Zwischenschalter für "Computer-Ecke" - Möglich?

Diskutiere Zwischenschalter für "Computer-Ecke" - Möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektronik-Community, bin neu hier und brauche mal euren Rat. Folgendes: Ich habe eine "Computerecke" und diese hängt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cosmos321

Beiträge
5
Hallo liebe Elektronik-Community,

bin neu hier und brauche mal euren Rat.

Folgendes: Ich habe eine "Computerecke" und diese hängt gewissermaßen an einer Steckdose in der Wand. Angeschlossen ist ein PC, Monitor ( TFT ), Drucker, Tischlampe und eine 5.1 Dolby-Analge.

Alles hängt an 2 x 6er-Verteiler mit so nem Abschaltknopf.

Würde tippen, alles zusammen so an die 300 Watt ( Vollast PC --> dann knapp 400 Watt ) !

Meine Frage nun und bitte steinigt mich nicht wenn das jetzt totaler Mist und lebensgefährlich ist:

Ich würde gerne die Hauptleitung ( den ersten Verteiler ), also kommend von der Steckdose in der Wand, an einen Zwischenschalter hängen, damit ich lediglich DIESEN EINEN SCHALTER umlegen muss, damit meine gesamt ECKE stromlos ist. GEHT DAS? Ich meine aus dem Aspekt, dass schon einige große Stromverbraucher dranhängen oder ist so ein simpler Zwischenschalter dafür ungeeignet und total "überfordert" ?

Ich würde das gerne machen, damit ich Abends nicht immer unter meinen Tisch kriechen muss um die beiden Abschaltknöpfe zu drücken, die doch etwas versteckt sind, um alles stromlos zu machen?

Falls meine Idee totaler Mist wäre, wie könnte ich es sonst realisieren damit ich nichts zu befürchten habe? ( Eventuell ein A/W-Schalter ? )

Bild des "simplen" Zwischenschalters:

http://www.pollin.de/shop/images/article/small/K420158.JPG
 
Der Zwischenschalter muß die Last schalten können.
So einer wie auf deinem Bild kann glaube ich max 2Ampere schalten ,also 460Watt.
Deine geschätzten 400Watt wirst du aber denke ich um einiges überschreiten.
Man schrottet den Schalter auch mal schnell wenn man mehr anschliesst und nicht dran denkt das nur 2A möglich sind.

Was sich auch anbieten würde währe eine Master/Slave Steckdosenleiste.
In die Master Steckdose kommt der PC und wenn man den PC einschaltet werden die Slave Steckdosen dann mit eingeschaltet ,wenn der PC aus ist dann sind die anderen angeschlossenen Verbraucher auch aus.
 
Aber wie sieht das denn aus, wenn der PC an der Master-Steckdose hängt und ja trotzdem ( auch im ausgeschalteten ) Zustand Strom verbraucht ( sind so ca.7 Watt ). Dann sind doch auch die Slave-Steckdosen mit Strom versorgt oder nicht?
 
nein, erst ab einem bestimmten Strom schaltet die Steckdosenleiste die Slaves ein!

MfG

Marcel D.
 
OK DANKE !!!

EDIT: Wieviel Ampere hält denn so ein A/W-Schalter aus??
 
@ cosmos321,

also bei einem guten PC und dem was Du da noch so dranhängen hast, wirste kaum mit nur 400W auskommen.
Solche Zwischenschalter sind der letze Schrott und tatsächlich Brandgefährlich, man schaue sich das innere des Schalters an, nur Spielzeugkontakte, ausserdem sollten solche Schalter nie an die Belastungsgrenze gefahren werden denn die aufgedruckte Stromstärke ist nur für kurzzeitige :!: Belastung ausgeschrieben.
Alternativ kannst du ne Marken Master/Slave Steckdosenleiste holen oder von einem Elektriker einen UP Schalter vor deine Steckdose setzen lassen.
Damit kannst du alles komplett abschalten und hast null Standby von irgendwelchen Geräten.

Gruß
 
man sollte bei der ganzen Sache aber auch bedenken, zu welchem Zeitpunkt geschaltet wird.

Du schaltest ja sicher nicht aus, wenn die 5.1 Anlage auf Volldampf röhrt und der PC unter Vollast am werkeln ist.

Wenn man Einschaltet, ist sowieso alles andere aus, also kein nennenswerter Strom. Wenn du ausschaltest, drehst du die Musik sicher vorher auf und fährst den PC herunter.
Also sehe ich von der Strombelastbarkeit des Schalters kein Problem.
Zu bachten ist natürlich, dass die meisten dieser Schurschalter echter China-Müll sind. Da heißt es gut auswählen dass man was stabiles und haltbares bekommt.
 
Hallo,

mit so einem Schalter hatte ich auch Probleme.
Meine PC-Ecke (Core-Duo 1,8 MHz, 19" Röhre, Drucker, Scanner) hängt auch an einer Steckdose, die auf mehrere Einzel-Steckdosen geht.
Davor war ein AP-Licht-Ausschalter, 6 A lt. Beschriftung.
Den hat es halbjährlich zerlegt.
Beim Ausschalten des runtergefahrenen PC's gab es einen Schaltfunken vom Feinsten, manchmal auch beim Einschalten.
Nun ist ein 16A-Nockenschalter montiert, sieht zwar nicht wohnzimmer-gerecht aus, aber funktioniert seit Jahren.
Die Induktivitäten sind offenbar nicht zu vernachlässigen!

Gruß Volker
 
Ich habe mir jetzt einen A/W-Schalter gekauft, der für 10Ampere ausgelegt ist.

Die Sache ist nur, muss ich ehrlich sagen, ich habe so einen A/W-Schalter noch nie angeschlossen, könnte mir vielleicht kurz jemand erklären, wie ich es anzuschließen habe?

Ich weiß, viele sagen jetzt sicher, HOL dir einen Elektriker und das wäre in mancher Hinsicht ( größere Sachen ) auch ratsam, aber wegen dieses einen Schalters möchte ich das nicht machen.

http://www.abload.de/thumb/a-w-schalterryx.jpg
 
Hallo

Bin auch nur Laie!Würde einen Schalter wählen der 2Pol schaltet also Phase(Schwarz o. Braun) und Neutral Leiter(Blau).
Den Schalter den du hast finde ich etwas ungeeignet da der sicherlich für Starre Adern und nicht für Flexible gedacht ist. Außerdem bietet der auch keine Zugentlastung Für dein Kabel da er für die Festinstallation gedacht ist. Es gibt glaub ich auch Leisten bei denen ein Fußschalter über ein Kabel angeschlossen ist.
http://www.zweibrueder.de/images/steckd ... te_579.jpg
 
Also nur mal so am Rande, ein Schalter schaltet NIE den Neutralleiter!!!! Das is ganz großer Murks! Es wird immer die Phase geschaltet.
 
Quark! Was soll daran Murks sein? Im Gegenteil: Eine zweipolige Schaltung ist deutlich sicherer - gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Schuko nicht verpolungssicher ist.

So einen Billigschalter würde ich nicht nehmen, denn es ist nicht nur unsicher, sondern auch unzulässig: Solche Schalter darf man nur einsetzen, wenn sichergestellt ist, dass die Last nicht überschritten werden kann und genau das ist bei einer Steckdosenleiste nicht gegeben, da auch jemand z.B. einen Staubsauger da anschließen könnte. Dass du das nicht machen würdest, spielt keine Rolle - es reicht die Möglichkeit aus!
Abgesehen davon sind diese Schalter nicht gerade sehr empfänglich wür Einschaltspitzen, wie sie beim Schalten von Schaltnetzteilen auftreten.

Andere Lösung: Entweder du nimmst einen "richtigen" Zwischenschalter, der 16A schalten kann oder du kaufst dir einen 6-feld IP54/65-Verteiler und IPON-Verschraubungen und baust da z.B. Stromstoßschalter ein, die mit einem kleinen Bedienteil oder manuell geschaltet werden können. Sofern die Installation nicht über einen FI-Schalter verfügt, sollte da auch gleich noch einer rein.

MfG, Fenta
 
Das heißt dann wohl, dass der von mir gekaufte A/W-Schalter mit 10A nicht ausreichen würde?

Mit dem Begriff:

6-feld IP54/65-Verteiler und IPON-Verschraubungen und baust da z.B. Stromstoßschalter ein

kann ich nicht soviel anfangen, da ich kein Semi-Profi-Elektriker bin. Reicht nicht einfach ein normaler A/W-Schalter, der von mir aus 16A aushält?

Ich mein mehr kann er ja sowieso nicht aushalten, da ist ja dann Ende Gelände.


EDIT: Wäre denn mein Anschluss des A/W-Schalters SO korrekt?

http://www.abload.de/thumb/a-w-schalter-richtigqvm.jpg

Und bitte stört euch nicht daran, dass ich die "Verbindung" von "BLAU" und "GELB/GRÜN" mit einem "Glühbirnensymbol" gemacht habe, wollte einfach nur zeichnen/zeigen, dass ich dort die Kabel direkt über ne Lysterklemme verbinde!

Wär mein Anschluss so korrekt?


EDIT: Hat sich erledigt, habe mir jetzt einfach eine zusätzliche Schalterleiste gekauft und unten an meine Tischkante geklebt, über die ich die beiden anderen laufen lasse und somit alles mit einmal ausschalten kann. War zwar ursprünglich nicht so geplant, aber erfüllt seinen Zweck perfekt. Trotzdem DANKE für eure Antworten.
 
Sorry hatte das ganze falsch verstanden. Dachte es wird nur der Neutralleiter geschaltet. War wohl etwas zu voreilig!
 
Hallo

In dem Fall wie es COSMOS321 machen will, kann es ja durchaus passieren das der Neutral Leiter(Blau) geschaltet wird. Deswegen würde ich auf jeden Fall einen 2Pol Schalter verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischenschalter für "Computer-Ecke" - Möglich?
Zurück
Oben