Erdung testen

Diskutiere Erdung testen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich halte mich z.Zt. in Frankreich auf, wo ein Techniker die Steckdosen unseres Hauses geprüft hat. Ich habe die Installationen von der...
G

GSB

Beiträge
2
Hallo,
ich halte mich z.Zt. in Frankreich auf, wo ein Techniker die Steckdosen unseres Hauses geprüft hat. Ich habe die Installationen von der Zählertafel aus selbst so nach und nach vorgenommen und dazu ausschließlich deutsche Steckdosen verwendet. Eine Dose, die im Zusammenhang mit einer Wassertherme gesetzt wurde, hat eine Heizungsfirma gesetzt. Nun hat der Techniker festgestellt, dass alle Dosen nicht geerdet seinen, bis auf eine - die französische. Ich hatte lange Zeit dafür überhaupt keine Erklärung, bis mir eingefallen ist, dass das Messgerät vielleicht nur für die landestypischen Dosen ausgelegt ist, die anders als deutsche Dosen nicht diese seitlichen Erdkontakte haben, sondern einen runden Stift. Jetzt meine Frage an das Forum: gibt es eine einfache Methode festzustellen, ob eine Dose nun geerdet ist, oder nicht? Messgeräte habe ich dazu leider nicht.
Herzlichen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende, Günter
 
Dann schnapp dir den Duospol und messe ob da eine Spannung von 230V zwischen PE und N liegt . Mit Lastzuschaltung sollte da auch der FI auslösen. Nebenbei gesagt gibt es auch Schukostecker die sowohl in französische als auch in deutsche Schukosteckdosen passen .
 
Hallo Günter,
was ich jetzt schreibe ist keine zugelassene Messmethode, aber eine Möglichkeit:
Schnapp dir eine Baufassung mit 2 Drähten und eine Glühlampe drin. Zwischen L und N muss sie natürlich normal leuchten; zwischen L und PE muss sie genau so leuchten bzw. einen evtl. vorhandenen RCD auslösen; zwischen N und PE darf sie nicht leuchten.
 
Bei meinem Messgerät und eigentlich auch bei allen, die ich bisher so in der Hand hatte, gibt es neben dem Schuko-Adapter auch Messspitzen, die in solchen Fällen genommen werden können.
 
Wie kommst du eigentlich auf die glorreiche Idee, in F eine deutsche Teilinstallation vorzunehmen? Ohne Ahnung, ohne Messgeraete, ohne Plan?
 
und was würde das bedeuten?
Auch ein Duspol kann unter Meßgerät eingeordnet werden. ;)

bei Messung zwischen L und PE
Richtig da war die Spannung zwischen L und PE und nicht die Spannung zwischen N und PE gemeint . So und ein Duospol ist kein Messgerät sondern ein Prüfgerät ! Auch wenn moderne 2 Polige Spannungsprüfer. Meist ein Multimeter eingebaut haben , das die Spannung und auch den Widerstand anzeigen können.
 
Wie kommst du eigentlich auf die glorreiche Idee, in F eine deutsche Teilinstallation vorzunehmen?
Warum soll das nicht gehen, auf Mallorca sind ja in den Touristenzentren ja auch deutsche Schukosteckdosen verbaut.
Und ich hatte das sogar in einem Hotel in Albena/Bulgarien gesehen wo es deutsche Schukosteckdosen gibt.
 
Warum soll das nicht gehen, auf Mallorca sind ja in den Touristenzentren ja auch deutsche Schukosteckdosen verbaut.
Und ich hatte das sogar in einem Hotel in Albena/Bulgarien gesehen wo es deutsche Schukosteckdosen gibt.

Dann schau dir mal die Lage der Schutzkontakte an den jew.Steckern und Dosen an, und überleg mal, was bei fehlender Schutzkontaktverbindung am SKI Gerät passiert.
 
Eine passende Methode wäre die Spannung ab zu schalten und mit einem Multimeter den Widerstand zwischen dem PE der einzelnen Dosen zu messen.
Hier muß ein sehr niedriger Wert festgestellt werden, je nach Länge der Leitungen und deren Querschnitt.
Den zu erwartenden Wert kann man errechnen wenn man die Leitungslänge ungefähr kennt.
z.B. für 50m Leitungsweg mit 1,5mm² käme dann 0,6Ohm heraus.

Damit hat man dann erst mal die Verbindungen der einzelnen Schutzleiterkontakte untereinander geprüft.
Ob diese nun ausreichend mit Erde verbunden sind kann man messen wenn man zwischen N und PE mist, natürlich nur wenn der Neutralleiter nicht getrennt ist, was z.B. bei abgescahltetem FI der Fall ist oder wenn die Automaten zweipolig ausgeführt sind.
Die Messungen aber trotzdem keines Falls mit Spannung auf der Dose durchführen!!!
 
Die erste Prüfung ermöglicht schon der Duospol ! Jede Abweichende Spannung die zwischen L und N gemessen wird und die zwischen L und PE anliegt deutet auf einen Fehler hin !
 
Thema: Erdung testen
Zurück
Oben