Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

raumthermostat rsf 20.t/1

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
amagedon24
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 03.01.2017 06:03    Titel: raumthermostat rsf 20.t/1 Antworten mit Zitat
soll einem bekannten diesen austauschen,weiss aber nicht was der anschluss zwischen der klemme 1 und 4 bedeuten soll.
[img]https://s24.postimg.org/v1g6gfsgh/IMG_20161231_102309_1.jpg[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

karo28
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 03.01.2017 08:12    Titel: Re: raumthermostat rsf 20.t/1 Antworten mit Zitat
amagedon24 hat folgendes geschrieben:
soll einem bekannten diesen austauschen,weiss aber nicht was der anschluss zwischen der klemme 1 und 4 bedeuten soll.
[img]https://s24.postimg.org/v1g6gfsgh/IMG_20161231_102309_1.jpg[/img]

(Bild ist nicht sichtbar...)

Meinst du das Viereck mit der Bezeichnung "Last" zwischen Klemme 1 und 4?

Hast du dir mal die Mühe gemacht, die Bedienungsanleitung des Reglers zu lesen? Und die Schaltbilder darin anzuschauen?
patois
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 03.01.2017 08:21    Titel: Antworten mit Zitat
.
Bild ist mit Firefox sichtbar !

Was ich mich jedoch frage, ist folgendes:

Wieso glaubt jemand an der Elektrik herumfummeln zu dürfen, der dieses klare Schaltbild nicht lesen, bzw. interpretieren kann.

Lass bloß die Finger davon, sonst ist das Gerät noch im Nu zerstört Exclamation

Und da hört dann meistens die Freundschaft auf und du musst es noch ersetzen!
.
leerbua
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 03.01.2017 10:23    Titel: Re: raumthermostat rsf 20.t/1 Antworten mit Zitat
...

Rolling Eyes und so jemand behauptet von sich im Profil
Zitat:
elektriker/fernmeldemechaniker
Twisted Evil

abgesehen davon würde austauschen bedeuten daß du ein identisches Gerät ersetzt und somit sollte sich die "Frage" nicht stellen.

Und weil ich schon in Rage bin ob soviel ......, sollte sich jeder der meine Antwort als ungehörig empfindet zumindest die "Mühe" machen und einfach nur drei frei gewählte der bisherigen posts durchlesen und danach urteilen...
amagedon24
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 03.01.2017 11:46    Titel: Antworten mit Zitat
maulen könnt ihr ale,aber ich wollte hier keinen roman schreiben,aber gut,ergo identische gab es nicht mehr,zweitens,sein schwagier hat den austausch vorgenommen ohne sich vorher den anschluss aufzuschreiben,jetzt schaltet sich die heizung nicht mehr über den thermostat an,nur manuell.

ps.elektriker/fernmeldemechaniker bedeutet nicht zwangsweise dass ich mit heizungen zu tun habe.
bigdie
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 03.01.2017 12:39    Titel: Antworten mit Zitat
Da ist noch eine Schaltuhr am Anschluss 5 gezeichnet, wenn es diese nicht gibt, musst du da bestimmt auch L aufklemmen.
karo28
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 03.01.2017 12:53    Titel: Antworten mit Zitat
maulen könnt ihr ale,aber ich wollte hier keinen roman schreiben,aber gut,ergo identische gab es nicht mehr,zweitens,sein schwagier hat den austausch vorgenommen ohne sich vorher den anschluss aufzuschreiben,jetzt schaltet sich die heizung nicht mehr über den thermostat an,nur manuell.

Dann lass den "Schwager" den angestellten Blödsinn in Ordnung bringen. Es wird sicher nicht besser, wenn jetzt der nächste seinen Basteltrieb an der Heizungsregelung auslebt...

ps.elektriker/fernmeldemechaniker bedeutet nicht zwangsweise dass ich mit heizungen zu tun habe.

Es sollte aber auf Grundkenntnisse zum Thema Strom, Steuerung und "Schaltplan lesen" hindeuten. Die Zeit der mechanischen Fernmeldeeinrichtung ist in D schon lange vorueber...

bigdie hat folgendes geschrieben:
Da ist noch eine Schaltuhr am Anschluss 5 gezeichnet, wenn es diese nicht gibt, musst du da bestimmt auch L aufklemmen.

Das wird wohl der Eingang für die Nachtabsenkung sein.
amagedon24
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 03.01.2017 13:00    Titel: Antworten mit Zitat
männer,ich wollte nur eine antwort zu kl.1 und 4, Sad
karo28
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 03.01.2017 13:21    Titel: Antworten mit Zitat
männer,ich wollte nur eine antwort zu kl.1 und 4, Sad

Das steht doch im Schaltplan gross dran, "Last".
bigdie
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 03.01.2017 13:26    Titel: Antworten mit Zitat
Das blöde ist halt, das im Plan ein Triac vor der Last sitzt. Und dieser braucht für Gewöhnlich auch eine Mindestlast. Was willst du damit denn schalten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.