Zwei Durchlauferhitzer?

Diskutiere Zwei Durchlauferhitzer? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an die Fachleute: Ich baue zur Zeit ein altes Bauernhäuschen um - ca. 80 m² Wfl. - und plane ein Bad mit...
G

GSB

Beiträge
2
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an die Fachleute:
Ich baue zur Zeit ein altes Bauernhäuschen um - ca. 80 m² Wfl. - und plane ein Bad mit Dusche und Waschtisch und eine Spüle in der Küche. Die WW-Versorgung Im Bad möchte ich über einen Durchlauferhitzer sicherstellen, die Spüle ist ca. 6-7 m davon entfernt.
Ich möchte sicherstellen, dass an beiden Zapfstellen gleichzeitig warmes Wasser anliegt. Ein Untertischboiler kommt nicht infrage.
Kann ich also zwei Durchlauferhitzer einbauen? Habe mehrfach von Elektrikern gehört, dass das nicht gehen soll, wüsste aber gerne, warum nicht. Ich hoffe also, dass mich hier jemand schlauer machen kann.
Ansonsten noch ein schönes neues Jahr, und Gruss aus Berlin.
 
Kommt auf deine Anschlussleistung an, diese wird sicher nicht sehr hoch sein, diese kannst du gegen viel Geld aber erhöhen lassen. Wenn dir mehrere Elektriker sagen ist nicht wird da sicher was dran sein.

Ich würde mir ja ne anständige Heizung in den Keller Stellen wenn du grade umbaust macht es das Rohr auch nicht mehr. Durchlauferhitzer kosten nur sinnlos Strom.
 
Ich möchte sicherstellen, dass an beiden Zapfstellen gleichzeitig warmes Wasser anliegt.

Dann zuerst die benötigte Durchflussmenge/Temp./Schuettleistung ermitteln.

Kann ich also zwei Durchlauferhitzer einbauen?

Ja. Der Hausanschluss muss natürlich genug Leistung liefern, ansonsten wird entweder Leistungserhöhung oder Verriegelung der beiden DLE erforderlich.

Übliche Grösse DLE für Küche/Spüle liegt im Bereich 11kW, Dusche wird bei 24/27kW liegen.
 
Auch ein einzelner Erhitzer ist VOR Installation vom Netzbetreiber zu genehmigen und kann auch abgelehnt werden.
Gleichzeitiges Betreiben von Durchlauferhitzern an einem normalen Anschluß wird dir allerdings kaum ein Netzbetreiber zulassen.
Mal davon ausgehend, Du willst zwei Erhitzer mit entsprechend Leistung verwenden (größer 12kW)

Meines Erachtens ist so eine Installation zu vermeiden wenn man heute was neu macht.
So was macht man über eine Zentrale Warmwasserversorgung durch die Heizungsanlage, am Besten noch mit der Einspeisung von einer Thermischen Solar Anlage.
 
davon ist nichts zu lesen.
 
"...Grüße Aus Berlin..." hört sich irgendwie nicht nach Frankreich an...
Oder wo liest Du was von Frankreich?

Wenn dem so wäre ist der dortige Weg ein zu halten wie man dort DLH installiert/anmeldet/genehmigt oder auch nicht.
 
"...Grüße Aus Berlin..." hört sich irgendwie nicht nach Frankreich an...
Sogar ich habe schon Grüße aus Berlin versandt. :p Bin aber sicher kein Faschingskrapfen o. ä. zu sein. ;)
Vllt hat man im Wedding oder Reinickendorf ja nach dem Krieg auf französisch installiert :D
so gut hab ich in preußischer Geschichte nicht aufgepaßt.
Oder wo liest Du was von Frankreich?
z. B. Erdung testen
 
Also ich les mir jetzt nicht auch noch andere Beiträge durch um zu wissen wo der Teilnehmer installieren will.
Wenn hier einer schreibt gehe ich erst mal von Deutschland aus.
 
Also ich les mir jetzt nicht auch noch andere Beiträge durch um zu wissen wo der Teilnehmer installieren will.
Also das ist ja wirklich nichts neues. :D Wo kämen wir denn da hin, wenn wir uns im Vorfeld informieren.

Obwohl, für den Beitragszähler ergäben sich dadurch sicherlich ungeahnte Möglichkeiten. Dann lassen wir es lieber beim alten.
 
Thema: Zwei Durchlauferhitzer?

Ähnliche Themen

Zwei Durchlauferhitzer parallel betreiben

Neues Bad in Altbau (alte Verteilung), u. a. FI Schutzschalter

FI ohne bzw. mit falschen Vorsicherungen

Ist der Durchlauferhitzer kaputt?

3 Durchlauferhitzer an einem Zähler

Zurück
Oben