"Zeitschalter" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1

Diskutiere "Zeitschalter" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe im Gäste WC ein neues Fenster montieren lassen. Es ist das einzige Fenster im Raum und für normale Personen nicht direkt...
Die einfachste Lösung ein Treppenlichtzeitschalter , ein Relais mit 2 Wechslern und ein Zeitrelais mit Wechsler anzugverzögert. Somit kann das Fenster Automatisch Lüften oder auch mit einem Jalousietaster per Hand gesteuert werden . Bei diesem Aufwand wäre eine EASY die einfachste und billigste Lösung inklusive evl späterer Erweiterung zb Wind und Regensensor.
 
Brauchst du die Vorortbedienung nicht reicht das MFZ allein aus. Abgefallen wird Geschlossen und Angezogen Geöffnet. Einstellung dann auf Rückfallverzögert.
 
Hier mal meine Lösung. Nur zur Ansteuerung von einem Motor S1 oder S4 starten das automatische Lüften für die eingestellte Zeit am Multifunktionszeitrelais. Die Schalter S2 und S3 sind die Vorortbedienung. Bei dieser Schaltung wird davon ausgegangen das der Antrieb Endschalter hat! Die Leuchten sind nur Platzhalter für den Anschluss des Antriebes. Schutzleiter ist nicht dargestellt. K3 ist nur zur Kontaktvervielfältigung nötig. Lüftung.GIF
 
Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube,

dass der TE und sein Elektriker einen dieser vielen "Vorschläge" erfolgreich umzusetzen versteht.
 
Wie gesagt gibt es das MFZ NICHT mit Wechsler für die Dose (Typ 61), da wird ein zusätzliches ER61 benötigt.
 
Thema: "Zeitschalter" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1
Zurück
Oben