Mit 2 Aktoren 3 Verbraucher unterschiedlich schalten

Diskutiere Mit 2 Aktoren 3 Verbraucher unterschiedlich schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich stelle derzeit eine kleine Lüftungsanlage 230V zusammen. Bin mir mit korrekten Verdrahtung jedoch nicht sicher, so dass die...
L

Limot

Beiträge
9
Hallo Zusammen,

Ich stelle derzeit eine kleine Lüftungsanlage 230V zusammen. Bin mir mit korrekten Verdrahtung jedoch nicht sicher, so dass die Klappen getrennt öffnen und schließen!

1x Lüfter und 2 x Lüftungsklappen die von 2 Aktoren unterschiedlich geschaltet werden sollen.

Aktor 1 schaltet:
Lüfter
Lüftungsklappe 1

Aktor 2 schaltet
Lüfter
Lüftungsklappe 1
Lüftungsklappe 2

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Robert
 
Über ein Schütz mit Wechslerkontakt. Zwischen Aktor 1 und Lüftungsklappe kommt der Öffner vom wechsler. Auf den Schließer kommt 230V. Das Schütz wird Von Aktor 2 geschaltet.
 
Aktor 1 oder Aktor 2 Schalten Lüfter + Klappe1 nur Aktor 2 schaltet Klappe 2 wo ist das Problem die Kontakte entsprechend zu verschalten.klappen.GIF
 
geht auch in dem man Mit Schütz 2 NUR Klappe 2 Schaltet und mit Schütz 1 den Rest.

Dann müssen in Situation 2 nur halt beide Schütze aktiv sein.
 
Vielen Dank für eure Ausführungen. Ich werde die Variante mit dem Schütz nehmen !
 
Thema: Mit 2 Aktoren 3 Verbraucher unterschiedlich schalten
Zurück
Oben