Zwei Rolläden auf einen Schalter

Diskutiere Zwei Rolläden auf einen Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, irgendwie sind wir verwirrt. Wir wollen zwei Rolläden auf einem Doppelschalter nehmen. Mit welchem funktioniert dies? Bei Jung AS500...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoBo

Beiträge
27
Hallo, irgendwie sind wir verwirrt.
Wir wollen zwei Rolläden auf einem Doppelschalter nehmen.
Mit welchem funktioniert dies? Bei Jung AS500 oder Gira S55.
Es sollte so sein, das das Rollo ganz auffährt ohne den Schalter gedrückt zu halten.

LG
 
Weder noch.
Rolläden oder Jalousien dürfen niemals parallel verklemmt werden.
Es ist ein Motortrennrelais zu verwenden.
Diese erzeugt auch dann je nach Modell die gewünschten Funktionen.

Zur Ansteuerung wäre ein Taster zu verwenden, bei einem Schalter würde das Trennrelais sonst immer Strom ziehen wennd er nciht zurückgestellt wird.

Ein Taster oder Schalter allein kann keine selbsttätigen Aktionen durchführen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ein Taster oder Schalter allein kann keine selbsttätigen Aktionen durchführen.
Das ist richtig.
Jedoch gibts heute auch "Taster" mit integrierter Elektronik (BJ). Dieser lernt z.B. selbsttätig die Laufzeit der Rolläden. Damit kannst du dann auf einen beliebigen %-Wert schließen und anderes.
 
Oder ist mit Doppelschalter so ein Taster für 2 Läden gemeint?
Also links eine Wippe für Laden 1 und Rechts eine Wippe für Laden 2???

Dabei wären die Motoren natürlich getrennt und müssen auf kein Trennrelais.

Die Funktion selbsttätig fahren geht dann aber nicht, also doch wieder ein Relais dazwischen
 
Huch, irgendwie steht meine Frage zweimal hier.

Ja, ich meinte "so ein Taster für 2 Läden".

Also, beim Taster ist es definitiv so das der Rollo nur solange fährt wie ich drücke, richitg?

@ Octavian1977 Wi kann ich ein Trennrelai einsetzen um den Rollo selbständig fahren zu lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Rolläden auf einen Schalter
Zurück
Oben