Zwei Stromzähler Anzahl Zuleitungen

Diskutiere Zwei Stromzähler Anzahl Zuleitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben ein altes Haus BJ 1956 gekauft. Der Strom kommt über einen Dachstromverteiler ins Haus. Im Haus gibt es zwei Stromzähler (Hauptwohnung +...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seenless

Guest
Wir haben ein altes Haus BJ 1956 gekauft. Der Strom kommt über einen Dachstromverteiler ins Haus. Im Haus gibt es zwei Stromzähler (Hauptwohnung + ELW) die nun in den Keller versetzt werden sollen.

Derzeit hat jeder der beiden Zähler ein eigene Zuleitung vom Hausanschlusskasten am Dachstomverteiler aus. Die Zuleitung soll mit erneuert werden. Reicht wenn die beiden Zähler zusammen im Keller verbaut werden eine Zuleitung oder benötigt jeder Zähler eine eigene Leitung.

Wie sollte die Leitung bei ca. 20 m Länge dimensioniert sein? Reichen 16 qmm aus?
 
Das sollte eigentlich dein Elektriker, den du für diese Arbeiten ohnehin benötigst, planen können.

16mm² kann reichen, 25mm² wird es wohl eher werden müssen, es kommt auf die örtlichen Gegebenheiten hin an.
 
Hallo,

da reicht eine entsprechend dimensionierte Zuleitung zu dem neuen Doppelzählerschrank.

Das ist aber Eigentum des EVU und Du mußt dafür einen vom EVU zugelassenen Fachbetrieb kommen lassen, der die neue Leitung zieht, die Zähler umsetzt und neu verblombt.

Der weiß auch welchen Querschnitt er verbauen muß, Du darfst da auf keinen Fall selbst ran!

Ciao
Stefan
 
Das ist aber Eigentum des EVU und Du mußt dafür einen vom EVU zugelassenen Fachbetrieb kommen lassen, der die neue Leitung zieht, die Zähler umsetzt und neu verblombt.

Der weiß auch welchen Querschnitt er verbauen muß, Du darfst da auf keinen Fall selbst ran!

Das ist rechtlich nicht ganz richtig.

Zunächst muss der Betrieb in das Installateursverzeichnis bei einem deutschen Verteilungsnetzbetreiber eingetragen sein.

Dieser Betrieb unterschreibt das die Arbeiten nach den aktuell geltenteden VDE Vorschriften erstellt wurde. Der Betrieb wird dann ein Prüfprotokoll erstellen das nachweisen zu können.
 
Vielen Dank und keine Sorge ich will mich nicht grillen und da selbst ran, aber die Frage ist noch nicht ganz klar beantwortet. Eine größer dimensionierte Zuleitung oder 2 kleinere vom Dach zu den beiden Zählern. Mir würde Version 1 eher zusagen.
 
Eine größer dimensionierte Zuleitung oder 2 kleinere vom Dach zu den beiden Zählern. Mir würde Version 1 eher zusagen.

Der Aufbau muss der TAB 2007 Deines Netzbetreibers entsprechen.
Das beantwortet Dir ein zugelassener Betrieb der das für/mit dem Netzbetreiber regelt.
 
Dankeschön für die Ratschläge! Werde mich morgen mal um einen Fachmann bemühen, der das ganze umsetzen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Stromzähler Anzahl Zuleitungen
Zurück
Oben