Thermostat im Kühlschrank defekt

Diskutiere Thermostat im Kühlschrank defekt im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, mein Kühlschrank schaltet die Kühlung (Kompressor) nicht mehr ab, innen vereist alles. Ich denke das Thermostat ist defekt. Nun ist...
E

Eiter

Beiträge
9
Hallo Forum,
mein Kühlschrank schaltet die Kühlung (Kompressor) nicht mehr ab, innen vereist alles. Ich denke das Thermostat ist defekt. Nun ist der Siemens Kühlschrank mind. 25 Jahre alt. Ich benutze den nur noch als Reserev (Party) Kühlschrank und möchte den wieder funktionsfähig machen. Muß nicht perfekt sein. Eine Zeitschaltuhr ginge natürlich auch, ich möchte aber gerne das Thermostat tauschen. Nur für das alte Modell (KT 14 L 02/01) kriege ich unter dieser Bezeichnung kein Ersatzteil mehr. Kann ich auch ein anders verwenden? Welches?
Wie kann ich überhaupt das ausgebaute Thermostat testen ob es noch schaltet?
Für etwas Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
 
Probier es mal bei Team-Hack. Da gibt es viele Anleitungen um Hausgeräte zu reparieren.

Ansonsten probier einfach mal... mehr kaputt gehen kann es nicht.
 
Nicht nach der Modellnummer des Kühlschrankes, sondern der des Thermostates suchen.
Also altes Thermostat ausbauen, und nach einer Modellnummer darauf suchen.
 
Herzlichen Dank für die Auskünfte! Nur noch eine Frage:
Das Ersatzteil im Shop angeboten:
Thermostat Kühl-Gefrierkombination Bosch 00167231 Danfoss 077B6510

hat ein Überbrückungskabel.

Mein Originalteil: 077B6472 hat kein Überbrückungskabel.
Kann ich das Überbrückungskabel einfach weglassen?
 
Wenn das Ding nicht mehr abschaltet und vereist ist allerdings meist eher Kältemittelmangel die Ursache.
Prüf mal ob er im Innenraum wirklich die Solltemperatur überhaupt erreicht.
 
Das Kältemittel kann ich wahrscheinlich nicht nachfüllen.
Ich kann die Innentemperatur messen, im Gefrierfach, oder was meinst Du mit Innenraum?
Auf dem Thermostat stehen Zahlen:
5,2 5,2
-19,5 -31,0

Ist -31,0 die Solltemperatur die im Gefrierfach erreicht werden muß bei niedrigster Temperatureinstellung (höchste Stufe)?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.


Wenn der Kühlschrank auf Stufe 1 läuft, vereist schon ein Dose mit Wasser im Innenraum (nicht im Gefrierfach).
 
-19,5 -31 sind sicher die Temperaturen im Gefrierfach, für einen Kühlschrank wäre das ein wenig zu kalt.
Im Kühlschrank sind einstellige Plusgrade angebracht.

Bei älteren Modellen sind allerdings für die Kühlschränke nur Stufen 1-5 ab zu lesen, die jeweils einem Temperaturbereich entsprechen.
Wenn das Teil allerdings immer läuft muß die Innenraumtemperatur im Kühlschrank sehr kalt werden, also durchaus auch negativ.

Kältemittel nachfüllen kann und darf nur ein Kältemonteur und zusätzlich muß es ja auch ein Loch geben sonst würde das ja nicht fehlen.
Bei einem so alten Modell lohnt das sich nicht, vor allem wenn Du Ihn nur für ab und zu nutzt ist es besser einen anderen gebrauchten zu erwerben.

Kühlschränke mögen es allerdings auch nicht zu lange nur rum zu stehen, davon gehen die auch kaputt.
 
Danke für die Hinweise, Octavian. Was ich daraus entnehmen kann wäre jetzt: Ich lege ein Thermometer in das Gefrierfach. Wenn es "sehr kalt" wird, ist das Kühlmittel in Ordnung und es ist das Thermostat, den ich dann dann neu kaufe.
 
leg auch eines in den Kühlraum.

Bei so Kombiteilen von früher ist oftmals keine separate Regelung beider Räume vorhanden.
Die Kühlfläche in beiden Kühlräumen wird gleichzeitig durchströmt. Fehlt Kältemittel wird zwar der eine Teil (meist das Gefrierfach) immer noch eisig kalt aber im Rest der Kühlfläche passiert dann gar nichts.
So wird das Eisfach zu einem Klumpen gefrorenes bei Minus max möglich und der Kühlschrankteil bleibt warm.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist ja gerade, das der Kühlschrankteil nicht warm bleibt, sonder auch bei Stufe 1 Minusgrade erreicht.
Ich habe woanders gelesen, man sollte den Thermostat überbrücken (Also die beiden Kabel zur Stromführung vom Thermostat abklemmen und miteinander verbinden). Wenn dann das Gefrierteil ordnungsgemäß funktioniert, kann es nur noch das Thermostat sein. Das erscheint mir logisch.
 
Danke Schuko,
vermuten tu ich das ja auch, aber wie kann ich aus der Vermutung Wissen machen ohne auf gut Glück ein neues Thermostat für knapp 40 Ocken zu bestellen?
 
für einen 25 Jahre alten Kühlschrank? eher nicht.
 
wenn man den Thermostat auf Abtauen oder auf null dreht muss dieser einen Knackton abgeben. Ein Neuer wird wohl zu 20 Euro zu haben sein. Kältemittelmangel wird keine Schuld an Überfrierung sein. Die " normalen " Temperaturen sind Tiefkühl - 15 Grad und Kühlschrankseite plus 7 Grad.
bicho
 
Wenn ein Kühlschrank durchgehend läuft, dann muss nicht zwingend der Thermostat kaputt sein. Undichtigkeiten der Tür reichen - ist jetzt zwar kein Einbauschrank, da aber eine sehr häufige Ursache oder wie schon erwähnt Kühlmittelverlust. Alleine für den Mehrverbrauch der jährlichen Stromkosten kann man sich jedes Jahr ein Neugerät hinstellen und zwar eins der Luxusklasse.

A l s o ˙ i c h ˙ w ü r d e ˙ d a s ˙ T e i l ˙ e n t s o r g e n ! Du sparst kein Geld, sondern wirfst es hinaus, wenn du ihn weiterbetreibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibe deinen Kühlschrank doch einfach mal probehalber über eine Zeitschaltuhr . Max Laufzeit 15 Min in 2 Stunden .
 
Thema: Thermostat im Kühlschrank defekt

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
842
Octavian1977
O
A
Antworten
2
Aufrufe
3.280
Angelus
A
M
Antworten
7
Aufrufe
5.837
mounx
M
X
Antworten
6
Aufrufe
16.497
Octavian1977
O
Zurück
Oben