktionsrelais PM-04/230V im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Gutentag, Habe folgendes Problem Wollte das Relais für eine Alarmanlage nutzen. Über Kontakt L, 11 und N bekommt das Relais Strom, an Kontakt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oelfuss92

Beiträge
7
Gutentag,
Habe folgendes Problem
Wollte das Relais für eine Alarmanlage nutzen.
Über Kontakt L, 11 und N bekommt das Relais Strom, an Kontakt IN (Steuereingang) habe ich das Ausgangssignal (L) eines Bewegungsmelder´s angeschlossen und an den Ausgangskontakt 14 habe ich L von einer Sirene angeschlossen.

Das Relais habe ich auf Mode F (siehe unten) geschalten, sobald das erste mal Spannung auf das Relais kommt schaltet es für das eingestellte Intervall (Sirene hupt), nach Ablauf der Zeit geht Sirene aus sobald aber der Bewegungsmelder wieder schaltet und Spannung über Steuereingang auf das Relais fließt schaltet es nicht wieder.
Es reagiert also nicht auf das Steuersignal. :?
Woran kann das liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mode F - Einschaltimpuls/Steuereingang:
Im Unterschied zur Funktion B wird diese Zeitfunktion durch ein Einschalten des Steuereingang S erzeugt, wobei die Betriebsspannung ständig anliegen muss. Die Zeitfunktion kann nach Ausschalten des Steuereingangs durch ein erneutes Einschalten des Steuereingangs wiederholt werden.

Hier noch ein Schaltplan
http://www.imagebanana.com/view/v1nu7g5 ... 04_ans.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Oelfuss92
 
Hallo,

willkommen im Forum.


Verrate uns doch noch den Hersteller des Relais !!
 
Der Hersteller ist glaube ich Zamel, habe es bei E-b-a-y bestellt.
Artikelnummer: 280793134789
 
Ich denke dass nach Deiner Beschreibung "J" besser wäre?
 
Habe ich auch schon probiert.
Das Relais reagiert nicht auf das Steuersignal.
Allerdings wenn ich mit einen Taster schalte statt den Bewegungsmeldern funktioniert es.
Der Verkäufer hat mir geschrieben das ich eine Diode oder ein Koppelrelais mit spezieller Diode
einbauen soll weil der Bewegungsmelder immer eine gewisse Ausgangsspannung hat.
Aber eine Diode lässt doch den Strom nur in eine Richtung wenn es also die kleine Ausgangsspannung nicht durchlässt dann kommt doch auch nix an wenn der Bewegungsmelder schaltet?
 
Was soll eine Diode, der VK hat keine Ahnung?!

Wo hast Du Dein BWM Signal angeklemmt. Vielleicht darf da nur ein Kurzes Signal kommen wie von einem Taster?
 
Das Signal vom Bewegungsmelder ist an den Anschluss vom Steuersignal (IN).
Taster war jetzt von mir falsch bezeichnet, ich habe es mit einem Lichtschalter probiert auch wenn ich Ihn länger anlasse damit funktioniert es anstandslos.
 
Dann schaltet der BWM nicht richtig, hast Du was zum Messen?
 
Der BWM ist ziemlich neu, kann man da was reparieren?
Ich hab ein Multimeter.
 
Ich kenn das Modell nicht.

Wenn er funkt. müsste beim Auslösen dann am L` der Aussenleiter anliegen der zum Relais geht.
 
Hab eben mal gemessen wenn BWM an ist liegen 240V an, wenn er aus ist ist schwankt es zwischen 0 und 5V ich vermute das ist auch das Problem.
Das Relais erkennt das weiterhin als Steuersignal.
Weil wenn ich es mit einen Lichtschalter steuere funktioniert es ja komischerweise.
Aber was kann ich da jetzt machen?

Mit freundlichen Grüßen
 
anderen Bewegungsmelder nehmen, und zwar einen der ein "echtes" Relais für den Ausgang hat.
das schaltet genau so "sauber" wie Dein Lichtschalter beim Testen.

Dein aktueller Bewegungsmelder wird irgendeinen elektronischen Schaltkontakt (Triac, Thyristor, sonstwas) haben der nicht vollständig trennt, wo also noch kleine Ströme im ausgeschalteten Zustand fließen.

Das kannst Du ausprobieren indem Du mal zum Bewegungsmelderausgang / Relaiseingang eine Lampe schaltest.
Die sollte die 5V im ausgeschalteten Zustand "runterdrücken" als beweis.

Ciao
Stefan
 
Das wird wohl leider das Problem sein.
Aber woran erkenne ich einen Bewegungsmelder der über ein echtes Relais schaltet?
Damit ich nicht wieder einen falschen kaufe.

Danke im voraus
 
den erkennst Du am deutliche hörbaren "Klack" beim Schalten 8)

Also meine UP BJ-Bewegungsmelder haben Relais.

Du schreibst nicht, welchen Bewegungsmelder Du hast, auch nicht ob AP oder UP.

Ich glaube gelesen zu haben, daß BJ immer Relais einsetzt, aber da kann man ja beim Hersteller fragen...

Ciao
Stefan
 
Ich würde mal mit einem ordentlichen Messgerät in etwa ala Duspol messen.

Und einmal den Draht am BWM u. dann an Deinem Relais abklemmen u. vergleichen, ob da vielleicht nur was von der Leitung selber hereinkommt u. Dein Relais sensibel reagiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitrelais Zeitschalter Multifunktionsrelais PM-04/230V
Zurück
Oben