Zwei Stromquellen, ein Verbraucher

Diskutiere Zwei Stromquellen, ein Verbraucher im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meinem Fahrzeug Fußraumbeleuchtung hinzugefügt. Aktuell habe ich es an Dauerplus angeschlossen und schalte es dann mit einem...
S

snemelc97

Beiträge
2
Hallo,

ich habe in meinem Fahrzeug Fußraumbeleuchtung hinzugefügt. Aktuell habe ich es an Dauerplus angeschlossen und schalte es dann mit einem Wippschalter Ein/Aus.
Ich möchte aber gerne, dass die Beleuchtung zusammen mit den Türleuchten (gehen an, wenn Tür geöffnet wird) angeht. Wenn die Tür dann verschlossen ist, würde allerdings die Fußraumbeleuchtung auch wieder ausgehen. Daher würde ich dann gerne für diesen Zweck an Zündplus ran. Somit soll die Fußraumbeleuchtung beim Tür öffnen den Strom über die Türkeuchten bekommen und sobald die Tür zu ist und die Zündung an, soll es dann über Zündplus Strom bekommen.
Außerdem soll es insgesamt dann noch mit dem Wippschalter deaktivierbar sein.


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, wie der Schaltplan dabei auszusehen hat.
 
Hallo,

Also bei mir geht die Innenraumbeleuchtung erst aus, wenn ich den Zündschlüssel drehe oder nach einer gewissen Zeit. Also ich würde die Fußraumbeleuchtung bei mir einbauen.

LG Pflusch
 
Mit diesen Angaben zu deiner Fragestellung kannst du höchstens in eine Autowerkstatt gehen. Denn, im Gegensatz zur Werkstatt, kann hier niemand dein Auto SEHEN und so TYP und Baujahr bestimmen.

Lada Niva BJ 1990? Kein Problem.
Audi A6 BJ 2020? Vergiss es.
Alles Andere? Wer weiß?

Verstehst du..?
 
Ich weiß wo ich Zündplus herbekomme und wo ich es anschließe zum Erleuchten bei geöffneter Tür.
Somit spielt das genaue Auto keine Rolle.
Ich möchte nur wissen, ob es zum Beispiel ein Relais für diese Anwendung gibt.
 
Mit der Frage bist Du in einem Autoforum vielleicht besser aufgehoben. Nur als Beispiel: in meinem Seat (2008er BJ) geht bspw. das Radio erst aus und gleichzeitig die Innenbeleuchtung an, wenn ich den Schlüssel abziehe. Im Passat (2020er BJ) passiert das, wenn ich den Motor per Knopfdruck ausmache und die Tür öffne.
 
Na dann wäre wohl der nächste Schritt in deinem Vorhaben, auszuprobieren, was wann passiert wenn du etwas mit deinem Zündplus ansteuerst. Zu Beginn genügt dafür ja eine LED. Schon getestet?
 
Thema: Zwei Stromquellen, ein Verbraucher
Zurück
Oben