Zu viel Strom auf Steckdose?

Diskutiere Zu viel Strom auf Steckdose? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Vorab sei gesagt: Ich bin ein absoluter Laie was Elektrik angeht. Zum Thema...
H

henge0815

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Vorab sei gesagt: Ich bin ein absoluter Laie was Elektrik angeht.

Zum Thema: Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen Schreibtisch für meinen Computer gebaut. Dafür habe ich u.a. eine neue Steckdosenleiste gekauft. Ich habe extra etwas mehr Geld ausgegeben um etwas hochwertiges zu erhalten. Ich habe mir die "Brennenstuhl SecureTec 1159490936 8-fach" gekauft. Seit kurzem fangen aber diverse Geräte an einen hochfrequenten Piepton von sich zu geben. Welchen zb. mein Vater nicht hören kann.

Hier kurz eine Liste der Geräte die ich angeschlossen habe:
Mein PC mit einem 850W Netzteil
2 Flachbild-Fernseher ca. 135W (die ich als Monitore benutze)

1 x Montor
1 x LED-Stripe mit Netzteil
Das Aufladegerät für mein Smartphone
Die Lautsprecher + Subwoofer für meinen PC

Eines der Teile das einen Piepton von sich gibt, ist das Netzteil meines Monitors. Seit gestern Abend kommt auch noch meine Tastatur dazu. Die Tastatur ist LED-beleuchtet und gibt den Piepton erst von sich, wenn ich die LED-Beleuchtung auf die hellste Stufe stelle.

Jetzt ist meine Frage ob es an der Steckdose liegt. (defekt?) Oder sind einfach zu viele Geräte dort angeschlossen? Macht es vielleicht Sinn den PC an eine andere Steckdose anzuschließen? Also in eine andere Steckdose die im Raum vorhanden ist?

Vielen Dank im Vorraus :)
 
An der Steckdose liegt es garantiert nicht. An zu viel Geräten auch nicht.
Zieh doch mal einzelne Geräte raus, um zu sehen, ob es von einem Gerät kommt.
 
.
Jetzt pfeift das "etwas hochwertige" wortwörtlich auf dem letzten Loch ,,,

Dürfte die MASTER-SLAVE Elektronik sein, die dabei ist über den Jordan zu gehen.
.
 
Solche Pfeiftöne werden durch Oberwellenströme auf dem Versorgungsnetz erzeugt.
Diese kommen in Deinem Fall vermutlich von einem der eingesteckten Netzteile, dabei muß das erzeugende Teil keines von den Pfeifenden sein.
Auch andere Geräte mit Netzteilen oder integrierten Vorschaltgeräten, wie Leuchten, Radiowecker, etc können hierfür die Ursache sein.
Wenn nicht können Oberwellen auch aus dem Versorgungsnetz kommen, dann wird es schwierig für Dich das zu beseitigen.
 
Thema: Zu viel Strom auf Steckdose?
Zurück
Oben