Zuleitung, Absicherung zur Unterverteilung

Diskutiere Zuleitung, Absicherung zur Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe gerade dieses Forum entdeckt und gedacht ich könnte gleich mal ein paar Fragen loswerden, die mich schon lange beschäftigen. Bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hugo

Beiträge
5
Hi, habe gerade dieses Forum entdeckt und gedacht ich könnte gleich mal ein paar Fragen loswerden, die mich schon lange beschäftigen.

Bei mir wurde von einem Elektrofachbetrieb eine Unterverteilung wegen Verlegung im Zuge einer Renovierung komplett erneuert und die Zuleitung und Absicherung dafür in der Hauptverteilung ebenso.

Man wollte noch die Hauptverteilung auf Stand bringen da sie schon sehr alt ist, leider hat die Firma vorher den Geist aufgegeben.

Kann ich die Anlage einfach so lassen? Der neue Teil sieht Vorschriftsmäßig aus, funktioniert perfekt, eine Abnahme hat allerdings nie stattgefunden; auf den alten Teil habe ich wohl Bestandsschutz - oder?

Einzig was für mich ein wenig seltsam aussieht ist folgende Verdrahtung der Zuleitung:

Vom Hauptzähler gehen 4x16 (ohne PE) in einen Unterzähler, der ebenfalls im Hautpverteiler sitzt.
Zur UV geht ein 5x16 Kabel. Von diesem Kabel gehen die 3P über 35A gG gL D02 Neozid zum Unterzähler. PE und N jedoch auf eine gemeinsame Klemme neben dem Zähler. Von dieser Klemme geht ein 16ner PE auf die PE Sammelschiene vom Hauptzähler.

Warum wurde das so gemacht? Hätte man nicht N auch an den Unterzähler legen können? Warum hat man Neozid genommen? Hätte man auch LS nehmen können? Der Hauptzähler ist übrigens Eingangsseitig mit 35A NH00 gL gI gesichert.
 
ähm, sorry da blicke ich nicht ganz durch, dass die UV über beide zähler läuft und nach dem zwischenzähler mit 35A gesichert ist habe ich verstanden. Aber das mit der N und PE klemme, nicht so ganz, kannst du das mal zeichnen oder fotografieren?

Ich meine das gg-gl "träger" als gl-gl ist, somit macht es keinen sinn bei gleichem Nennstrom.
 
Chriss schrieb:
ähm, sorry da blicke ich nicht ganz durch, dass die UV über beide zähler läuft und nach dem zwischenzähler mit 35A gesichert ist habe ich verstanden. Aber das mit der N und PE klemme, nicht so ganz, kannst du das mal zeichnen oder fotografieren?

Ein Bild bekomme ich jetzt nicht geregelt. Vielleicht hilft es wenn ich die Leitungen nochmal vom Hauptzähler zum Leitungsabgang zur UV beschreibe:

Hinter dem Hauptzähler liegen 3P/N/PE auf einem Klemmstein. Vom Stein gehen 3P/N zum Zwischenzähler. Ebenso vom Stein geht 1 PE zu einer 1Pol Klemme neben dem Zwischenzähler. Vom Zwischenzähler gehen 3P über Neozid zur UV. Von der 1Pol Klemme geht N und PE zur UV. Klarer?

Chriss schrieb:
Ich meine das gg-gl "träger" als gl-gl ist, somit macht es keinen sinn bei gleichem Nennstrom.

Das hieße ja die Hauptsicherung fliegt eher als die Zwischensicherung, also Selektivität einmal falschrum - oder? Welche sind denn schneller, dann würde ich die D02 mal schleunigst austauschen.
 
Also,

die 3P sind klar, der N geht auf den zwischenzähler, aber nicht durch den zwischenzähler? Das wird heute so gemacht. Ich habe dich so verstanden das du zwischend en beiden Zählern 3P+N+PE hast, was geht dan auf die einzelne klemme, PE? Und was geht dnn weiter zur UV, die 3P von den Neozeds, und der PE von der einzelnen klemme? Und der N von der klemme wo auch der N zum Zähler abgeht?

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass gg-gl später auslößt als gl-gl, somit sind diese vertauscht, das die Vorsicherung zuerst auslösen würde, bin mir aber nicht sicher, da sagt bestimmt noch einer was zu.
 
Na, da warst du schneller, hab auch was gemalt:
http://upload4.postimage.org/1324535/uv.jpg

Du sagst: "man macht das heute so", schön, was hat das für Vorteile?

Zur Netzform, ja wie kann man das erkennen? Ich kann blos den Klemmstein sehen, der Rest liegt verplombt im Dunkeln.
 
Ähm, das ist so nicht ganz richtig, also gehen wir mal davon aus, das du ein TN-C netz hast, sonst währe die Klemmstelle von N und PE der UV ja Falsch. Dann währe jedoch das Problem, dass bereits vorm Zwischenzähler 5 Adrig also N + Pe geklemmt ist, wenn es ein TN-C Netz sein sollte, dann darf man N + PE nichtmehr zusammenführen, du müsstest also den N von der UV von der einzelnen Klemme auf den Klemmblock klemmen.

Aber sag uns vorher mal was für ein Netz du hast, entweder deinen Versorger anrufen und Fragen oder sagen wo du wohnst und wer dein Versorger ist, da ist im Netz ne seite wo man das nachgucken kann, muss ich raussuchen.
 
@hugo
bist du sicher dass das so ist?
Dann hättest du eine Neutralleiterunterbrechung!
 
Chriss schrieb:
Wie gesagt ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass gg-gl später auslößt als gl-gl, somit sind diese vertauscht, das die Vorsicherung zuerst auslösen würde, bin mir aber nicht sicher, da sagt bestimmt noch einer was zu.

Ich tippe auf keine Selektivität. Entweder die D02 zwei Etagen runter auf 20 A oder gegen SLS tauschen.

Lutz
 
@Chriss
Habe im Internet nachgeschaut, es ist ein TN-C Netz.
Da ich aber im oberen Zählerraum einen 5Pol Klemmstein habe, muss weiter unten die Auftrennung in N+PE sein.

N+PE darf man später nicht mehr zusammenführen - OK, aber das wird hier ja auch nicht gemacht. N vom Hauptstromkreis berührt an keiner späteren Stelle den PE, sondern vom PE wird ein neuer N abgespalten, welcher niemals den N vom Hauptstromkreis berührt.

@alain
Definitiv ist es so, deswegen hat es mich ja auch gewundert. N-Unterbrechung - hmm, kann man glaube ich so auch nicht sagen, siehe oben.

@elo22
SLS anstatt der NH00 und die D02 lassen, nehme ich mal an?
 
Gut, wenn du TN-C hast, und es aufgetrennt ist hast du ab da ein TN-CS Netz, somit hast du dann nichtmehr PEN sondern PE+N. Also ist die Klemmstelle falsch, der N von der UV muss von der einzelnen PE Klemme weg auf die N KLemme.
 
Habe jetzt mal mit Spiegel in jede mögliche Ecke und Ritze reingeschaut. Also, in den Hausanschlusskasten kommen vom Versorger 4 Adern. Aus dem Kasten Richtung Hauptverteiler gehen 5 Adern wobei die 5te von der Erdschiene genommen wird. Im Hauptverteiler habe ich 5 Sammelschienen. Vor dem Hauptzähler sind 3x35A P1-3 gegen N und 1x6A P1 gegen PE (Wozu ist das?).

Schön, also habe ich ein TN-C-S Netz, und von dem darf(?) man kein weiteres TN-C-S über PE abspalten(?). Was könnte mit meiner Beschaltung schlimmstenfalls passieren?

Die Frage warum man heute nicht mehr durch den Zähler mit N geht hätte mich noch interessiert.
 
hugo schrieb:
@elo22
SLS anstatt der NH00 und die D02 lassen, nehme ich mal an?

Weiss nicht ob das so einfach geht. Du müsstest ja die HAK Sicherungen ziehen. Am besten machen lassen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
hugo schrieb:
@elo22
SLS anstatt der NH00 und die D02 lassen, nehme ich mal an?

Weiss nicht ob das so einfach geht. Du müsstest ja die HAK Sicherungen ziehen. Am besten machen lassen.

Lutz
Das einfachste ist doch feststellen lassen ob man nicht die NH00 erhöhen kann.
 
hugo schrieb:
Die Frage warum man heute nicht mehr durch den Zähler mit N geht hätte mich noch interessiert.

Viele neue Zähler werden über Steckklemmen angeschlossen und diese haben nur eine N Klemme.

Lutz
 
Chriss schrieb:
Ich habe da mal eben was gezeichnet, istdas so richtig? Sorry für schlechte Zeihnung, bin kein Maler.

Welche Netzform hast du überhaupt?

http://upload4.postimage.org/1324428/eforum.jpg
Hallo Chris vielleicht hilft sPlan 6.0 beim Zeichnen. Schau dir mal die Demo davon an.

Bei 3P/N/PE würde ich mal von einem TN-S-System ausgehen. Im Zweifelsfall prüfen ob nicht eine verPEN(n)te Installation vorliegt.

MfG

dc0pz
 
dc0pz schrieb:
Hallo Chris vielleicht hilft sPlan 6.0 beim Zeichnen. Schau dir mal die Demo davon an.

Muss ich mal suchen.

dc0pz schrieb:
Bei 3P/N/PE würde ich mal von einem TN-S-System ausgehen. Im Zweifelsfall prüfen ob nicht eine verPEN(n)te Installation vorliegt.
Das wurde schon Beantwortet TN-C >>> TN-CS
 
Chriss schrieb:
dc0pz schrieb:
Hallo Chris vielleicht hilft sPlan 6.0 beim Zeichnen. Schau dir mal die Demo davon an.

Muss ich mal suchen.

dc0pz schrieb:
Bei 3P/N/PE würde ich mal von einem TN-S-System ausgehen. Im Zweifelsfall prüfen ob nicht eine verPEN(n)te Installation vorliegt.
Das wurde schon Beantwortet TN-C >>> TN-CS

das erleichtert die Suche

http://www.abacom-online.de/html/demoversionen.html

MfG

dc0pz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung, Absicherung zur Unterverteilung
Zurück
Oben