Zuleitung für Wallbox

Diskutiere Zuleitung für Wallbox im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo hier ins Forum, ich habe mich hier bei Euch registriert, weil ich bei den ganzen unterschiedlichen Meinungen und Aussagen zu unserer...
@ murdoc ist es so schwer einfach mal etwas logisch zu denken.
Ich verstehe eigentlich immer was du meinst. Nur scheinst du in meinen Augen mit meinen Antworten überfordert zu sein.
Ich kann die Garage über eine Leitung mit 5*2,5mm² mit Drehstrom versorgen oder...
Ja.
...über drei 3*2,5mm² mit drei Wechselstromkreisen auf die 3 L aufgeteilt und daraus dann wieder Drehstrom machen.
Nein. Ist IMHo verboten.
Hatte ich dir auch schon geantwortet.
Scheint nur wieder mal nicht angekommen zu sein!
Und: Ja Parallelschaltung mehrere Leitungen ist natürlich physikalisch möglich.

Wenn ich jetzt kramen würde:
Ich meine in der VDE ist festgelegt das bei einer solchen Schaltung in jeder Leitung jeweils die Außenleiter jeder Phase vorhanden sein müssen.
Damit gingen drei 5x (jeweils L1,L2,L3,N,PE) aber drei dreimal (L1,N,PE+L2,N,PE+L3,N,PE) wären damit raus.
(hab' ich mal gekürzt. In voller Länge siehe oben)

Und wenn ich da zb drei 5*2,5mm² als Zuleitung ziehe brauche ich 9 LS a 16 A . Sonst macht das absolut keinen Sinn .
Parallelspeisung ist doch gang un gäbe. Warum sollte das nur mit 9 LS Sinn ergeben?
 
Nicht zwangsläufig. Könnte ja auch als Verteilungs-Stromkreis verstanden werden.
Sorry, musste #34 nochmal editieren...

Unabhängig davon jagt man doch eher einmal Drehstrom in die Garage und teilt dort auf und nicht dreimal Wechselstrom vordefiniert. Zum Hausverteiler muss es doch ne Legende geben. Zumindest im Sinne von "Garage Licht", "Garage Steckdosen" und "Garage hinten wo der Wasserhahn ist" o_O
 
Womit du aber nicht beantwortest warum das nur bei 9 LS Sinn ergibt.
 
Wenn ich mir die Hauptverteilung ansehe sind dort nur B16 LS ! in der Verteilung Garage sind ein 3 poliger LS und 2 einpolige LS.
So nun überlege mal was du an Leistung in der UV Garage zur Verfügung hast und welchen Sinn es macht da da 3 5*2,5mm² von der HV zur UV zu verlegen . Richtig gar keinen. Selbst wenn da 3 3*2,5mm² verlegt sind ändert sich da auch nichts. Habe ich aber 3 Leitungen 5*2,5mm² mit je 3 *16 A abgesichert sieht das völlig anders aus . Den einzigen Sinn der Sicherungen in der UV sehe ich darin die Sicherungen in der UV als Freischaltmöglichkeit zu verwenden. Selektiv zu den LS in der HV sind sie jedenfalls nicht. Und das meine ich damit auch mal etwas nachzudenken .
 
@Pumukel ,
du hast den ganzen Kram rund um die parallelen Zuleitungen aus dem Hut gezaubert.
Allen anderen war das, was du jetzt in deinem letzten Posting schreibst, anhand der Informationen von @Greenhorn88 sofort klar!

Übrigens ändert sich da schon was wenn da 5x statt 3x liegt.
5x ist für Drehstrom zugelassen, 3x, auch als Parallel-Schaltung, nicht!
 
Nochmal ein Danke an alle Kommentatoren!

Ich bin vor allem hier auf Seite 3 nicht mehr so ganz mitgekommen, habe aber mittlerweile den Eindruck gewonnen das mein Vorhaben wohl nicht ohne eine neue Zuleitung funktionieren wird.

Ein Versuch mit der bestehenden Installation ist vermutlich nicht ratsam?

Edit: Tatsächlich sind im Haus 4,5,6 für die Garage. 5 war nicht beschriftet, hätte ich natürlich auch selbst draufkommen können...
 
Ich bin vor allem hier auf Seite 3 nicht mehr so ganz mitgekommen, habe aber mittlerweile den Eindruck gewonnen das mein Vorhaben wohl nicht ohne eine neue Zuleitung funktionieren wird.
Ein Versuch mit der bestehenden Installation ist vermutlich nicht ratsam?
Vergiss das ganze Gerede hier über parallelgeschaltete Adern usw..
Wenn du bestätigen kannst, dass es sich um eine Zuleitung zur Garage mit 5x2,5mm² handelt, kannst du darüber dein Auto mit 11kW laden und auch noch gleichzeitig ein paar LED-Leuchten betreiben. Die Garagenverteilung lass durch eine vernünftige Abzweigdose ersetzen.
Bitte die Angaben in #2 zum Thema FI beachten.

PS: Wenn du allerdings parallel zum Laden noch andere Dinge (Maschinen o.ä.) betreiben willst, kommst du um eine neue Leitung nicht drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zuleitung für Wallbox
Zurück
Oben