Verkabelung Fußbodenheizung Pfusch?

Diskutiere Verkabelung Fußbodenheizung Pfusch? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, für mich als Laien sieht die Verkabelung der Fußbodenheizung eher nach "Pfusch" als nach handwerklich professioneller Arbeit aus...
E

Eule96

Beiträge
16
Hallo zusammen,
für mich als Laien sieht die Verkabelung der Fußbodenheizung eher nach "Pfusch" als nach handwerklich professioneller Arbeit aus. Was mir direkt aufgefallen ist, dass die PEs alle einfach abgeschnitten sind. Ich habe das Bild gestern Abend aufgenommen und würde heute Abend bei Bedarf noch ein qualitativ besseres machen.
Ist eine Neubauwohnung und ich möchte mich informieren, ob das so nach VDE alles in Ordnung ist. Danke für Eure Hilfe vorab!
FB58A1BD-94BC-436D-A428-47DB256B7577.jpeg
 
Die vorliegende Lösung war wohl die preisgünstigste . . .

Eine andere Lösung hätte mehr Arbeitszeit erfordert,
und wenn du den Stundensatz kennen würdest,
könntest du dir (vielleicht) selbst ausrechnen wie hoch dann der Preis geworden wäre. :rolleyes:
 
Die Schutzleiter wären schon mal Grundsätzlich auf zu legen!
Leider scheint hier schon die kleine Klemmkiste den Mangel auf zu weisen dort keine Schutzleiter aufklemmen zu können.
Auf jeden Fall wären mal die Leitung anständig zu verlegen.
Es ist auch so, daß mit noch leider kein Verteiler für Heizungen aufgefallen wäre der irgendwie anständig zu installieren wäre.
Allein die Trennung von Heizung und Strom ist dabei schon ein Problem, eigentlich müsste auf all diese Verteiler ein Elektroblitz Aufkleber, da alles unter der Blechklappe nicht ausreichend geschützt ist und somit nur Elektrofachkräften zugänglich sein dürfte.
 
Welcher Krempel soll da nicht nötig sein?
Um anständig regeln zu können sind natürlich Stellventile nötig und auch Raumregler welche diese ansteuern.
 
Und wie willst Du Regeln ohne den Ist wert zu erfassen und auf die Stellgröße einfluss nehmen zu können?