RCD: pro & contra

Diskutiere RCD: pro & contra im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eigentlich weiss ich jetzt schon, dass dieser Thread nutzlos ist. Denn RCDs sind seit über 10 Jahren Stand der Technik und Diskussionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ich mach mir nichts draus ich weiss dass ich hier nicht über meine projekte diskutieren kann ohne dass jemand einen Herzinfarkt bekommt
 
Herzinfarkt? Sicherlich nicht.
Mir tun nur deine Kunden leid, die der irrigen Annahme sind, eine vorschriftsmäßige Installation von Dir zu bekommen.

Klärst Du Deine Kunden eigentlich vorher auch auf, dass sie eine nicht der Norm entsprechende Installation bekommen?
 
Herzinfarkt? Sicherlich nicht.
Mir tun nur deine Kunden leid, die der irrigen Annahme sind, eine vorschriftsmäßige Installation von Dir zu bekommen.

Klärst Du Deine Kunden eigentlich vorher auch auf, dass sie eine nicht der Norm entsprechende Installation bekommen?


ja natürlich.

ICh sage jedem dass ich nicht nach aktuellen normen Arbeite.
-kein RCD
-andere Farben
-4 Adrige Zuleitung zu UVs
-Schmelzsicherungen für Steckdosen Stromkreise.
-keine SLS


Ich erkläre ihnen dann auch noch so grob die einzelnen unterpunkte. (vor allem Funktion eines RCDS) und sag ihnen dann auch (bei größeren Installationen) dass sie sich Zeit nehmen sollen sich im Internet über so Dinge wie z.B. den RCD zu informieren und sich dann zum Beispiel in zwei Wochen zu entscheiden ob

-sie meine Installation wollen
-es selbst machen wollen
-Einen Elektriker (mit der Normgerechten) Installation beauftragen wollen.

Fall 3 hatte ich auch schon 2-3 mal. Ich bin deshalb nicht böse. Ich hatte es auch schon mal dass jemand einen Elektriker für die Installation wollte aber keinen fand ( da alle Ausgebucht waren für fast ein JAhr) Dann kam er wieder und sagte machs halt doch du. Das habe ich auch abgelehnt da er eigendlich eine Normgerechte Installation will die ich aber nicht anbieten will.
 
Klärst du sie auch über die rechtlichen Folgen auf?
Und die Gefahren und Problem die aus Deiner normwidrigen Anlage hervorgehen?
 
Klärst du sie auch über die rechtlichen Folgen auf?
Und die Gefahren und Problem die aus Deiner normwidrigen Anlage hervorgehen?


Wie gesagt kläre ich sie über das wichtigste auf jedoch mit dem hinweiß sich dringend Im Internet oder sonst wo weiter zu informieren.

Da ich nichts koste sind die Leute meist immer einverstanden
 
@thecookie
Bitte lass es mich zu berichtigen, wenn du keine ahnung hast. Bis 2004 war es zulässig, ein Bad ohne Steckdose auch ohne FI zu Installieren!

Da liegst Du um 20 Jahre daneben. Beim Neubau ist seit 1984 der RCD für Badezimmer vorgeschrieben. Soweit ich weiß kamen dann irgendwann 2009 alle Steckdosenkreise dazu (bis unter 20A?!) und 2018 dann auch alle Steckdosen mit 32A und jegliche Beleuchtungskreise (mit wechselbaren Leuchtmitteln).

Das kann man natürlich so verstehen, dass bei einer Anlage Bj. 1983 das Badezimmer renoviert wird und nur neue Steckdosenrahmen verbaut werden, aber Zuleitungen, Verteilung usw. nicht angefasst werden und dann auch kein neuer RCD notwendig ist. Es gefällt den Badezimmerbetreibern auch manchmal nicht so gut wenn die erfahren, dass jetzt eine neue Zuleitung fällig ist weil sie einen LED-Streifen hinter den Fliesen haben wollen und das Badezimmer keine eigene Zuleitung (oder separaten Neutralleiter bis in die Verteilung) hat. Das kostet nämlich auf jeden Fall mehr als ein "1+N RCD LSS" für 30€. Diese Leute heuern dann wahrscheinlich den Forentroll an. ;)

Was richtig ist, dass man "festverklemmte" Geräte wie z.B. Durchlauferhitzer, Klimaanlagen, Herde und Lampen mit Leuchtmitteln die nicht austauschbar sind ohne RCD betreiben kann. Nach meiner Erfahrung ist das aber dann genau das umgekehrte Problem wenn in vollgepackten Verteilungen nur ein einziger RCD verbaut ist und die Herdsicherungen und der Durchlauferhitzer kommen dann gerne mit auf die Sammelschiene auch wenn das nicht gefordert ist.
 
Wobei moment, ich muss mich korrigieren. Wenn in dem Badezimmer garkeine Steckdose ist (auch nicht im Spiegelschrank ;-)). Dann WAR das wirklich ohne RCD bis vor kurzem in Ordnung. Wahrscheinlich bis zu der Änderung bei den Leuchten.
 
Diese Leute heuern dann wahrscheinlich den Forentroll an.

Das war anfangs wohl wirklich 90% meiner arbeit.

Inzwischen jedoch nur noch sehr sehr wenig. Da die Leute mit meinen Sachen bisher immer zu frieden waren und das sich auch rumgesprochen hat ist Geld natürlich immer noch ein ausschlaggebender Faktor aber nicht mehr so extrem
 
Das war anfangs wohl wirklich 90% meiner arbeit.
Inzwischen jedoch nur noch sehr sehr wenig. Da die Leute mit meinen Sachen bisher immer zu frieden waren und das sich auch rumgesprochen hat ist Geld natürlich immer noch ein ausschlaggebender Faktor aber nicht mehr so extrem
Immerhin fühlst Du Dich direkt angesprochen. Ich hoffe immernoch, dass das alles von Dir hier ein Witz ist.

Das habe ich auch abgelehnt da er eigendlich eine Normgerechte Installation will die ich aber nicht anbieten will.
^^ An der Stelle musste ich richtig lachen. Auftrag abgelehnt weil normgerecht gefordert. Man hat ja als RCD-Feind einen Ruf zu verlieren. :rolleyes:
 
^^ An der Stelle musste ich richtig lachen. Auftrag abgelehnt weil normgerecht gefordert. Man hat ja als RCD-Feind einen Ruf zu verlieren. :rolleyes:

Das freut mich ja dass ich dich zum lachen gebracht habe dann hast du ja jetzt gute laune :D

Ja das stimmt jetzt durchaus. Wenn man immer Leuten das eine sagt kann man doch nicht plötzlich mit was anderem kommen.
 
Creativex, ein paar Bilder wären doch mal schön ;)
 
Wie lange studierst Du eigentlich noch?
 
Ist Dir die Antwort auf die Frage unangenehm?
 
Hast Du eventuell gar keine Antwort?
 
Studierst Du vielleicht garnicht?
 
Hast Du eigentlich irgendein Gewerbe oder arbeitest Du prinzipiell nur schwarz und an der Steuer vorbei?
 
Wie kommt es eigentlich, dass Du so zahlreich an Elektroanlagen herumpfuschst?
 
Bekommen Deine Kunden eigentlich eine offizielle Rechnung für Deine Tätigkeit?
 
Warum installierst Du eigentlich andere Schutzmaßnahmen, wenn das doch alles so sinnlos ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD: pro & contra
Zurück
Oben