Kleiner Kronleuchterarm

Diskutiere Kleiner Kronleuchterarm im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe hier zwei kleine Kronleuchterarme, deren Anbringung verlangt wird: ich benötige Unterstützung. Die Lampen haben jeweils vier...
Wenn ich mir deine Bilder Anschaue bekomme ich dank der Farbklexerei da an den Adern schlicht und einfach das Kotzen. So wie das aus sieht kommen da aus der Wand 3 Adern und nicht nur 2 !
Auch der verbliebene Schrott auf den Adern ist zum Kotzen!
 
Wenn ich mir deine Bilder Anschaue bekomme ich dank der Farbklexerei da an den Adern schlicht und einfach das Kotzen. So wie das aus sieht kommen da aus der Wand 3 Adern und nicht nur 2 !
Auch der verbliebene Schrott auf den Adern ist zum Kotzen!

Ja, habe ich leider so übernommen. Aber hat der Kollege oben doch schon angeordnet. Muss sauber freigelegt werden. Ist nur Farbe, also funktioniert das doch relativ gut.
 
Lieber Werner_1,

herzlichen Dank für diese kompetente, zielführende und vor allem effiziente Hilfestellung. Es ist toll, dass Du dir die Zeit genommen hast, um mir in dieser Sache unter die Arme zu greifen.

Aus einem Problem wurde - durch dich - eine Aufgabe - und zwar für morgen.

Tolles Forum, super Hilfe.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
Es fehlt ja noch zum Aufhängen an der Wand eine Schraube mit Dübel...bitte vor dem Bohren prüfen, wo das Kabel in der Wand verläuft, damit es nicht angebohrt wird!:D

Der Zugschalter soll nicht genutzt werden - stimmt das?



Du brauchst zwei WAGO-Hebelklemmen - die gibt es in Baumärkten:
20231118_061326.jpg
Beispiel:
Wago 221-413 COMPACT Verbindungsklemme 0,14-4mm² 3-Leiter Hebelklemme 12 Stück bei HORNBACH kaufen


Die vier Litzen der Leuchte müssen genau 11mm von der Isolierung befreit werden.
Die "Knäuel" müssen glatt gemacht werden.

Drähte bzw. Litzen müssen immer bis zum Anschlag in die Klemme eingeführt werden.
Das durchsichtige Gehäuse ermöglicht eine Sichtkontrolle.
Es darf kein blanker Draht aus der Klemme herausragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Zugschalter soll nicht genutzt werden.

Habe keinen Prüfer. Aber das sind so eingezogene Trockenbauwände. Ich nehme an, dass die Kabel dahinter lose verlegt wurden. Daher würde der Bohrer wohl am Kabel vorbei flitschen - hoffentlich.

Sonst: vielen Dank. Waren ein paar Dinge dabei über die ich mir auch schon Gedanken gemacht habe: Lange der Drähte und Knäuel zum Beispiel :)
 
Prima - bei Gipskartonwänden kannst Du ja Löcher bereits mit dem Schraubendreher bohren.;)

20231118_071611.jpg

Die vier Adern aus der Lampe (in der Skizze orange) musst Du mangels Prüfwerkzeug erstmal auf "Gut Glück" kombinieren.
Entweder das Licht geht, oder eben nicht.
Dann ggf. (irgend)einen der jeweils zwei orangen Drähte mit (irgend)einem orangen Draht der anderen Klemme tauschen.
Polish_20231118_075338250.jpg
Das Verbindungs-Schema:
Polish_20231118_080538642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima - bei Gipskartonwänden kannst Du ja Löcher bereits mit dem Schraubendreher bohren.;)

Anhang anzeigen 26923

Die vier Adern aus der Lampe (in der Skizze orange) musst Du mangels Prüfwerkzeug erstmal auf "Gut Glück" kombinieren.
Entweder das Licht geht, oder eben nicht.
Dann ggf. (irgend)einen der jeweils zwei orangen Drähte mit (irgend)einem orangen Draht der anderen Klemme tauschen.
Anhang anzeigen 26924
Das Verbindungs-Schema:
Anhang anzeigen 26925
Toll, danke.
 
Die grün-gelbe Ader ist der geerdete Schutzleiter und wird, wie schon erklärt, am Metallgehäuse angeschlossen. Dafür ist die kleine Klemme da. Das ist nicht unmittelbar für den Betrieb der Leuchte erforderlich, sondern dient dazu, dass man keine "gewischt" bekommt, falls ein Fehler auftritt. Ist also wichtig.
 
Aber na klar, wenn noch genug Platz dafür ist...
Nachfrage: Lampe hängt und alles ist angeschlossen. Aber wenn ich mit meinem roten Stromtester an die metallenen Ärmchen gehe, dann flackert das rote Kontrolllicht - immer dann wenn die Birne leuchtet.

Die gelbgrüne Ader ist angeschlossen.

Was kann ich hier machen?
 

Anhänge

  • IMG_20231118_122959.jpg
    IMG_20231118_122959.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 6
Dann wird die gnge Ader wohl am anderen Ende nicht am PE angeschlossen sein.

Was kannst du machen? Herausfinden, wo die Leitung hingeht. Evtl. zum Lichtschalter?
 
Das ist ganz bestimmt so ein "berührungsloser", elektronischer "Stromtester" - der zeigt an, dass irgendwo drinnen Strom fliesst.
Für mehr ist der nicht zu gebrauchen...
Das ist die elektronische Variante des herkömmlichen "Lügenstifts" mit Glimmlampe, die nun kapazitiv arbeitet und eine Plastikspitze mit Antenne hat.

(Wer mit Mist misst, misst Mist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz bestimmt so ein "berührungsloser", elektronischer "Stromtester" - der zeigt an, dass irgendwo drinnen Strom fliesst.
Für mehr ist der nicht zu gebrauchen...
Das ist die elektronische Variante des herkömmlichen "Lügenstifts" mit Glimmlampe, die nun kapazitiv arbeitet und eine Plastikspitze mit Antenne hat.

(Wer mit Mist misst, misst Mist.)
Ich nutze den Lügenstift mit Glimmlampe, aber keine Plastikspitze. Sieht aus wie ein Schraubendreher.
 
Dann fehlt der PE, wie ich schon in #35 geschrieben habe.
Das heißt jeder bekommt einen Stromschlag, der das Gehäuse anfasst?

Das heißt auch, dass ich die Lampe grundsätzlich so betreiben könnte - außer der Stromschlaggefahr bestehen keine weiteren Risiken? Es ist ausgeschlossen diese Wand aufzumachen und die Verkabelung zu prüfen. Daher läuft es auf die Entscheidung hinaus: Betrieb oder Nichtbetrieb
 
Thema: Kleiner Kronleuchterarm
Zurück
Oben