5 x 2,5mm² in Carport/Schuppen wie weiter?

Diskutiere 5 x 2,5mm² in Carport/Schuppen wie weiter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte eine paar schnelle Fragen. In unserem Schuppen am Carport liegt 5x 2,5mm² oder 5x 1,5mm² (muss ich noch nachfragen) Drehstrom...
U

user2355

Beiträge
1
Hallo,

ich hätte eine paar schnelle Fragen. In unserem Schuppen am Carport liegt 5x 2,5mm² oder 5x 1,5mm² (muss ich noch nachfragen) Drehstrom. Die drei Außenleiter sind an 3x 1 poligen B16 LS hinter einem 40A, 30mA, FI. Leitungslänge sind geschätzte 15-20m (max). An diesem FI sind noch weitere Stromkreise (unter anderem ein 5x mm² für eine eventuelle hypothetische Wallbox) abgesichert.

Wie sollte ich diese Leitung nun am besten anschließen lassen?

Ist eine extra Unterverteilung im Schuppen sinnvoll? Oder reicht eine Abzweigdose von der die Leuchten und Steckdosen im Schuppen abgehen? Ist es empfehlenswert alle 3 Außenleiter zu verwenden und den Drehstrom aufzuteilen oder sollte man nur einen Außenleiter verwenden?

Der größte Verbraucher dürfte ein Netzteil mit 240Watt und 10A (für diverse LED Streifen) werden. Da die LED Streifen die meiste Zeit gedimmt sind, sollte die volle Leistung jedoch eher selten bis nie benötigt werden.

Ich frage deshalb, da wir uns während der Bauphase vom Elektriker des GÜ nicht immer gut beraten gefühlt haben. Deswegen würde ich gerne vorab mehr über Vor- und Nachteile unserer Optionen lernen :)

Lieben Dank!
Peter
 
Hallo,
die Wallbox muss u.U. später einen eigenen FI bekommen. Eine UV hinter 16A-LSS ist sinnlos. 240W und 10A passen nicht zusammen. 240W ergeben etwas über 1A; selbst wenn es nicht W, sondern VA sind. Lass das Ganze an einen Außenleiter anschließen und gut ist's.
 
Wenn die Leitung nur für ein wenig Licht und Steckdosen sein soll reicht das.
Eine Unterverteilung kann man daran nicht anschließen.
Mit 1,5mm² wäre die Leitung schon zu lang, mit 2,5mm² ist nicht mehr viel Reserve ztur Verdrahtung in der gArage aber könnte langen.

Wenn eine Wallbox gewünscht ist könnte die maximal 11kW haben und würde die Leitung komplett ohne Reserve ausnutzen.
Dann gibt es aber noch nicht mal Licht in der Garage.
 
Danke schonmal für die Antworten. Die 5 adrige Leitung ist tatsächlich nur 1,5mm². Es liegt jedoch eine extra Leitung für die perspektivische Wallbox mit 5x 4mm². Das wurde in meinem Ausgangsbeitrag verschluckt.
Ich werde also nur eine Phase der 1,5mm² in eine Abzweigdose anklemmen lassen und von da dann einfach weiter zu Licht und Steckdosen.
 
Wenn du da schon über das 5*1,5mm² Drehstrom hast warum machst du da nicht einen Aufgeteilten Drehstromkreis . L1 Licht, L2 zb Steckdose , L3 weitere Steckdose. Du könntest aber auch auf L2 zb die Außenbeleuchtung legen.
Allerdings würde ich die B16 durch B10 ersetzen.
 
Sicher auch eine Möglichkeit. Muss ich dafür die 3x 1poligen LS durch einen 1x 3poligen ersetzen lassen?
 
Musst du nicht, denn der aufgeteilte Drehstromkreis kann über den FI freigeschaltet werden .
 
Sicher auch eine Möglichkeit. Muss ich dafür die 3x 1poligen LS durch einen 1x 3poligen ersetzen lassen?
Nein, musst Du nicht. Das ist nur nötig, wenn einem Gerät alle 3 Phasen zur Verfügung stehen müssen, z.B. Motor oder von mir aus Herd.
Und nicht immer alles auf L1 klemmen und L2 und L3 frei lassen. Wenn das jeder machen würde, bräuchten wir kein Drehstrom mehr ;-) Ne, ist halt schlechte Lastverteilung, obwohl das bei kleinen Leistungen natürlich egal ist. Aber mal so grundsätzlich.
Und Deine 10A am Netzteil ist wahrscheinlich der Strom auf der Sekundärseite!
 
Und nicht immer alles auf L1 klemmen und L2 und L3 frei lassen. Wenn das jeder machen würde, bräuchten wir kein Drehstrom mehr ;-) Ne, ist halt schlechte Lastverteilung, obwohl das bei kleinen Leistungen natürlich egal ist. Aber mal so grundsätzlich.
Keine Angst, die Versorger tauschen diesen durch. Und bei einer Stromschiene (FI + 8x LSS) hängen denn meist am L1 nur zwei Automaten.
 
Ist auch möglich. Standardmäßig wird aber L3 am meisten geschont.
(oder meintest du 8 LS + FI)? ;)
Kenne das auch nur mit L1 L2 L3 L1 L2 L3 L1 L2
Aber auch das ist nicht mehr erlaubt, nur noch 6 LS an einem FI. Aber aus einem anderen Grund. Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema!
 
Kenne das auch nur mit L1 L2 L3 L1 L2 L3 L1 L2
Aber auch das ist nicht mehr erlaubt, nur noch 6 LS an einem FI. Aber aus einem anderen Grund. Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema!
Eine normale (Drehstro-)Phasenschiene für Haushaltsverteilungen hat 12 Gabeln/Stifte. Beim FI wird der vierte Anschluss entfernt oder ist schon von Haus aus entfernt, also fängt es hinterm FI mit L2 an (L2 L3 L1 L2 L3 L1 L2 L3). Es gibt auch Phasenschienen wo der N übersprungen wird, also der Abstand am Anfang größer ist oder welche für FI mit 3TE, aber die sind fertigungstechnisch schon deutlich teurer. Beim FI mit 3TE passen 9LS dahinter.
 
Naja steht so in der DIN18015 mit den maximal 6 Stromkreisen nach einem Gruppen FI.
Ist aber an sich eine fragwürdige Regelung, da dahinter keine logische Erklärung zu finden ist.
 
So ist das! Ich habe die Erklärung nur überflogen. Ich muss es auch nicht verstehen!
 
Was bitte genau ist der Blödsinn?
das Wort ERLAUBT. Das lässt einen Normenzwang vermuten.

Die VDE schweigt sich darüber aus. Lediglich die DIN18015 fordert max. 2 Stromkreise pro 2pol. FI und max. 6 Stromkreise pro 4pol. FI. Aber was ist schon eine DIN Norm.

Ich glaube, dass die VDE mittlerweile lediglich fordert, dass nicht die ganze Anlage nur über einen FI läuft, also mind. auf 2 FI aufgeteilt wird.
 
Ist aber an sich eine fragwürdige Regelung, da dahinter keine logische Erklärung zu finden ist.
So sinnlos sehe ich diese Empfehlung eigentlich nicht.
Ist durchaus eine Frage der Anlagenverfügbarkeit im Fehlerfall. Ich verbaue mittlerweile sogar FI/LS pro Wechselstromkreis anstatt einem Gruppen FI.

Natürlich kann ich da mit den 1,60€ für einen 1pol. Standard B16 LS nicht mithalten.
 
Anlagenverfügbarkeit hat mit der Aufteilung auf mehrere FIs zu tun, was schon länger in der DIN 18015 gefordert wird.
Da langt es aber auch einfach zwei Reihen mit FI und je 9 Automaten dahinter zu setzen.
Ich fang doch nicht an und mach mir die Arbeit noch die Phasenschienen zu kürzen, die drei zusätzlichen B16A Automaten kosten weniger als die Arbeit die Schiene zu kürzen.
Bei kleinen Wohnungnen hat man da vielleicht dann ein paar Reserve Automaten verbaut.
 
Thema: 5 x 2,5mm² in Carport/Schuppen wie weiter?
Zurück
Oben