200W Stromverbrauch Induktionsherd im Standby

Diskutiere 200W Stromverbrauch Induktionsherd im Standby im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich bin nun echt ratlos... Wie haben einen neuen Herd. Es ist ein Induktionsherd. Siemens EX975KXW1E Kochfeld Induktion. Meine...
Nö, das ist kapazitive Blindleistung und da Netze eher induktiv belastet sind, braucht der Versorger weniger kompensieren

Da würde mich die tatsächliche Faktenlage in Summe aus erster Hand mal interessieren.
Vermutlich gibt es im Netz - wie du schreibst - mehr induktive Verbraucher als kapazitive. Andererseits haben größere Verbraucher wie Industriebetriebe eben auch Blindleistungskompensation installiert. Auf der anderen Seite stehen geschätzte Milliarden von Schaltnetzteilen, Betriebs- und Anlaufkondensatoren usw.
Ist das Netz nicht auch selbst - sprich die Leitungen - eher kapazitiv wirkend?
 
Da würde mich die tatsächliche Faktenlage in Summe aus erster Hand mal interessieren.
Vermutlich gibt es im Netz - wie du schreibst - mehr induktive Verbraucher als kapazitive. Andererseits haben größere Verbraucher wie Industriebetriebe eben auch Blindleistungskompensation installiert. Auf der anderen Seite stehen geschätzte Milliarden von Schaltnetzteilen, Betriebs- und Anlaufkondensatoren usw.
Ist das Netz nicht auch selbst - sprich die Leitungen - eher kapazitiv wirkend?
Allein die ganzen Trafos im Netz erzeugen schon jede Menge induktive Blindleistung und die Anlagen in Betrieben regeln ja auch nur auf cos Phi 0,9
Ich war mal in einem Pumpspeicher Kraftwerk. Da gibt es 8 Turbinensätze. 2 haben gearbeitet, die anderen liefen als Phasenschieber. Übererregte Synchronmaschinen kann man als cap. Phasenschieber laufen lassen.
Schaltnetzteile über einer bestimmten Leistung müssen auch PFC haben, die haben also Cos Phi 1. Hatten z.B. auch alle EVGs für Leuchtofflampen.
 
Und das mit den fehlenden Netzschaltern bei den Geräten, so das man diese nicht richtig abschalten kann, greift auch bei immer mehr Großgeräten um sich.
Selbst bei Mikrowellen, Backöfen, Konvektormaten, Geschirspülern, neueren WaMa und Trockner fehlt dieser, dafür läuft eine überfüssige* Uhr mit.
Meine Microwelle hat auch eine Uhr, die normalerweise erst gestellt werden will. Zum Glück kann man einfach auch den Stopp knopf drücken und dann geht die auch so. Denn in meiner Küche geht bis auf den Kühlschrank alles aus über einen Schütz
 
Stimmt, der Backofen hat ja auch so‘n Teil. So‘n Neff-Kiste koste zwar ~1000€ +, aber selbst da reicht es nicht für ein DFC-Modul und akku/batteriegepufferten Nachlauf. Selbst jeder billige Wecker hat sowas.
DCF gibt es nur in Deutschland bzw. in einem gewissen Umkreis von Mainflingen bei Frankfurt. Es müsste also eine Spezielversion für Deutschland her, die dann aber oft nicht funktioniert, weil das Gebäude aus Stahlbeton ist.
Immer mehr Geräte haben ohnehin WLAN an Bord, dann ist die Synchronisierung über NTP nur eine Frage der Software.
 
Dass die Uhren gestellt werden müssen hat einen bestimmten Grund.
Wiedereinschaltschutz nach Stromausfall bei eingeschalteten Kochplatten.
 
Früher liefen viele Uhren Netzsynchron. Dann könnten sie zwar ein paar Sek. Abweichung haben, was aber normalerweise über Nacht wieder ausgeglichen wurde.
 
Immer mehr Geräte haben ohnehin WLAN an Bord, dann ist die Synchronisierung über NTP nur eine Frage der Software.
Ja klar, und welcher Laie stellt das dann ein. Hab letzte Woche erst irgendwo gelesen, das ein GS von LG 3,6GB Daten braucht am Tag. Ich tippe mal auf Botnetz oder Kryptominer
Dass die Uhren gestellt werden müssen hat einen bestimmten Grund.
Wiedereinschaltschutz nach Stromausfall bei eingeschalteten Kochplatten.
So ein Quatsch
 
. also die kleinen Uhren wie in den 70ern mit Synchronmotorantrieb - aber wie meinst Du das mit dem Ausgleichen über Nacht?
Die Frequenz kann im Laufe des Tages geringfügig von 50Hz abweichen. Dann wird die Leistung im Netz aber so gefahren, dass sich über 24 h das Frequenzmittel wieder exakt auf 50Hz bewegt.

Es muss nicht unbedingt ein Synchronmotor sein. Das kann man auch elektronisch erreichen.
 
Ach Gott. Das ist halt über das Einstellen der Uhr gelöst worden.
Betrifft eh nur Geräte mit manuellen Drehschaltern, die eingeschaltet bleiben.
 
Wäre noch die Frage ob der Strom überhaupt richtig gemessen wurde.
Viele einfache Meßgeräte sind nicht in der Lage die Ströme von Elektronik Bauteilen zu erfassen, da sie keine Echt Effektivwert Messung haben.
Ohne die Kennzeichnung True RMS /TRMS kann man da Meßergebnis ohne hin nicht gebrauchen, sofern der Verbraucher mehr ist als ein reiner Widerstand.
Das oben genannten Meßgerät war in Googel nicht zu finden.
 
DCF gibt es nur in Deutschland bzw. in einem gewissen Umkreis von Mainflingen bei Frankfurt. Es müsste also eine Spezielversion für Deutschland her, die dann aber oft nicht funktioniert, weil das Gebäude aus Stahlbeton ist.
Immer mehr Geräte haben ohnehin WLAN an Bord, dann ist die Synchronisierung über NTP nur eine Frage der Software.
Das DFC77 ist ein Langwellensender, der deckt schon ganz Europa ab. Und andere Länder außerhalb, leben auch nicht hinter dem Mond.
 
Dass die Uhren gestellt werden müssen hat einen bestimmten Grund.
Wiedereinschaltschutz nach Stromausfall bei eingeschalteten Kochplatten.
Dachte immer dass das nur für den Backofen gilt und die Kochplatten auch ohne Uhr funktionieren. Zumindest bei dem Herd den ich kenne (Bauknecht von 2004) ist das so. Hab aber noch nie ausprobiert, ob sie sich bei Spannungswiederkehr auch automatisch wieder einschalten, wenn sie vorher eingeschaltet waren. Muss ich tatsächlich mal ausprobieren.
 
Funktioniert nur nicht überall. Gibt zu viel Zeug was auf Langwelle stört.
 
Die Frequenz kann im Laufe des Tages geringfügig von 50Hz abweichen. Dann wird die Leistung im Netz aber so gefahren, dass sich über 24 h das Frequenzmittel wieder exakt auf 50Hz bewegt.

Es muss nicht unbedingt ein Synchronmotor sein. Das kann man auch elektronisch erreichen.

Die Zeiten sind aber wohl leider vorbei. Es gibt bei mir kaum etwas ungenaueres als meine Backofenuhr, die eine Zeitabweichung von einigen Minuten pro Monat hat. Nein, kein Billigteil, im Gegenteil!
 
Thema: 200W Stromverbrauch Induktionsherd im Standby
Zurück
Oben