Zwei Schalter per Funk verbinden

Diskutiere Zwei Schalter per Funk verbinden im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Folgendes Szenario. Ich bin grade fertig mit renovieren und merke langsam, dass ich an einer Stelle im Haus einen Schalter...
N

NilsD84

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Folgendes Szenario.
Ich bin grade fertig mit renovieren und merke langsam, dass ich an einer Stelle im Haus einen Schalter vergessen habe.
Ich habe an der Stelle zwei Wanddosen in denen jeweils ein Schalter sitzt. Allerdings fehlt mir da ein Dritter zu Ansteuerung einer anderen Lampe.
Jetzt Frage ich mich ob es möglich ist die beiden vorhandenen Schalter zusammenzulegen zu einem Doppelschalter und in die freie Wanddose einen Funksender zu integrieren, der den richtigen Schalter 5m weiter ansteuert.
Wäre natürlich schön, wenn sich das in der vorhandenen Dose mit dem gleichen System Schalter realisieren ließe wegen der Optik.
Vielen Dank schon Mal
 
Du kannst einen Funkempfänger auch mit mehreren Sendern steuern.
Du solltest schon mal darstellen welcher Schalter welche Leuchte schaltet und ob die vorhandenen Schalter alle auf der gleichen Sicherung liegen.
 
Eltako Enocean kann man in viele Systeme einbinden.
Hat auch den weiteren Vorteil, dass man dafür keine Batterien mehr braucht.
 
Jetzt Frage ich mich ob es möglich ist die beiden vorhandenen Schalter zusammenzulegen zu einem Doppelschalter und in die freie Wanddose einen Funksender zu integrieren, der den richtigen Schalter 5m weiter ansteuert.
Wäre natürlich schön, wenn sich das in der vorhandenen Dose mit dem gleichen System Schalter realisieren ließe wegen der Optik.
Dazu wäre sehr hilfreich wenn das "System" bekannt wäre.
 
System ist ganz normal. Meinte damit nur, dass ich gerne die bestehenden Schalter beibehalten würde der Optik wegen.
Also keinen neuen Aufputzschalter, der dann einen Empfänger schaltet.
Ich habe unten an der Treppe zwei einzelne Schalter für zwei Deckenleuchten. Die können beide auch von oben in der Galerie geschaltet werden.
In der Galerie gibt es aber auch noch Deckenspots, die aktuell nur von oben geschaltet werden können.
Ich würde gerne die beiden Schalter unten an der Treppe zusammenlegen zu einem Doppelschalter und den dann frei gewordenen Platz nutzen um einen Schalter mit Sender einzusetzen, der dann oben auf der Galerie die Spots schalten kann.

Reicht das als Erklärung?
 
Neu System ist ganz normal.
Es gibt kein "normales" System.

Wenn dich deine Versicherung fragt welches Auto du versichern möchtest, sagst du doch auch nicht "Na ein ganz normales" ;)

Meine Antwort auf deine Frage habe ich dir oben schon gegeben.
Allerdings lässt sich aus deinen Fragen und Antworten eindeutig ableiten, dass du dir für diesen Umbau fachmännische Hilfe holen solltest.
 
Und ich dachte immer es gibt Foren um eben grade etwas dazuzulernen. ;)
Welche verschiedenen Systeme gibt es denn bei Schaltern, die hier zur Klärung meiner Frage relevant sind?
 
Es gibt mehrere Schaltungen in der Elektrotechnik ! ich sagte doch nicht umsonst du sollst eine Zeichnung machen mit welchem Schalter welche Lampe von wo geschaltet werden kann. Und auch die frage ob das Licht da an einer Sicherung hängt wird nicht ohne Grund gestellt. Und selbst das was du als Doppelschalter bezeichnest gibt es in verschiedenen Schaltungsarten .
 
Reicht das als Erklärung?
Nein. Was ist an der Antwort eigentlich unverständlich?
Und ich dachte immer es gibt Foren um eben grade etwas dazuzulernen. ;)
Dazu gehört aber auch dein eigener Wille. Uns mußt du nicht erziehen (versuchen).
Welche verschiedenen Systeme gibt es denn bei Schaltern, die hier zur Klärung meiner Frage relevant sind?
DU schreibst es soll zu deinem (Schalter) "System" passen.
Ist es dann wirklich zu viel verlangt mit:
BJ Reflex SI
Berker xy
Jung yz
o. ä. zu antworten? Ja, sogar ein brauchbares Foto vom Original würde mehr bringen als deratiges schwadronieren wie in #5. :rolleyes:
Habe derzeit fertig.
 
Thema: Zwei Schalter per Funk verbinden
Zurück
Oben