Rückfallverzögerung nach tasten

Diskutiere Rückfallverzögerung nach tasten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr! Es ist das erste Mal, dass ich mir selbst was zusammenbauen möchte. Ich möchte gerne einen elektrischen Spindelantrieb dazu benutzen...
Wieso 2. Einen Beitrag vorher hast du die 3.
 
Hallo Jannek,

vermutlich hat es ein Mißverständnis gegeben.

Nachdem jetzt die Steuereinheit, die über die 7-polige Buchse verfügte, wie dies in der Abbildung im Beitrag #37 zu sehen ist, entfallen soll,
willst du vermutlich wissen, wie man deinen neuesten DC-Motor ohne die Steuereinheit anschließen muss.

Mit den Ausgängen der sogenannten Zeitrelais steuerst du die Spulen der Polwender-Relais an.

EDIT: die folgende Zeile nicht in die Tat umsetzen, da unnötiger Aufwand entstehen würde:
[ Du kannst entweder Polwender Typ-1 oder Polwender Typ-2 aus Beitrag #40 verwenden. ]

War das deine Frage ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jannek,

vermutlich hat es ein Mißverständnis gegeben.

Nachdem jetzt die Steuereinheit, die über die 7-polige Buchse verfügte, wie dies in der Abbildung im Beitrag #37 zu sehen ist, entfallen soll,
willst du vermutlich wissen, wie man deinen neuesten DC-Motor ohne die Steuereinheit anschließen muss.

Mit den Ausgängen der sogenannten Zeitrelais steuerst du die Spulen der Polwender-Relais an.

Du kannst entweder Polwender Typ-1 oder Polwender Typ-2 aus Beitrag #40 verwenden.

War das deine Frage ?
.


Guten Morgen Patois,
ja das war meine Frage.

Nochmal für alle:

Mittlerweile gibt es keine Steuerungseinheit mehr sondern einen simpleren, aber deutlich effektiveren el. Hubzylinder, der einfach nur mit 24VDC bestromt werden muss und dann läuft. Inklusive interner Endlagenabschaltung.

Ich verwende immernoch Relais, um den Taster nur kurz tasten lassen zu müssen und der Hubzylinder daraufhin selbstständig ein oder ausfährt. Von diesen Relais später eine Typenbeschreibung inkl. Schaltplan.

Mein Problem gestern war, dass ich mir alles schön ausgedacht habe und dann kurz vor dem finalen Test festgestellt habe, dass ich den Polwender vergessen habe.
Ich kann zwar zwei Leitungen mit meinen Relais schalten, aber habe nirgendwo die Möglichkeit die Polwendung zu vollziehen.

Deswegen hatte ich mich nochmal an Patois gewandt.

Ich schicke später nochmal eine Skizze meines aktuellen Schaltplans.
 
.
Die in Beitrag #39 erklärte Schaltung kann mit den sogenannten Zeitrelais verwirklicht werden.

H_Brücke.jpg
Die Funktionsweise erklärt sich aus Beitrag #39

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!

Natürlich, ich kann das Relais ja auch einfach andersrum verwenden.
Ich hatte bisher immer angenommen, dass der mittlere Kontakt des Relais der "Eingang" sein muss.

Danke!
 
Wenn beide Schalten fließt kein Strom mehr.
.
Da dieser Umstand (siehe Zitat) jetzt hier angesprochen wurde, sollte sicherheitshalber darauf hingewiesen werden,
dass ein nicht ohne weiteres ersichtlicher Funktionsablauf entsteht, der unter Umständen nicht mit den Richtlinien
des Maschinenschutzgesetzes DGUV übereinstimmen könnte.

Folgender Ablauf ist denkbar, bzw. ensteht zwangsweise, wenn das zweite Relais fälschlicherweise zusätzlich angesteuert wird:
1) die Bewegung AUF wurde angewählt und das zuständige Zeitrelais läuft, und demzufolge auch der Motor.
2) wird jetzt fälschlicherweise, während das ZR AUF noch angezogen ist, das ZR AB eingeschaltet, kommt der Motor zum Stehen.
Was nun nicht ersichtlich wäre, ist der Umstand, dass die Zeit des ZR AUF abläuft, und
3) nach Abfallen des ZR AUF der Motor plötzlich wieder zu drehen beginnt, und zwar abwärts, da ZR AB noch angezogen ist, bis
4) ZR AB auch abgelaufen ist und der Motor erneut zum Stehen kommt, irgendwo undefiniert.

Man müsste untersuchen, ob es eine Möglichkeit gibt, die beiden Platinen, die das ZR darstellen, gegeneinander verriegeln,
und ob möglichst schon die Impulsgabe für die gegenläufige Funktion unterbunden werden kann.

Man müsste vor Ort die Platinen untersuchen, ob sie ENABLE oder RESET-Eingänge besitzen, die man entsprechend als
Verriegelung konfigurieren (verdrahten) könnte.

Diese Sachlage macht den Einsatz der Steuerung über Zeitrelais meines Erachtens unmöglich. :oops:
.
 
Hallo Patois,

Die Relais besitzen beide jeweils einen zweiten Input, der als Reset funktionieren kann.

Im Handbuch sind diese Funktionen aufgeführt.
So dass ich den Impuls des Tasters A für Zeitrelais A als Reset Impuls für Zeitrelais B benutzen kann.

Ich habe jetzt noch eine weitere Frage.
Bevor ich irgendetwas anschließe, habe ich gerade mal die Durchgänge geprüft und festgestellt, dass auf den Zuleitungen überall Durchgang besteht.

Also am Gleichrichter zwischen plus/ minus - und daraus resultierend auch zwischen meinen Anschlussstellen für die Adern des Zylinders und plus. Dass ich überall einen Durchgang zu Minus messe ist mir sehr klar und so soll es ja auch sein.
Dass ich jetzt aber überall einen generellen Durchgang und damit ja quasi einen Kurzschluss habe, macht mir doch etwas Sorgen.

EDIT: Ich habe gerade nochmal den Durchgang geprüft während die Relais geschaltet sind (an beiden Ausgängen müsste PLUS anliegen) dabei habe ich tatsächlich nur einen Durchgang zu dem PLUS Kontakt des Gleichrichters

EDIT 2: Jetzt habe ich keinen Durchgang mehr, sondern alles so wie es sein soll. Weiß zwar nicht wieso, aber jetzt klappts
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rückfallverzögerung nach tasten
Zurück
Oben