Zirkulationspumpe schalten

Diskutiere Zirkulationspumpe schalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe im Keller einen Warmwasserboiler mit einer Zirkulationspumpe davor. Nun möchte ich im OG einen...
J

Jako

Beiträge
1
Hallo,

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe im Keller einen Warmwasserboiler mit einer Zirkulationspumpe davor. Nun möchte ich im OG einen Taster drücken können, der die Pumpe für 5 min laufen lässt. Welche Eltako Option hätte ich da? Entweder geht das über die Hausverdrshrung oder per WLAN?
Danke schon einmal vorab.
Gruß Alex
 
Eltako MFZ da kannst du Unmengen an Funktionen einstellen.

Anstelle eines Tasters würde ich unten einen Durchflußschalter einbauen.
Nach kurzem aufdrehen des Warmwassers, läuft die Pumpe an für Zeit x, dann kann man warmes Wasser zapfen.
 
Du könntest einen Funk-Zwischenstecker nehmen
Die einfachste und beste Lösung (neben der Zeitschaltuhr), wenn der Funk bis in den Keller reicht.
Ansonsten eine DECT-Steckdose wie die Fritz! DECT200.
Dazu muss die Zirkulationspumpe natürlich auf Schuko-Stecker "umgerüstet" werden.

Alternativ auch sowas zur Auswahl über WLAN (auch hier vorausgesetzt, der Empfang wäre da):
https://www.amazon.de/teckin-wlan-smart-steckdose/s?k=teckin+wlan+smart+steckdose
Da kann man sich dann Szenarien oder wiederkehrende Schaltvorgänge (meinetwegen nach Werktag und Wochenende etc.) einstellen.
 
Anstelle eines Tasters würde ich unten einen Durchflußschalter einbauen.
Nach kurzem aufdrehen des Warmwassers, läuft die Pumpe an für Zeit x, dann kann man warmes Wasser zapfen.
Äh, das macht keinen Sinn. Dann wird doch erst das warme Wasser in die Leitung geschickt, wenn ich es aufrehe. Beim ersten Zapfen wäre es also *kalt* (bibber). Das gleiche habe ich, wenn ich gar keine Zirklulationspumpe habe. Dies ist doch dazu da, dass man auch beim ersten Aufdrehen des warmen Wassers *sofot* Warmwasser hat. ;-)

Ich würde einen Taster mit Nachlauf (s.o.) dort installieren, wo ich aufstehe (Schlafzimmer?). Dann kann das zirkulierende Wasser schon ein paar Minuten laufen, bis ich im Badezimmer bin - und die Leitungen sind warm bzw. das warme Wasser steht direkt am Hahn.

Zeitschaltuhr geht natürlich auch, macht aber nur Sinn, wenn ich täglich zur gleichen Zeit das Warmwasser nutzen will. Meistens gibt es aber doch immer wieder mal Abweichungen ... . ;-)
 
Wenn du eine Fritzbox hast, dann würde ich eine Fritz Dect 200 oder 210 nehmen und dazu einen Fritz Dect 400 oder 440 Taster oder auch an jedem Wasserhahn einen.
Der Dect Funkstandard geht im Gebäude durch Wände und Decken besser als Wlan oder anderer Funk Kram. Die Dect Steckdosen sind zwar relativ teuer, man kann dann aber auch den Stromverbrauch in der Fritzbox sehen.
 
Warum darf die Zirkulationspumpe nicht zu den allgemeinen Zeiten (z.B. 6:00-22:00) durchgehend laufen?
So ist das an meiner Heizung eingestellt, die auch die Pumpe ansteuert...
Mit Deiner Tasterlösung musst du ja immer noch warten bis die Zirkulation nach Einschalten alles erwärmt hat!

Ciao
Stefan
 
Stimmt Wärmeverlust zumindest im Sommer und natürlich Strom. Macht nicht viel Sinn vor den PC oder den Fernseher eine Schaltsteckdose zu hängen um 10 Wh am Tag zu sparen während die ZP 112 Wh pro Tag braucht.
Ich hab mein Haus 1999 Gekauft und saniert und damals schon überall wo Wasser ist auch einen Taster für die Zirkulation vorgesehen.
Außerdem gibt es ja auch Leute wie mich, die Schicht arbeiten und auch mal 23 oder 24Uhr Duschen wollen.
 
@5SZ3 das macht schon sinn, denn Du sollst das ja nicht aufdrehen und gleich nutzen, sondern nur ganz kurz um die Pumpe zu starten und gleich wieder abdrehen.
dann läuft die Pumpe an verteilt das Wasser und nach kurzer Zeit kannst Du aufdrehen und hast gleich warmes Wasser.

Der erhebliche Vorteil ist hierbei, daß dies an jeder Zapfstelle dann geht ohne dort einen Taster in die Nähe zu bringen.
Vor allem in der Wanne und der Dusche durchaus von Vorteil, aber auch sonst wird weder eine Leitung noch sonstiges an jede Zapfstelle benötigt.
 
@5SZ3 das macht schon sinn, denn Du sollst das ja nicht aufdrehen und gleich nutzen, sondern nur ganz kurz um die Pumpe zu starten und gleich wieder abdrehen.
dann läuft die Pumpe an verteilt das Wasser und nach kurzer Zeit kannst Du aufdrehen und hast gleich warmes Wasser.

Der erhebliche Vorteil ist hierbei, daß dies an jeder Zapfstelle dann geht ohne dort einen Taster in die Nähe zu bringen.
Vor allem in der Wanne und der Dusche durchaus von Vorteil, aber auch sonst wird weder eine Leitung noch sonstiges an jede Zapfstelle benötigt.

Gut auf den Punkt gebracht. Wobei sinnvollerweise da dann auch noch eine überdimensionierte Zirkulationspumpe dazu gehört, damit das warme Wasser schneller ankommt.
 
Stimmt Wärmeverlust zumindest im Sommer und natürlich Strom. Macht nicht viel Sinn vor den PC oder den Fernseher eine Schaltsteckdose zu hängen um 10 Wh am Tag zu sparen während die ZP 112 Wh pro Tag braucht.
Ich hab mein Haus 1999 Gekauft und saniert und damals schon überall wo Wasser ist auch einen Taster für die Zirkulation vorgesehen.
Außerdem gibt es ja auch Leute wie mich, die Schicht arbeiten und auch mal 23 oder 24Uhr Duschen wollen.

Wobei die thermische Verluste durch die warmgehaltenen Rohre deutlich größer sind als die elektrischen.
 
Aber nur im Sommer. Im Winter ist es ja kein Verlust. Die Wärme bleibt im Haus
 
Fürs Trinkwarmwasser noch nie gesehen?
So was geht natürlich auch über Hydraulik automatisch ohne Pumpe, allerdings ist es dann nicht abstellbar und kühlt somit den ganzen Tag den Speicher aus.
Die Zirkulationspumpe braucht da nicht größer sein als normal.
mit der üblichen 4W Pumpe läuft das normal.
 
Wenn man die Zirkulationspumpe nur dann nutzt, wenn man auch warmes Wasser braucht, ist sie kein Energieverschwender (Taster-Lösung, Aufdreh-Lösung, Zeitschaltuhr bei regelmäßigen Zeiten).

Wie schon erwähnt: Im Winter ist selbst eine dauerhaft laufende Zirkulation keine Energieverschwendung, da die Verlustwärme das Haus (mit-)heizt.

Man muss auch immer gegenhalten: Wen man (ohne Zirkulationspumpe) auf warmes Wasser wartet, ist man ja schon mal sofort "Wasserverschwender".

Und in jedem Fall steht das warme Wasser nach Nutzung (mit oder ohne Zirkulationspumpe) warm in der Leitung und kühlt langsam ab. Diese Energie, die ggf. verschwendet wird, ist *gleich* (mit oder ohne Zirkulationspumpe).

Der Stromverbrauch einer Zirkulationspumpe, die vielleicht nur 10 Minuten am Tag läuft, ist weit weg von Energieverschwendung. Da gibt es viel schlimmeres, wie z.B. eine Tasse Tee warm machen. ;)
 
Auch im Winter ist eine dauerhaft laufende Zirkulation ein erhöhter Energieverlust, denn für Warmwasser wird eine deutlich höhere Temperatur benötigt als für die Heizung.
Erst recht wenn diese auch durch Räume läuft die gar nicht beheizt werden.
 
Ja, das stimmt.
Es kommt halt sehr auf die Dämmung z.B. in Kellerräumen an, die vielleicht nur 15 Grad haben. Das gleiche gilt ja auch für die Vor- und Rücklaufleitungen der Zentralheizung (falls vorhanden).

Also ist eine der oben vorgeschlagenen "läuft nur bei Bedarf"-Lösungen auf jeden Fall auch energiesparend. Dauerhaft zirkulieren lassen war früher normal - als keiner in dem Maße an Energiekosten und -verbrauch dachte, wie heute. Heute sollte es klar sein, dass jedes Energiesparen gut ist.

Letztlich ist kaltes Wasser am frühen Morgen in der Warmwasserleitung ja ein Luxusproblem, das die Zirkulationspumpe lösen kann. Viel besser wäre natürlich einfach eine superkurze Leitung vom Warmwassererzeuger/-speicher zum Wasserhahn, die sich leider nicht immer realisieren lässt. ;)
 
Thema: Zirkulationspumpe schalten
Zurück
Oben