Zusätzliche Erdung verlegen?

Diskutiere Zusätzliche Erdung verlegen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in der Bodenplatte wird das "übliche" Erdungsband verlegt. Die Betonsohle liegt auf einer Folie, die Kellerwände aus Beton sind mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JohannesN

Beiträge
22
Hallo,
in der Bodenplatte wird das "übliche" Erdungsband verlegt.
Die Betonsohle liegt auf einer Folie, die Kellerwände aus Beton sind mit Isolierplatten umstellt.

Ich würde einen zusätzlichen 2 VA Erder um das Haus legen, ist das richtig?
Wird dieser zusätzliche Erder im Anschlussraum über den Potentialausgleich verbunden?

Danke für Eure Hilfe! :wink:
 
liegt der Erder oberhalb der Isolierschicht in der Betonplatte wurde er falsch verlegt und ist funktionslos!
Fundamenterder müssen in der Sauberkeitsschicht unterhalb jeglicher Abdichtung verlegt werden.
zu empfehlen ist hier nur V4A, V2A ist nicht rostfrei und somit nicht geeignet. Sofern ausreichend von Beton umschlossen könnte man auch verzinkten Bandstahl verwenden, V4A ist aber sicherer, da die Betonüberdeckung oft nicht so genau genommen wird wenn es "nur" um einen Erder geht.
 
dieses Bandeisen liegt IN der Betonschicht, diese Betonsohle ist nicht isoliert, lediglich eine PCV-Folie zwischen Beton und Sauberkeitsschicht, wobei eine Seite der Sohle auf einem Streifenfundament sitzt, welches direkt in die Erde gegossen ist.

Meine Frage war folgende: :idea: Ein zusätzlicher VA-Erder ausserhalb der Betonsohle, um den Keller herum
 
Ach und PVC Folie leitet den Strom oder was?

Erder gehören unter diese Folie verlegt.
Da dieser nun wirkungslos ist wirst Du wohl einen um das Haus legen müssen.
Dieser wird natürlich auch wie der funktionslose Erder an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ach und PVC Folie leitet den Strom oder was?

Erder gehören unter diese Folie verlegt.
Da dieser nun wirkungslos ist wirst Du wohl einen um das Haus legen müssen.
Dieser wird natürlich auch wie der funktionslose Erder an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen.
:roll:

Einfluss von Kunststoffolien
auf den Erdungswiderstand
Die Wirkung des im Fundament eingebrachten
Erders wird durch Folien zwischen Streifenfundament
bzw. Fundamentplatte und Erdreich
negativ beeinflusst. Messungen haben ergeben,
dass Kunststofffolien, die als Trennlage
zwischen Fundament und Sauberkeitsschicht
eingebracht werden, die Fundamenterderwirkung
zwar beeinträchtigen, der Erdungswiderstand
in der Regel aber immer noch ausreichend
ist. Der Fundamenterder kann somit in
das Streifenfundament bzw. die Fundamentplatte
eingebaut werden.

Quelle: Initiativkreis ELEKTRO+
 
JohannesN schrieb:
Hallo,
in der Bodenplatte wird das "übliche" Erdungsband verlegt.
Die Betonsohle liegt auf einer Folie, die Kellerwände aus Beton sind mit Isolierplatten umstellt.

Dein Eli muss das dokumentieren, messen und das Protokoll unterschreiben.

Lutz
 
elo22 schrieb:
JohannesN schrieb:
Hallo,
in der Bodenplatte wird das "übliche" Erdungsband verlegt.
Die Betonsohle liegt auf einer Folie, die Kellerwände aus Beton sind mit Isolierplatten umstellt.

Dein Eli muss das dokumentieren, messen und das Protokoll unterschreiben.

Lutz

8) der ausführende Eli bin eben ich, darum meine Beiträge hier..

Gruss
 
Cool der ausführende Eli bin eben ich, darum meine Beiträge hier..

und was sagt die Messung?
Ich denke der Erdungswiderstand wird im Laufe der zeit kleiner als der aktuelle Wert werden, denn die Folie wird im Erdreich langsam verrotten und damit die Leitfähigkeit Bodenplatte->Erdreich immer besser werden.

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzliche Erdung verlegen?
Zurück
Oben