Rückfallverzögerung nach tasten

Diskutiere Rückfallverzögerung nach tasten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr! Es ist das erste Mal, dass ich mir selbst was zusammenbauen möchte. Ich möchte gerne einen elektrischen Spindelantrieb dazu benutzen...
Versuchst Du es jetzt über die Private Ecke, mit "Gehirnwäsche" beim TE, da er sich hier schon lange nicht mehr gemeldet hat?

Bei gewissen Dingen macht man es eben wegen div. Sicherheitsvorschriften, nur mit Tastfunktion u. nicht mit "künstlicher Selbsthaltung"!
 
Hallo nochmal an alle!

Patois hat mir tatsächlich viel geholfen.
Ich habe jetzt ein Zeitrelais bei reichelt gefunden, das meine Vorstellung hoffentlich verwirklicht.
Wenn ich das eingebaut habe, werde ich mich noch mal melden.

Dass das Originalsystem aus Sicherheitsgründen keinen Selbsthalt hat, sondern dauerhaft betätigt werden muss ist völlig logisch, da es sich ja um einen Tischantrieb handelt. Genau das versuche ich ja zu umgehen.

Zum Schluss noch mal vielen Dank an alle, die hier Tipps und Infos reingeschrieben haben, das hat mir wirklich sehr geholfen!
 
Ein "Tischler," der ganz einfach die "Sicherheits-Einrichtung-Vorschriften" aushebeln will, solchen Leuten wünsche ich mal wegen ihrere eigenen Blödheit, dass sie sich mal richtig "einzwicken" sollen!
 
lieber nicht die Kosten der Behandlung zahlt immer die Allgemeinheit...
 
Ein "Tischler," der ganz einfach die "Sicherheits-Einrichtung-Vorschriften" aushebeln will,

Es ging um einen "Tischantrieb"...wie kommst du da auf Tischler? Und woher kennst du die "Sicherheits-Einrichtung-Vorschriften" für den Anwendungsfall des TE? Hast du die GeBe durchgelesen?

solchen Leuten wünsche ich mal wegen ihrere eigenen Blödheit, dass sie sich mal richtig "einzwicken" sollen!

Zum Thema "Blödheit" kann kaum jemand dir das Wasser reichen...
 
Vielen Dank für eure Besorgnis, aber ihr habt außer Acht gelassen, wofür ich den Antrieb eigentlich benutzen will.
Ich möchte eine ca 4kg Haube über einem Spülbecken automatisch anheben und absenken lassen. Antrieb und Haube sind mechanisch nicht miteinander verbunden, sondern auf dem Antrieb sitzt eine kleine Rolle, die dir Haube aufdrückt.

Mir ist völlig klar, dass der Antrieb mit seinen Sicherheitsvorkehrungen für Tische mehr als wichtig ist. Bei mir kann aber im schlimmsten Fall die Haube kaputt gedrückt werden und dann muss man sie eben von Hand öffnen :)

Ich hoffe ich konnte eure Gemüter besänftigen ;)
 
Achso, zum Beruf, ich bin Student, auf dem besten Weg zum Wirtschaftsingenieur.

Damit sind jetzt hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt und ich werde für zukünftige Forenbesucher berichten, ob und wie gut die Idee funktioniert.
 
Die bereits dabei befindliche Steuerung, ist Intelligenter als Du, wetten....dass!
Wenn du wetten willst, kannst du woanders hingehen; hier gibt's nichts zu gewinnen.
Was trägt dein Kommentar zum Thema bei? Lass es doch einfach sein!
Und eine angemessene Höflichkeit ist auch nicht deine Stärke.
 
Warum denkst Du, dass gewisse Dinge so gebaut werden, bestimmt nicht weil denen Langweilig war oder damit es moderat teurer wird, sondern nur halbswegs "Sicher" ist!

p.s.: Das schreibt genau Derjenige, der bei nur fast jeder erdenklichen Möglichkeit den "GN/GE", in der Not für was ganz anderes verwenden will!
 
Warum denkst Du, dass gewisse Dinge so gebaut werden, bestimmt nicht weil denen Langweilig war oder damit es moderat teurer wird, sondern nur halbswegs "Sicher" ist!

p.s.: Das schreibt genau Derjenige, der bei nur fast jeder erdenklichen Möglichkeit den "GN/GE", in der Not für was ganz anderes verwenden will!
Und wieder ein Beitrag fürs Klo
 
Achso, zum Beruf, ich bin Student, auf dem besten Weg zum Wirtschaftsingenieur.
Damit sind jetzt hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt und ich werde für zukünftige Forenbesucher berichten, ob und wie gut die Idee funktioniert.

Screenshot
hier geparkt für Diskussion in UNTERHALTUNGEN

Zeitglied_INPUT.jpg
.
 
@.jannek. Es folgt "demnächst" noch eine Skizze, wie dieser Schaltungsteil zwischen S3, S1a und S2a eingefügt werden kann.
 
Die These vom TE war bereits am 8.2., bzw. für was benötigt man noch so eine extra Schaltung, wenn die Original-Steuerung sowieso bereits vorhanden ist.
Am Schaltplan kann man vieles "Zeichnen", wichtiger ist eher, dass man den Plan auch selber in die Realität umsetzen bzw. verkabeln/installieren kann.
 
Wie von .Jannek. vorgeschlagen, eine Ausführung mit MONOFLOPs ...

JA_Zeitplatine_mit Impuls_NE555.jpg

Beschaltung des NE555 als MONOFLOP nur auf Anfrage
.
 
Der TE hat heute erneut eine Anfrage geschickt,
und die folgende Abbildung soll der Erläuterung dienen,
die allerdings in den UNTERHALTUNGEN stattgefunden hat.

Jannek_n1.jpg

Mein Kommentar: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" ;)
 
Grundsätzlich kann man die Polwendung bei DC auf zwei Arten vornehmen (zumindest im Bastler-Bereich)

Polwender_Typ_1.jpgPolwender_Typ_2.jpg
 
Thema: Rückfallverzögerung nach tasten
Zurück
Oben