Schneider Electric Compact E984-275 / Concept Software

Diskutiere Schneider Electric Compact E984-275 / Concept Software im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu erhalten. :) Ich und meine Familie sind in einer etwas verzweifelten Situation. Kurz: Meine...
Es war absolut nicht fremdenfeindlich gemeint und ich distanziere mich auch davon.
Habe ich auch nicht so verstanden.
:oops: Ich hatte tatsächlich "jeder" geschrieben.
Aber wenn ich so darüber nachdenke - wenn ein Eli ein bischen mit der Zeit geht und ein bischen Rolladensteuerung mit konventionellen Geräten und Zeitrelais und Schaltuhren auf die Reihe kriegt (und das sollte er doch wohl), dann ist es mit der Easy noch easyer (blödes Wort).
 
Ich muß da nicht hin, Aber wenn, ist das einfach verdientes Geld.

Und die homematic wired bzw. homemaitc ip wired hab ich "on Bord".

Leprechaun
 
Hallo Leute :) Tut mir leid, dass ich den Thread wieder raushole. Aber wir haben das Haus ersteigert und würden uns nun an die Elektrik wagen.

Kann man hier seperat Aufträge vergeben im Forum oder hätte jemand Lust, sich dem anzunehmen? :cool:

Liebe Grüße
 
Das Angebot wo jede zweite Stunde 16€ teurer ist...
Warum habe ich bis heute nicht begriffen!
 
Also leider antwortet er mir nicht. :confused: Kann auch den Sarkasmus hier schlecht rauslesen. Kann man hier gesondert nach sowas fragen? Evtl. hat ja jemand Lust, sich dem anzunehmen.
Der Elektriker hier vor Ort wollte uns schon vor Monaten einen Kostenvorschlag zukommen lassen, leider kam bis heute nichts..
 
nenn doch zumindest mal die ersten zwei Ziffern der Postleitzahl, und vor allem was Du nun gerne machen willst.
Die vorhandene Steuerung wieder zum laufen bringen?
Das Ganze einfach auf Relais umbauen?
Eine Neue Steuerung, vielleicht auch mit Einbau neuer Funktionen ? Bediendisplay auf jeder Ebene? App Anbindung...?
 
Man darf aber schon fragen, ob die "Hilfswilligen" auch genau hingeschaut haben, dass es sich bei dem Projekt nämlich nicht nur um "Rollläden" handelt, sondern auch die Heizungssteuerung abgehängt worden ist. - Also viel Spaß beim "Nachempfinden" des vorhandenen Szenarios, mitunter auch "Technologie Schema" genannt.
 
Also wir kommen aus 33330.
Es soll auf jeden Fall eine Steuerung rein, denn die alte zum Laufen zu bringen ist laut mehrerer Meinung hier unwirtschaftlich. Daher eine neue. Auf jeder Ebene brauchen wir nicht, App-Anbindung wäre schön, aber das entscheidet am Ende der Preis (evtl. zwei Angebote?)

Es ist halt relativ viel Arbeit zu schauen, wo was hingeht. Also welcher Schalter macht was, denn mein V hat sogar die Beschriftungen falsch beschriftet. Die Rolläden sollten wieder laufen, die Hauptsicherung sollte nicht bei der kleinsten Belastung rausspringen, alle Steckdosen sollten wieder gehen und der Internetanschluss wiederhergestellt werden (mein V hat den Anschluss gekappt :eek::D)

Die Heizung an sich ist mein ich nicht direkt mit der Steuerung verbunden. Die ist in einem seperaten Raum an der Therme gesteuert.

Falls mehr Infos benötigt werden einfach schreiben :)
 
Also leider antwortet er mir nicht.
Tja, warum wohl?
@nino97, du wirst wohl kaum einen im Forum finden, der die Werkzeugtasche packt und zu dir reist.

Die Eigentumsverhältnisse sind ja jetzt geklärt.
Du wirst doch wohl im Großraum Gütersloh eine Elektro- Handwerksfirmen finden können.
Durch eine Internetrecherche bist du ja auch in diesen Forum gelandet.
Also weist du doch wie es geht.
Dann lade 2 besser 3 Firmen ein.
Diese sollen dir dann entsprechende Vorschläge unterbreiten und Angebote erstellen.

Allstromer
 
Huhu, ich bin's wieder. Wir suchen nach wie vor Hilfe, denn die Betriebe vor Ort melden sich einfach nicht mehr. Sagen erst zu und dann kommt nichts mehr.. haben wohl zu viele Aufträge :confused:

Ich habe mir die Steuerung mal nochmal selbst angeschaut. Habe erst ne neue Batterie gekauft, da "bat low" stand und dachte, damit sei es geregelt. War natürlich nicht, wäre zu gut gewesen :D

Hab aber ein altes unscharfes Bild aus einem Gutachten, wo noch alles funzte. Und da sehe ich ein Kabel, welches nun nicht mehr da ist. Das sieht so aus, als wäre es zwischen den beiden Steckern gewesen. Wisst ihr was für ein Kabel das ist? Ich denke mein Vater hat es nur wenig manipuliert, dafür sehr clever. Denn er wollte das Haus ja selbst kaufen, wäre dumm, wenn er das komplette Programm löscht. Ergo, so minimal und unauffällig wie möglich sabotieren.

Ich hänge euch die Bilder mal an und bedanke mich im Voraus :)
9EA2D39E-9717-4B7D-B18F-A0544B1E0DF8.jpeg D2C8AE61-8690-427C-9BAE-6C3DEDCECA76.jpeg CB4971EF-386D-4EEA-ACE0-F124783FC1C1.jpeg 6138ED5E-AFA6-40B3-B204-E28FE8407ED1.jpeg
 
Außerdem blinkt die Modbus+ Leuchte dreimal mit Pause, was bedeutet, dass er von den anderen Teilnehmern keine Antwort erhält. Ohne diese Verbindung geht's auch schlecht? :eek:o_O
 
Das könnte ein Kabel zwischen dem Master und den Slaves sein.
Aber ich kenne leider die AEG-Steuerung nicht und kann dir somit nicht helfen.
Hast du mal in einem SPS-Forum nachgefragt? Du musst einen "alten Hasen" finden, der die Steuerung kennt.
 
Die Steuerung ist uninteressant.

Zur Nachbildung braucht man halt eine Liste, in der die möglichen Aktoren und Sensoren abgebildet sind.

Das hatte ich auch per PN so dargestellt.

Dann muß man eben sagen: Ich kann da nix für tun, macht ihr mal,

oder man macht was, was letztendlich mir mehrere Anfahrten ersparen würde, und euch rund 3000 Euro an Kosten sparen könnte.

Aber jeder nach seinem Gusto!

Leprechaun
 
Das könnte ein Kabel zwischen dem Master und den Slaves sein.

Das waere denkbar, allerdings sieht es fuer mich etwas anders aus, ich sehe da erstmal keine passende Klemme fuer solch ein Kabel?

Die unteren Module (3x DAO 216, Leerfeld, 1x DA irgendwas...) befinden sich meiner Ansicht nach auf einem Subrack, das mittels Rueckwandbus die Steckmodule versorgt und per Pfostenstecker/Bandkabel mit der Hauptplatine (obere Reihe) verbunden sein koennte. Warum der Pfostenstecker abgezogen links neben dem Subrack haengt, erschliesst sich mir nicht. Weiteres Problem koennte eine fehlende Spannungsversorgung oder ein Defekt an der linken DAO-Karte in der unteren Reihe sein, da fehlt die gruene LED. Ob das Programm in der Steuerung wirklich "fehlt" oder nur nicht mehr ausgefuehrt werden kann, weil die Ausgangsmodule nicht erreichbar sind (Adressierfehler o.dgl.) , weiss ich nicht. Allerdings waren in meiner Erinnerung diese SPSen nicht so einfach durch Karte ziehen zum Programmverlust zu bringen, da musste man zumeist haendisch mit Tastern eine Reset-Sequenz ausfuehren um internen Speicher zu loeschen.
 
Das waere denkbar, allerdings sieht es fuer mich etwas anders aus, ich sehe da erstmal keine passende Klemme fuer solch ein Kabel?

Die unteren Module (3x DAO 216, Leerfeld, 1x DA irgendwas...) befinden sich meiner Ansicht nach auf einem Subrack, das mittels Rueckwandbus die Steckmodule versorgt und per Pfostenstecker/Bandkabel mit der Hauptplatine (obere Reihe) verbunden sein koennte. Warum der Pfostenstecker abgezogen links neben dem Subrack haengt, erschliesst sich mir nicht. Weiteres Problem koennte eine fehlende Spannungsversorgung oder ein Defekt an der linken DAO-Karte in der unteren Reihe sein, da fehlt die gruene LED. Ob das Programm in der Steuerung wirklich "fehlt" oder nur nicht mehr ausgefuehrt werden kann, weil die Ausgangsmodule nicht erreichbar sind (Adressierfehler o.dgl.) , weiss ich nicht. Allerdings waren in meiner Erinnerung diese SPSen nicht so einfach durch Karte ziehen zum Programmverlust zu bringen, da musste man zumeist haendisch mit Tastern eine Reset-Sequenz ausfuehren um internen Speicher zu loeschen.

Diese Spekulationen helfen aber nicht weiter.

Dem TE ist möglicherweise mit einem konkreten Angebot über konkrete Leistungen zu helfen.

Auch nach mehrmaliger PN ist es dem TE wohl nicht möglich, die Anzahl der Sensoren / Aktoren zu ermitteln und / oder einen entsprechenden Arbeitsauftrag zu erteilen.

Leprechaun
 
Dem TE ist möglicherweise mit einem konkreten Angebot über konkrete Leistungen zu helfen.

Man kann sich auch an ein Problem herantasten...ich kenne jetzt niemanden, der mit diesen Steuerungstyp wirklich vertraut waere. Ob es bei Schneider Electric noch dazu etwas gibt, kann man anfragen.
Und alles umbauen zu wollen, nur mit einer Liste der Aktoren und Sensoren, halte ich fuer etwas optimistisch. Genaugenommen fehlt da das allerwichtigste...die Logik, das Programm.
 
Danke für eure Anregungen und Antworten.

@Leprechaun Ich bin da leider wirklich nicht im Thema und kann dir durch eine Vor-Anamnese behilflich sein.. dann müsste es schon ein Komplettpaket sein.

Daher wäre es ja "cool", wenn man die SPS wenigstens durch ein paar letzte Versuche zum Laufen bekommen würde, jedenfalls zur Überbrückung. Denn ich glaube nicht, dass mein Vater da komplett die Programmierung gelöscht hat. Sonst hätte er das Kabel auch drin lassen können, sowie die Batterie. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung, wenn man sich ein wenig reinfuxxt.

Wo finde ich dieses SPS-Forum, ist das auch hier ein Subforum oder seperat? Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. Denn es nochmal zu versuchen und evtl. mehrere Tausend Euro sparen wäre natürlich super. :)
 
Thema: Schneider Electric Compact E984-275 / Concept Software
Zurück
Oben