zu viel Strom über Steckdosenleiste?

Diskutiere zu viel Strom über Steckdosenleiste? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe mal eine grundlegende Frage: ich habe hier 4 steckdosen in der wohnung alles ein stromkreis und auch über eine sicherung abgesichert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Honisch

Beiträge
6
Ich habe mal eine grundlegende Frage:

ich habe hier 4 steckdosen in der wohnung alles ein stromkreis und auch über eine sicherung abgesichert. An steckdose 1 steckdosenleiste mit kleingeräte (telefon, lautsprecher etc.) an steckdose 2 andere kleingeräte (pc, bildschirm, router, drucker)

1, rein theoretisch müsste es doch egal sein ob ich 4 verbraucher an 4 steckdosen oder alle verbraucher an eine steckdose via steckdosenleiste hänge, weil selber stromkreis/sicherung richtig?

2, 1&1 mitarbeiter teilte mir mit dass der router zu viel strom bekommt weil der pc so ein großer verbraucher ist (hat der nich nur 300W je nach netzteil halt?) , deshalb kann der router kaputt gehen, er muss daher an einer eigenen steckdose hängen (wäre doch eig. egal wenn eh alles ein stromkreis ist?)
 
Hallo,
das sehe ich so wie du
 
und was ist mit der aussage, vonwegen pc zieht zu viel leistung, daher bekommt router zu viel ab und geht kaputt

bzw. allgemein weil ich nicht glaube dass ein pc viel leistung zieht bei nem 300W netzteil

wenn ich nen monsterverbraucher habe der mir an der steckdose 3000W zieht und mein router nebendrann 20W haben will dann bekommt der router auch 20W un nicht mehr richtig? bzw. wenn se in der summe die 3600 überschreiten fleigt eh die sicherung
 
Honisch schrieb:
und was ist mit der aussage, vonwegen pc zieht zu viel leistung, daher bekommt router zu viel ab und geht kaputt

Technisch nicht nachzuvollziehen.
 
mir wurde geraten einen strombegrenzer oder ähnliches vor den router zu schalten um spannungsschwankungen zu vermeiden, was kann ich da benutzen?
 
Hahaha, selten so gelacht. Frag mal den Techniker ob der Ahnung von Strom/Spannung/Leistung hat. Jedes elektrische Gerät nimmt sich soviel Strom wie es braucht.
Die Formel der Leistung ist P=U*I, das konstante in der Gleichung ist im Hausnetz die Spannung U. Da nun jedes Gerät seine eigene feste Leistung hat, nimmt jedes Gerät die Menge an Strom auf, um im Nennbetrieb bei Nennleistung zu laufen. Hast du zuviele Verbraucher an einer Sicherung mit z.B. 16A, löst diese dann aus. Bei einer B16 Sicherung wären das z.B. 3680Watt an Geräten. Das schafft dein PC sicher nicht...
 
:?:

Könnte es vielleicht sein, dass der TE nicht richtig verstanden hat, was ihm der Techniker zu erklären versucht hat?

mir wurde geraten einen strombegrenzer oder ähnliches vor den router zu schalten um spannungsschwankungen zu vermeiden, was kann ich da benutzen?

"Strombegrenzer oder ähnliches" scheint mir doch eher ein Indiz dafür zu sein, dass der TE nicht so genau zugehört hat ...

Patois
 
ja, ich denke deine Theorie sollte passen Patois.
 
:wink:

Wenn man in dem Thread liest, dass der PC NUR EIN 300 WATT-NETZTEIL hat,
dann vermute ich die Störungen darin, dass dieses Netzteil am Rande seiner Belastungsfähigkeit entlang "taumelt",
was sich durchaus rückwirkend auch auf die Funktion des Routers auswirken kann.

Patois
 
od der gute meint das das NT eine zu hohe Spitze raus haut welche den Router dann beeinflusst.. würde zum Einschaltstrombegrenzer passen
 
wenn das ein 1&1 Mitarbeiter weiß, fresse ich einen Besen...
 
jaja, ich bin kein leie und wusste gestern nur nicht mehr genau was er gemeint hat...
ja der 1&1 mitarbeiter hat mir das so erklärt mit den spannungsspitzen bzw. eher stromspitzen wenn die spannung die konstante ist ;)
der pc liegt bei 300W nicht an der oberen schmerzgrenze...
was der 1&1 typ meinte is dass der pc schwankungen verursacht weil er seine leistung wieder zurück gibt bla bla bla, was ich techn. überhaupt nich verstehen kann/will

er meinte ich soll son steckdosen teil für 5€ vorschließen
mir erschließt sich der sinn nicht, wieso soll ich son stecker da hin machen der 16A beschränkt wo die haussicherung des eh scho macht, er meinte wenn das netzteil der von 230 ac auf 12 dc transformiert primär zu viel leistung bekommt sekundär schäden an der platine verursacht un das würde sich über die zeit aufsummieren un iwann is des teil hin

jetzt meine frage:
macht das sinn son teil davor zu schalten, un wenn ja was für eins?
kann ein traffo mehr sekundär rausgeben als er soll wenn ich primär mehr leistung anlege?
 
Deine Erklärungsversuche werden nicht sinniger. Entweder ist dir absoluter Schwachsinn unterbreitet worden oder du bist nicht imstande dies verständlich wiederzugeben ...

Die Beanspruchung des NS-Netzes in verschiedenen Formen durch Schaltnetzteile sind durchaus nicht zu vernachlässigen, aber dass ein einzelnes Haushaltsübliches Schaltnetzteil einen nennenswerten Einfluss auf die Lebensdauer eines anderen Gerätes haben soll, ist m.E. stark übertrieben und sicherlich nicht durch eine Strombegrenzung, die nur im Einschaltmoment wirkt, zu beheben.

Ebenso ist die Verwendung von Mehrachsteckdosenleisten aus fachlicher Sicht kritisch zu beäugen, mangelt es diesen doch oft an ausreichender Fertigungsqualität - insbesondere im Kontaktbereich sind hier wesentlich höhere Übergangswiderstände und geringere Lebenserwartung ggü. einer qualitativen Festinstallation gegeben. Dies trägt sicherlich zur Übertragung von Problemen von einem auf ein anderes Gerät bei, insbesondere Spannungseinbrüche im Einschaltmoment bei schaltbaren Steckdosenleisten infolge des Quasi-Kurzschlusses eines modernen Schaltnetzteils mit seinem großen Primär-Kondensator. Allerdings dürfte anzuzweifeln sein, dass das Personal eines Dienstanbieter wie 1&1 hierzu ausgebildet wurde - das ist eher Hörensagen.
 
Mir erschließt sich das Problem nicht. Mach da nix weiter... ich habe bei mir auch alle Geräte an einem Netz und hab keine Netzfilter verbaut. Und noch nie Probleme gehabt.
Vielleicht wollte dein 1&1 Mensch auf die Oberschwingungen raus, die ein Schaltnetzteil verursacht. Allerdings haben die Netzteile in der Regel einen Netzfilter verbaut, der verhinfert dass diese Oberschwingungen in Netz eingespeist werden. Größtenteils zumindest.
Meine Empfehlung: Kauf diese FritzBox (oder whatever), einstecken, loslegen!
 
ja und genau darauf wollte ich hinaus, weil mir es von meinem technischen know how absolut nicht einleuchtet wieso mein pc auswirkungen auf den router haben kann bzw. wie das durch einen einfachen 5€ einschaltstrom begrenzer (ka wie man son strombegrenzer genau nennt) behoben werden soll

wollte einfach nur nochmal von anderen leuten hören ob die das genauso sehen, das mit den mehrfachsteckdosen is bei mir einfach nicht anders zu lösen bei 4 unterputzsteckdosen, das is einfach zu wenig, und ne wohnung mit einer sicherung is auch nich so ganz so sauber (mit pc, kühlschrank, herdplatten, und ich glaub sogar bad is mit auf der 16A angeklemmt)

von daher danke für die schnellen antworten, ich hab jetzt einfach bei 1&1 auf nen neuen router bestanden
 
Honisch schrieb:
wollte einfach nur nochmal von anderen leuten hören ob die das genauso sehen, das mit den mehrfachsteckdosen is bei mir einfach nicht anders zu lösen bei 4 unterputzsteckdosen, das is einfach zu wenig, und ne wohnung mit einer sicherung is auch nich so ganz so sauber (mit pc, kühlschrank, herdplatten, und ich glaub sogar bad is mit auf der 16A angeklemmt)

Habe ich das jetzt richtig gelesen ?
Du hast eine Wohnung wo alle Stromkreise über nur eine 16 A Sicherung laufen ?

Gruß helge 2
 
Kennste das nicht? Gibts och zu Hauf, womöglich noch mit nem L-Schraubautomaten ...
 
ja hast du richtig gelesen, hab ich aber auch schon im ersten posting gesagt
is halt bissel scheiße man muss schaun was man wann an hat :D
 
Da wird aber dann der Mann vom Provider eine USV für den Router u. die EDV gemeint haben, damit das eventuell bei Spannungsschwankungen "stabil" läuft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zu viel Strom über Steckdosenleiste?
Zurück
Oben