Siedel S 7150-2 auf Siedle HTA 811

Diskutiere Siedel S 7150-2 auf Siedle HTA 811 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe versucht meine alte Siedle Sprechanlage gegen eine neue Sprechanlage von Siedle zu tauschen, leider ohne erfolg. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gintonic

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe versucht meine alte Siedle Sprechanlage gegen eine neue Sprechanlage von Siedle zu tauschen, leider ohne erfolg.

Der Türöffner funktioniert nicht und beim einhängen des Hörers ertönt der Summer kontinuierlich.

kann mir, aufgrund der folgenden Bilder, jemand behilflich sein ?

7150-2.jpg 811.png
6.1
I - grün
6.2
II

G
10 - grau
7 - gelb
c - schwarz
b
1
9 - braun
11 - rot
12 - blau
 
in der dem HTA 811 beigelegten Anleitung ist ein eindeutiges Schema, wobei ein Typ S 71... nicht aufgeführt ist sondern nur LN 7150/..

Bei Dir fehlt schon mal die Brücke 6.1 - c und an Klemme 10 dürfte nichts angeschlossen sein, sofern Du nun nicht einen Etagenruf nachgerüstet hast.
 
Hallo, guckst Du, ist beim HTA 811 ähnlich, bzw. solltest Du die Drähte bei den Klemmen etwas kürzen, da ist mehr "Unisolierter Draht" draussen als drinnen:
 

Anhänge

  • Alte SIEDLE TFE AS-2-53-1_pdf.pdf
    38,8 KB · Aufrufe: 111
Die 2 ist der I Anschluss (Türöffner) an der 811.
8 ist C und 10 Alt ist B
7,9, 11,12 sind identisch mit der alten Wohnungssprechstelle
10 Neu entsprecht dem Anschluss vom Etagenruftaster (Klingelknopp an der Wohnungstür)
Beachte das eine Brücke von C nach 6.1 gesetzt wird, sonnst geht der Türöffner nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es heute Abend gleich testen.
 
Hallo zusammen,
leider hat die oben genannte Änderung nicht geholfen.

Durch die Brücke c auf 6.1 ist der Türöffner jetzt am kontinuierlichen öffnen und die Klingel funktioniert weiterhin nicht :(
tel 2.jpg
 
... und hier kann man sehen wie ein Türöffner richtig in die Anlage eingebunden wird:

Türöffner1.jpg

Drahtfarben im Schaltbild sind willkürlich, da keine Normung für Türöffner besteht.
.
 
So dann mal etwas Grundsätzliches: Für das Klingeln und das Türöffnen ist eine Wechselspannung von ca 12V am Netzgerät vorhanden. Die B Ader geht zur Türsprechstelle und die C Ader zur Wohnungssprechstelle ( bei alten Anlagen ist an der Wohnungssprechstelle B und C meist verfügbar bei Dir alt 8 und 10! 8=C 10=B!!! Notfalls mal B und C vertauschen!
I (römisch 1) alt die Ader 2 ist der Türöffner. Von C über 6.1 den Taster und die I geht es zum Türöffner! Von da geht die B Ader zum Netzteil!
Klingel B vom Netzteil geht auf die Klingelknöppe und kommt von da als 7 an der Sprechstelle an geht über die Klingel und C wieder zurück zum Netzteil!
Beim 811 wird c auf C gelegt und 7 auf 7 ! Neu 10 ist der Etagenruf (von B über Knopp an der Tür auf 10 und von da über C zurück zum Netzteil. G ist der Anschluss für den Gong und damit dieser Funktiniert muss auch B vorhanden sein.
Deine Klingel kannst du testen indem du von B kommend die 7 oder die 10 antastest.
9,11,12 sind Gleichspannung und nur für Sprechen und hören zuständig! 9 ist dabei der Minuspol der Gleichspannung , der Pluspol geht zum Türmodul!
 
Sprechen funktioniert doch, oder ?
Wenn ja, nimm doch mal ein Digital-Multimeter und messe mal an den Klemmen b und c. Dort müßten etwa 12 Volt Wechselspannung ankommen.
Schreib das Meßergebnis hier rein. Dann machen wir Stück für Stück weiter.
 
War leider erkältet, somit jetzt das Update.

Multimeter habe ich leider keins!
Sprechen, Hören und Klingel funktioniert nun einwandfrei.

Klingel: Problem ist gewesen, wenn der Hörer abgenommen wird, klingelt es nicht mehr und somit bin ich davon ausgegangen das die Klingel nicht funktioniert! Legt man den Hörer auf, klingelt es am Hauseingang und Wohnungseingang wie gewünscht.

Problem macht nach wie vor der Türöffner.

Ihr werde lachen aber was versteht man genau unter einer Brücke ? Ich habe ein Kabel von C auf 6.1 gelegt mit dem Ergebniss das der Türöffner daueröffnet und der Öffner ständig strom bekommt.

Normal sollte der Stromkreis doch nur beim Drücken der Taste geschlossen werden und den Türöffner ansprechen und beim nicht drücken keine Funktion zulassen.

Somit meine Frage erneut zur Brücke: Muss diese nicht nur aus einem einzelnen Kabel zwischen C und 6.1 bestehen ?
 
Es geht ein Draht von 6.1 nach C.
Der Draht für den Türöffner darf natürlich nicht an 6.1 oder C angeschlossen werden sondern an Klemme Römisch I
gibt es dabei ein Dauersignal für den Öffner wäre mal zu prüfen ob der Taster für den Öffner am HT vielleicht hängt?
Ohne Multimeter lässt sich da leider auch nicht prüfen ob der Kontakt funktioniert.
 
Hallo!
Ich weiss nicht ob Du ein Handbuch für den Austausch von der alten Innenstelle auf das neue HTA811, hast, aber hier steht normal alles wichtige drinnen:
 

Anhänge

  • SIEDLE HTA_811-0_Tausch-Anltg..pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 164
Ohne Multimeter lässt sich da leider auch nicht prüfen ob der Kontakt funktioniert.
.
und ohne ein wenig "Ahnung" wird man auch mit Multimeter nicht wirklich brauchbare Ergebnisse erzielen.

Ob der Kontakt funktioniert, kann man auch auf andere Art und Weise feststellen.
Man klemmt dazu beide Seiten des Kontaktes ab und klemmt stattdessen eine Reihenschaltung aus Flachbatterie und passendem "Birnchen" an.
Mit diesem einfachen Hilfsmittel kann man testen, ob der Kontakt noch ein und aus schaltet ...

Man könnte auch ein Hilfsmittel mit LEDs basteln, aber das würde sicherlich so manchen Laien "überfordern"
.
 
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleich Gerät geerbt. Es ist aber anders verbunden. Könnten Sie mir bitte schreiben was ist was. und wo das im Gerät Siedel HTA 811 binden.

Beste Dank im voraus.
gregor
 

Anhänge

  • 20200516_192739 (1).jpg
    20200516_192739 (1).jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG-20200516-WA0001.jpg
    IMG-20200516-WA0001.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 80
Im Beitrag #13 die PDF-Datei öffnen und die Abbildung 12 auf Seite 3 als Anleitung zum Umbau nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du dicke neune . Da fehlt schon mal der Anschluss 11 . Da wurde mehr als 1 ne Ader gespart. Und da muss ich selber noch mal in meinen Unterlagen wühlen . Das kann etwas dauern . Ich kann dir noch nicht mal sagen ob du mit dem HTA 811 das Teil ersetzen kannst . Eine Türöffnerfunktion hat das Teil auch nicht . Und der Summer ist extern verdrahtet . Wichtig die Adern eindeutig mit den alten Nummern beschriften sonst wird das ein heilloses Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Vorbehalt 3 bleibt frei ! 9 auf 9, 8 Wird C , 7 auf 7 und Brücke zu 11 ! evl ausprobieren ob 7 auf 11 reicht .
Bei dem Summer bin ich mir nicht sicher da wirst du wohl mal messen müssen ob da eine Ader mit 8 verbunden ist . Türöffner gibt es nicht also bleiben 6.1 und I unbeschaltet.
 
Meine Vermutung da hat jemand die 11 auf die 7 geklemmt . Deshalb Prüfen ob Rot oder Blau mit 8 verbunden ist die andere Ader wäre dann die 7 !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedel S 7150-2 auf Siedle HTA 811

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
594
Octavian1977
O
B
Antworten
7
Aufrufe
847
Octavian1977
O
R
Antworten
15
Aufrufe
1.526
Robert.K
R
R
Antworten
4
Aufrufe
1.168
Reddevelx
R
Zurück
Oben