Aquarium absichern FI oder Ls?

Diskutiere Aquarium absichern FI oder Ls? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, Aktuelle Situation: mein Aquarium nutzt eine Steckdose wechle im Stromkreis des Esszimmers installiert ist.. B16 Automat und dann...
D

derPhillip

Beiträge
8
Hi zusammen,

Aktuelle Situation: mein Aquarium nutzt eine Steckdose wechle im Stromkreis des Esszimmers installiert ist.. B16 Automat und dann ein FI für das ganze Haus. Passiert irgendwas im Aquarium ist im ganzen Haus der Saft weg, und das Aquarium ohne Strom.

Meine Idee war.. das ich für mein meerwasseraqusrium 3 Stromkreise mit jeweils einer Sicherung zur Verfügung stelle..
Wenn ein Bauteil einen Defekt hat, funktioniert der Rest noch.

Ich müsste eine Art kleinen Sicherungskasten in den unterschrank bauen .. Dise müssten Selektiv sein da ja im Sicherungskasten die B 16 Automaten sind und die Sicherungen im Aquarium auslösen sollen und nicht die im Keller.

Fü jeden Stromkreis im Aqusrium nen eigenen FI + Sicherung ?

Habt ihr andere Ideen ?
 
Edit. Ich will garantieren das nicht das ganze Aquarium ohne Strom ist!
Egal ob der Heizstab überström zieht oder ein fehlerstrom auftritt
 
Wenn das etwas Vernünftiges werden soll, dann musst du schon ab der Verteilung deine FI+LS für das Aquarium errichten.
 
Dann hast du sehr schlechte Karten , den bei einem Fehlerstrom löst der einzige FI im Haus aus und du stehst im Dunkeln. Auch das Nachschalten eines Fi nach einem FI bringt nicht den sie sind nicht selektiv! Es hat schon seinen Sinn warum mehrere FI oder moderner noch sogar FI/LS gefordert werden. Auch Leitungsschutzschalter sind nicht selektiv.
 
Es gibt doch selektive FI! Die Kosten nur viel Geld.. oder FI die in die Steckdose können

Wie kann ich das mit den LS regeln ... das die vor der Hauptsicherung auslösen?
 
Die Hauptsicherung muß dann eine Schmelzsicherung oder ein SLS-Schalter sein, und in der regel mindestens zwei Nennstromstärkenm größer als der LS in der Unterverteilung. Dazu gibt es Kennlinien um die selektivität zubeurteilen.

Als FI könnte ein selektiver vorgeschaltet werden, dieser ist aber nicht in der Lage enstromkreise zu schützen.
 
Beides geht natürlich nur, wenn an dieser Leitung nichts anderes hängt.
 
Mhh..das ist aber unbefriedigend

Dann wirst du wohl nicht umhin kommen, deine Aquariumelektrik mal grundlegend zu erfassen und dir einen Plan zu machen, was du wie schuetzen kannst und moechtest.
Je nachdem, was du alles an dem Aquarium-Stromkreis betreibst (Heizung, Licht, Pumpe...), kann man dann ueber Loesungen nachdenken. Betrieb hinter einem Trenntrafo oder Betrieb mit SELV, Betrieb an einer USV... gibt sicherlich mehrere Loesungsansaetze.
 
Dann mustt du eine neue separate Leitung vom Wohnungsverteiler aus legen.
 
Und diese Leitung dann eben mit einem FI/LS (der vor dem FI abgegriffen wird ) absichern. Aber das ist eine Sache die eine Elektrofachkraft ausführen sollte und kein Laie! Evl sollten da sogar 2 Stromkreise neu erstellt werden. Eben damit bei einem Fehler nicht alles gleichzeitig ausfällt!
 
Thema: Aquarium absichern FI oder Ls?
Zurück
Oben