Zweipoliger Ausschalter

Diskutiere Zweipoliger Ausschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem normalen und einem zweipoligen Ausschalter erklären??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Floooh

Beiträge
33
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem normalen und einem zweipoligen Ausschalter erklären??
 
Floooh schrieb:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem normalen und einem zweipoligen Ausschalter erklären??

Unter einem "normalen" Ausschalter würde ich einen einpoligen verstehen.

0V
 
ja das ist schon klar und was ist der unterschied zwischen einpoligen und 2poligen
 
Weitere Unterschiede sind da nicht, ansonsten habe ich, fürchte ich, die Frage nicht verstanden. Es gibt für besondere Fälle auch noch dreipolige Ausschalter. Dieser hat eben drei Schaltelemente.

Kannst Du Deine Frage präzisieren?
 
Für was werden dan zweipolige Ausschalter verwendet bei nem ausschalter gibts ja nur den schaltzustand ein oder aus wenn ich quasi ne lampe mit nem ausschalter schalte ist sie entweder ein oder aus für welche art von schaltungen werden dan zweipolige ausschalter verwendet
 
Naja, bei Ausschaltern gibt es immer nur zwei Zustände: ein und aus! Deshalb heißen die ja Ausschalter 8)

Aber wenn einen Wechselstromverbraucher komplett frei schalten will oder muss, dann nimmt man eben einen zweipoligen, weil Wechselstrom ja einen "Hin-" und einen "Rückleiter" hat. Z.B. nimmt man als Heizungsnotschalter einen zweipoligen, damit die Heizung im Notfall vollständig vom Netz getrennt werden kann.

0V
 
Nabend,

ein 2 Poliger Ausschalter schaltet einfach L und N weg. Normalerweise muss man die für Auzsensteckdosen benutzen. Diese müssen ja abschalötbar sein aus versicherungtechnischen Gründen. Die VDE sagt dann das sie " Polig ausschaltbar sein muss. Da mann ansonsten durch ein auslösen des RCD noch in die Anlage eingreifen kann und z.b. eine Alarmanlage still legen könnte.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweipoliger Ausschalter
Zurück
Oben