Schaltung der Beleuchtung - Mach das so Sinn?

Diskutiere Schaltung der Beleuchtung - Mach das so Sinn? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum - es geht um die Schaltung meiner Beuleuchtungskreise. Wir bauen gerade das...
Da hast du natürlich recht, aber was will man als Laie machen? Hatte 5 Dachdecker hier und jeder hat mir dieses Dämmart empfohlen, da muss ich mich (leider) drauf verlassen.

Das mit den Enkeln hat jede Generation... ich habe im Dezember 28 Kubikmeter gelber Mineralwolle rausgerissen und entsorgen dürfen ;-)
 
... dann wollen wir nur hoffen daß deine bezahlten Gutachten mehr Sachverstand enthalten. :rolleyes:
Du 10x10 / 12x12 rauh gesägte Kanthölzer aus Tanne/Kiefer/Fichte als Sparren waren Jahrhundertelang üblich, nicht nur in Wohnhäusern, sondern auch in Scheunen und das mit Spannweiten, die heutzutage schlichtweg unvorstellbar sind.
Seit 15 Jahren hält sowas ja wohl nicht mehr. Heutzutage - sofern kein Studiobinder von der Industrie - werden 12x20 als Sparren eingeplant. Die Höhe brauch man ja wegen der Dämmung, aber die Breite. Und damit die Sparren halten kommt eine 24x48er Pfette rein, natürlich kammergetrocknetes KVH-Holz. Und da einige Statiker unendlich Angst haben und ihren eigenen Berechnungen nicht trauen, werden noch Stahlstützen eingeplant. Könnte sich ja durchbiegen das Teil. Da bauen die Fußgängerbrücken mit! Mit doppelter Spannweite und ohne Stahlstützen zwischendrin.
Das Ding ist Wind und Wetter ausgesetzt und fällt nicht zusammen - merkwürdig.
 
Das mit den Enkeln hat jede Generation... ich habe im Dezember 28 Kubikmeter gelber Mineralwolle rausgerissen und entsorgen dürfen ;-)
Das ist so, wenn man die Tricks nicht kennt. Bei meinem Schwager haben wir das Zeug durch die Welger-Hochdruckpresse geschoben - kam hinterher etwa ⅛ heraus. Schön kompakt zu Ballen gepresst. Und da Mineralwolle natürliches Material ist, eine Wand damit gebaut und begrünt.
 
Ne das möchte ich dann schon zentral haben wenn ich auf so ein System setze. Gerade auch wie Www schreibt: wenn mal was ist tauscht es sich leichter aus bzw. kann es durch etwas neues ersetzen.
Wenn du das sowieso alles zentral haben willst, würde ich mir mal ein System anschauen, was dafür gemacht ist: Kleinsteuerungen.
Das ist unter Garantie preiswerter. Man kann die auch vernetzen, sodass man z.B. eine Steuerung je Etagenverteiler setzt.
 
Stimmt - knx ist nicht gerade der Preishit und die abgespeckte Software (Dongle) kommt immer noch mit ~400,-€ on Top, wenn man es selber machen will. Nur wenn man sich für eine andere "Preiswerte Lösung" entscheidet, sollte man drauf achten, ob die Blenden kompatibel zu seinem Programm sind und ob die Firma solchen guten Ruf hat, dass es diese in 10 Jahren noch geben wird (wg Ersatzteilversorgung)
 
Wenn du z.B. eine easyE4 von Eaton (Moeller) nimmst, ist das alles gegeben.
Passt in einen Standard-Verteiler und als Taster/Schalter kann man handelsübliche von jedem Hersteller verwenden.
 
KNX ist teurer, aber ich denke wesentlich flexibler.
Die easyE4 ist ja im Endeffekt eine Logo - die Teile kenne ich schon (bin beruflich SPSler im Maschinenbau).
Der Vorteil den ich jetzt beim KNX sehe ist dass ich sobald die Busleitung liegt, anschließen kann was ich möchte. (zB erstmal einen 4 Fach Taster und in Zukunft wenn vielleicht noch was dazukommt doch auf einen 6 Fach zu gehen - man weiß ja nie). Liegt für ne SPS erstmal die Leitung drin, bin ich eigentlich fix und habe jetzt nicht soviel gewonnen.

Was mir heute noch gekommen ist nachdem ich mal den Platzbedarf durchgegangen bin:
Da ich doch einen ziemlich großen Verteiler im Fall des KNX benötige, würde ich den gerne aufteilen.
Hintergrund: die Zuleitung im Treppenhaus wurde früher gekürzt, sodass ich fix bin mit meinen Verteiler - dieser ist direkt vor der Wohnungstüre.
Eigentlich nicht schlecht, aber wenn ich mir jetzt dort einen 2-feldrigen in die Wand hänge, ist der Platz davor für ein Wandregal dahin.
Meine Idee ist jetzt in den Verteiler die LS Schalter, FI und Überspannungsschutz zu setzen und dann in einem zweiten (im Spitzboden, über dem 1. Verteiler) einen 2. Verteiler für die KNX Steuerung und sämtliche zu schaltende Verbraucher. Dieser bekommt dann einen Schalter um ihn bei Bedarf freischalten zu können
Spricht da was dagegen?
 
Nein nur hast du dann zusätzliche Leitungslängen für die Stromkreise und mit einem Schalter ist das dann nicht getan. Deshalb gleich die Sicherungen und FI für die KNX gesteuerten Stromkreise da in den Verteiler. Heutzutage würde ich eh Gleich FI/LS verwenden. Erstens hast du bei einem Fehler nur den Ausfall eines Stromkreises und zweitens kannst du dann auch gezielt bestimmte Bereiche Freischalten ohne den gesamten Verteiler lahm zulegen.
 
Perfekt, das ist nicht viel um. Sind ca. 1,5m Differenz.
 
Der Vorteil den ich jetzt beim KNX sehe ist dass ich sobald die Busleitung liegt, anschließen kann was ich möchte. (zB erstmal einen 4 Fach Taster und in Zukunft wenn vielleicht noch was dazukommt doch auf einen 6 Fach zu gehen - man weiß ja nie).
Und hängst du dann eine Bedienungsanleitung daneben, damit man weiß, wie man das Licht ankriegt? ;)
 
Ist mir bekannt. Darüber brauche ich nicht zu lachen. :cool:
Dann nehme ich also erst mal die Taschenlampe und lese mir 6 Beschriftungen durch.

Ich habe bei mir auch meistens mehrere Schalter/Taster/Sonstiges neben der Tür. Aber als Erstes kommt immer ein Flächenschalter für das Licht.
Beispiel:
20200402_184828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Beispiel 4 Fachtaster für zb das Licht und mit den 2 Wippen kann auch auf und abgedimmt werden für zb 2 Lichtstromkreise Auch wenn die beiden Wippen da eben nicht beschriftet sind dafür sind sie mit farbigen LED ausgestattet.
KNX 4-fach Taster
 
Dafür haben viele KNX Mehrfach(sensor)taster eine so genannte Klatschfunktion.
Mit der flachen Hand komplett auf den Tastsensor klatschen könnte dann z. B. Erstmal das Deckenlicht einschalten.
 
... und dem Besucher erklärst du erst mal, wie er im Gästezimmer/WC das Licht anschalten kann.
 
So blöd sind die Auch nicht und dann soll es da auch Einfachtaster geben oder eben den 4 Fachtaster als Lichtschalter und als Schalter für den Miefquirl verwenden und das schöne eine Zeitfunktion kannst du locker bei KNX programmieren, so das sich Licht und Quirl nach Ablauf einer bestimmten Zeit auch selbst abschalten.
KNX richtig angewendet bietet alle Möglichkeiten die du sonst nur mit Klimmzügen anderweitig erreichst .
 
Ich weiß, dass das KNX für viel Geld auch viele Spielereien bietet. Ich "spiele" auch gern. Was meinst du, wie oft ich meine easy schon umprogrammiert habe. :)
 
Ich weiß, dass das KNX für viel Geld auch viele Spielereien bietet. Ich "spiele" auch gern. Was meinst du, wie oft ich meine easy schon umprogrammiert habe. :)
Ist aber teures Spielzeug. Na gut, andere Männer kaufen sich Autos mit über 500PS unter der Haube - wenn ma es braucht
 
Thema: Schaltung der Beleuchtung - Mach das so Sinn?
Zurück
Oben