Zwischenzähler

Diskutiere Zwischenzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Folgende Ausgangssituation. Ich bin gerade dabei in einem alten Stall eine Werkstatt einzubauen. Es ist bereits 5 x 1,5 mm² (mit B...
S

Strom-Neuling

Beiträge
10
Guten Abend,

Folgende Ausgangssituation. Ich bin gerade dabei in einem alten Stall eine Werkstatt einzubauen. Es ist bereits 5 x 1,5 mm² (mit B 16 abgesichert) im Raum vorhanden. Nun hat mein Elektrokollege eine vorhandene Starkstromleitung 5 x 2,5mm² (C 16 Sicherung) auf 3 x 230V aufgeteilt. Alles soweit so gut. Nun soll nachträglich noch ein Zwischenzähler (Drehstromzähler) angeschlossen werden, der den Verbrauch für die komplette Werkstatt messen soll.

Jetzt stehen wir vor der Frage, ob man jetzt quasi L1 von der mit B 16, und L1 von der Leitung mit C 16 Sicherung auf den Eingang 1 am Zähler hängen darf? Den Rest dann fortlaufend...

Was kann passieren? Die Kapazität ist sowieso schon relativ knapp bemessen. Nicht das ich quasi meine 2te Zuleitung verliere. Wir vermuten, da sobald mehr als 16 A gezogen werden, der B 16 springen müsste, selbst wenn ich an der 5x 2,5mm² Leitung Strom abnehme, die ja eig. auf der trägen C 16 liegt. Sind unsere Bedenken gerechfertigt oder wie seht ihr das? Brauch ich dann noch eine zweiten Zähler? Oder die B 16 gegen eine C 16 tauschen? Die Sicherungen liegen an zwei unterschiedlichen Orten ( ca. 15 m auseinander).

Noch kurz dazu, es ist meine Werkstatt, deshalb schreibe ich Ich. Die Arbeiten führt mein Kollege aus dem 3. Lehrjahr Elektriker durch.

Ich bin nur ein einfacher Maschinenschlosser, deshalb lasse ich die Finger von solch gefährlichem Zeug.

ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Gruß,

Marius
 
Jetzt stehen wir vor der Frage, ob man jetzt quasi L1 von der mit B 16, und L1 von der Leitung mit C 16 Sicherung auf den Eingang 1 am Zähler hängen darf? Den Rest dann fortlaufend...
Die Frage kann man gezielt mit 'Nein' beantwortet. Jeder Zuleitung muss einzeln für sich gemessen werden.

Für die detailierte Begründung und weitere "informative" Hinweise werden sich sicherlich noch der eine oder andere Foren-Kollege zu Wort melden :rolleyes:
 
Jetzt stehen wir vor der Frage, ob man jetzt quasi L1 von der mit B 16, und L1 von der Leitung mit C 16 Sicherung auf den Eingang 1 am Zähler hängen darf? Den Rest dann fortlaufend...

Nein, das ginge nur, wenn man den Zaehler vor den beiden abgehenden Sicherungen setzen wuerde.

Was kann passieren? Die Kapazität ist sowieso schon relativ knapp bemessen. Nicht das ich quasi meine 2te Zuleitung verliere. Wir vermuten, da sobald mehr als 16 A gezogen werden, der B 16 springen müsste, selbst wenn ich an der 5x 2,5mm² Leitung Strom abnehme, die ja eig. auf der trägen C 16 liegt. Sind unsere Bedenken gerechfertigt oder wie seht ihr das? Brauch ich dann noch eine zweiten Zähler? Oder die B 16 gegen eine C 16 tauschen? Die Sicherungen liegen an zwei unterschiedlichen Orten ( ca. 15 m auseinander).

Willst du wirklich zaehlen (also deinen Verbrauch xxx kWh messen)? Oder geht es dir um eine Momentananzeige Strom/Spannung/Leistung fuer den aktuellen Bedarf?

Und was ist vor den beiden "15m auseinanderliegenden" Sicherungen?
 
In dieser Anlage scheint doch etwas "oberfaul" zu sein ! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das Problem für jede Leitung einen eigenen Zähler zu verwenden ? Dann sind auch die Stromkreise getrennt und die Sicherungen können ihre Aufgabe auch erfüllen !
 
Es ist eine ganz schlechte Idee L1 mit L1 zu verbinden.

Zum Verständnis:
Jede Leitung ist mit 16A absichert. Theoretisch könntest du wenn du die Leitungen zusammenschaltest also 32A ziehen. Praktisch weißt du nicht, wie sich die Ströme aufteilen. Nehmen wir an, beide Leitungen sind gleich lang.Da sie unterschiedliche Querschnitte haben, haben sie auch unterschiedliche Widerstände. Die Ströme teilen sich also nicht gleichmäßig auf. Selbst bei gleichen Leitungsquerschnitten wäre das ein Ritt auf der Rasierklinge.

Ich bin ja kein Vertreter der 100%igen Einhaltung aller Vorschriften. Aber in dem Fall: vergiss es.

Setz zwei Zähler, wie schon vorgeschlagen.
 
Guten Abend,

vielen Dank an die Antworten schonmal. Also es ist so das die Sicherungen deshalb ein paar Meter auseinander liegen, da die 5 x 1,5mm² Leitung im Hauptgebäude eben mit B 16 abgesichert ist. Die Starkstromleitung ist mit 32 A im gleichen Sicherungskasten vorabgesichert. Geht man zum Nebengebäude sitzt dort ein zweiter Unterverteiler, der die eigentliche C 16 besitzt, und 3 weitere größere Sicherungen, für etwa Mühle, Mischer, etc.. Die C 16 war eig. für 2 CEE Dosen am Stall gedacht gewesen, welche nun eine abmontiert und die Leitung in die Werkstatt gelegt wurde. Sorry für meine knappe Beschreibung vom Freitag, hoffe es ist jetzt verständlich.

Mein Ziel ist einfach den Stromverbrauch in kWh zu Abrechnungszwecken von meiner Werkstatt zu messen, sprich ohne Mischer, Mühle und sonstige Verbraucher. Ich habe einen Zähler mit Ferraris-Scheibe.

So wie ich das jetzt verstanden habe bräuchte ich quasi einen zweiten Zähler. Beide in der Werkstatt montiert das ich eben nicht die Fremdverbraucher mitbezahle. Einer misst quasi den Verbrauch von der 5 x 1,5 mm² und einer den von 5 x 2,5 mm².

Mit Sicherungstausch lässt sich das nach meinem technischen Verständnis quasi nicht lösen. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Meinen Kumpel sehe ich erst Ende dieser Woche wieder und werde ihm die Beiträge zeigen. Und wir haben auch nichts gelegt keine Sorge. Ganz nach der Devise, wenn man nicht Sicher ist, erst Fragen, Anschiss abholen und dann Richtig machen.

Was meint ihr welche Lösungen würden noch in Betracht kommen?

Mfg,

Marius
 
nicht nur quasi, sondern genau so und Alternativen sehe ich keine.

Bei den Preisen für Stromzähler: was solls...
 
Ok dann machen wir es so und gut ist. Vielen Dank an alle Thread-Teilnehmer.:)
 
Thema: Zwischenzähler
Zurück
Oben