Wurde es richtig so getan?

Diskutiere Wurde es richtig so getan? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK -
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Streng genommen brauchst du auch gar keinen Erder, weil es ja schon einen in der Trafostation gibt.
Schau dir doch bitte mal Beitrag 1 an.

Ich kann weder einen Fragenkern noch eine Zielrichtung erkennen. Ob @Stivy noch vom Gebäude mit einem Äußeren Blitzschutz (?) aber ohne inneren (Blitz-)Schutzpotenzialausgleich oder nur einer mit Blitzableiterdraht separat geerdeten Antenne (beides normwidrig) plaudert oder bereits von etwas ganz anderem, ist offen. Mir drängt sich der Spruch auf: "Der will nur spielen". ;)
 
so einfach ist das natürlich nicht...
Sonst jeder würde Dutzende Tausende Euro beim Neubau sparen und keinen Fundamenterder erstellen (@Ralf: das, was im Beton liegt).
Wofür denn? Wenn 4 Meter Stahl für jeden Technikraum reicht! ))
Ich glaube ja immer an das beste im Menschen bis er mir das Gegenteil beweist.

Du gehst von deinem Fundamenterder mit einer Anschlussfahne in den Technikraum. Natürlich nur bei einem Neubau. Bei Bestandsanlagen, bleibt dir Nichts anderes übrig als quer durchs Haus Kabel dafür zu ziehen.
 
Schau dir doch bitte mal Beitrag 1 an.

Ich kann weder einen Fragenkern noch eine Zielrichtung erkennen. Ob @Stivy noch vom Gebäude mit einem Äußeren Blitzschutz (?) aber ohne inneren (Blitz-)Schutzpotenzialausgleich oder nur einer mit Blitzableiterdraht separat geerdeten Antenne (beides normwidrig) plaudert oder bereits von etwas ganz anderem, ist offen.

Also nach meinem Wissen braucht man für Blitzschutzanlagen eine spezielle Ausbildung, die ich a) nicht vorweisen kann und b) auch nicht machen werde, weil ich nicht aufs Dach gehe, und naja......

Mir drängt sich der Spruch auf: "Der will nur spielen". ;)

Ja ich ja auch. Ein besseres Training, als solche Fragestellungen in den VDE nachzuschlagen, gibt es einfach nicht!
 
Sonst jeder würde Dutzende Tausende Euro beim Neubau sparen und keinen Fundamenterder erstellen (@Ralf: das, was im Beton liegt).
Wofür denn? Wenn 4 Meter Stahl für jeden Technikraum reicht! ))
@Dipol , eine weitere Bestätigung deiner Aussage in #53. :D
Wie soll schließlich ein "Zeichner, angehender Planer" darauf kommen daß besagte 4 m der Abzweig vom Fundament / Ringerder bedeuten.

edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst von deinem Fundamenterder mit einer Anschlussfahne in den Technikraum. Natürlich nur bei einem Neubau. Bei Bestandsanlagen, bleibt dir Nichts anderes übrig als quer durchs Haus Kabel dafür zu ziehen.

Ich glaube ja immer an das beste im Menschen bis er mir das Gegenteil beweist
Ich auch. Und? Hast du überhaupt kapiert warum ein Fundamenterder Pflicht beim Neubau ist?
Um Potential auszugleichen.
Und jetzt erzählst du dass 4 Meter für Technikraum sei genug... Hast du irgendwelche Berechnungen?? Hast du Trafos in der Nähe? Hast du Kurzschlussstrom berechnet? Hast du Prüfsachverständiger oder Planungsbüro nachgefragt?
Nein! Aber du sagst so entschlossen, dass mit Kupfer die anderen Technikräume zu verbinden sei Geldverschwendung...
 
Ich auch. Und? Hast du überhaupt kapiert warum ein Fundamenterder Pflicht beim Neubau ist?
Um Potential auszugleichen.
Und jetzt erzählst du dass 4 Meter für Technikraum sei genug... Hast du irgendwelche Berechnungen?? Hast du Trafos in der Nähe? Hast du Kurzschlussstrom berechnet? Hast du Prüfsachverständiger oder Planungsbüro nachgefragt?
Nein! Aber du sagst so entschlossen, dass mit Kupfer die anderen Technikräume zu verbinden sei Geldverschwendung...
Intelligente Menschen lesen sich den kompletten Beitrag durch welchen sie dann zitieren.

Andere wollen planlos diskutieren und trollen.

In diesem Sinne. Viel Erfolg und Freude noch bei zweiterem.
 
Wie soll schließlich ein "Zeichner, angehender Planer" darauf kommen daß besagte 4 m der Abzweig vom Fundament / Ringerder bedeuten.
lies mal noch 22 mal seinen Beitrag vor, wenn es nicht reicht.
Er möchte aus jedem Technikraum mit dem Draht nach außen durch die Wand gehen. Und dann an Ringerder anschließen.
 
Das kann man ja auch machen. Also ich habe jetzt nichts gefunden, wonach das verboten ist.;)
 
Das kann man ja auch machen. Also ich habe jetzt nichts gefunden, wonach das verboten ist.
das kann man schon machen in manchen Fällen. Aber nicht behaupten dass eine Verbindung zwischen Technikräumen mit Kupfer sei Geldverschwendung.
 
Für Legastheniker gerne nochmal.

Wenn du ein neues Gebäude baust, installiert man einen Fundamenterder (diesen sowohl in der Bodenplatte als auch als Ring außen herum) zwischen diesen werden leitende Verbindungen hergestellt. Somit hat man einen wunderschönen erder, welcher auch vorgeschrieben ist. Dort hat man je nach Gebäudeklasse maximal große Maschen a 20m, heißt man hat maximal 10m von jedem Punkt aus um zu diesem erder zu kommen.

Wenn ich nun weiß, und das ist in der Regel bekannt, wo Technikräume liegen nehme ich x Meter erder und lasse in diesem Raum eine Fahne um eine Potentialausgleichsschiene zu setzen. Somit habe ich meinen Potentialausgleich hergestellt, über den erder ohne einen Meter Kupfer zu verlegen. Und wenn man nun die Preise vergleicht zwischen Kupfer und Rundstahl sollte einem schon auffallen warum man dies tun sollte, von der Arbeitszeit redet dann noch nicht Mal jemand.

Das dies in einem Bestandsgebäude anders zu lösen ist, sollte allgemein bekannt sein.

Dir empfehle ich dringend, solltest du wirklich die Absicht haben Planer zu werden, ein Praktikum in einem Elektrofachbetrieb zu absolvieren die auch Projekte in dieser Größenordnung betreuen.

Zu meiner Qualifikation muss ich hier nichts aber auch gar nichts sagen die steht nämlich nicht zur Debatte.
 
Für Legastheniker gerne nochmal.

Gibt es einen Grund, hier ausfallend gegenüber Menschen mit Behinderung zu werden? :confused:

(Wenn man schon Fremdworte verwendet, sollte man doch schon ansatzweise die Bedeutung kennen oder andernfalls zumindest googlen. Dann würde man, so denn einigermaßen intelligent, leicht erkennen, dass eine Rechtschreibstörung kaum etwas mit Verständnisproblemen, auf welche hier wohl abgezielt wird, zu tun hat.)
 
Ich entschuldige mich bei den Legasthenikern und schmeiße dafür die Menschen mit Verständnisproblemen in den Ring.

Danke für den Hinweis!
 
Ok, dann sollte ich das mit "der Fahne" auch umschreiben. Ich weiss, was gemeint ist, es ist aber doch etwas sehr unglücklich ausgedrückt und bekanntlich nimmt Stivy hier sehr vieles geradezu wörtlich.
 
Wenn du ein neues Gebäude baust, installiert man einen Fundamenterder (diesen sowohl in der Bodenplatte als auch als Ring außen herum) zwischen diesen werden leitende Verbindungen hergestellt. Somit hat man einen wunderschönen erder, welcher auch vorgeschrieben ist. Dort hat man je nach Gebäudeklasse maximal große Maschen a 20m, heißt man hat maximal 10m von jedem Punkt aus um zu diesem erder zu kommen.

Wenn ich nun weiß, und das ist in der Regel bekannt, wo Technikräume liegen nehme ich x Meter erder und lasse in diesem Raum eine Fahne um eine Potentialausgleichsschiene zu setzen. Somit habe ich meinen Potentialausgleich hergestellt, über den erder ohne einen Meter Kupfer zu verlegen. Und wenn man nun die Preise vergleicht zwischen Kupfer und Rundstahl sollte einem schon auffallen warum man dies tun sollte, von der Arbeitszeit redet dann noch nicht Mal jemand.
Hat dich jemand erwa gefragt, wie man plant(baut) ein neues Gebäude?
Wozu ist dieser Text? Nein, alles richtig geschrieben, aber wozu?

Dir empfehle ich dringend, solltest du wirklich die Absicht haben Planer zu werden, ein Praktikum in einem Elektrofachbetrieb zu absolvieren
Vielen Dank. Aber von wem ist denn die Empfehung?
Du hast doch nichts zu tun mit Ingenieurbüro, und mit TÜV auch definitiv nichts.
Mit Blitzschutzfirma- sowieso. Die Elektriker machen sein Zeug.
Bist du Baumeister? Dann nenne deinen Beruf.
Zu meiner Qualifikation muss ich hier nichts aber auch gar nichts sagen die steht nämlich nicht zur Debatte.
wieso so scheu? Gibt's irgendwas zu schämen?
Ich vermute, du bist Baumeister, daher kriegst über Blitzschutz was mit, und das war es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dich jemand erwa gefragt, wie man plant(baut) ein neues Gebäude?

Wenn sich jemand trotz deines verworrenen Gestammels in den nunmehr schon ueber 70 Beitraegen und diverser Beleidigungen deinerseits noch die Muehe macht, dir einen Sachverhalt darzulegen und detailiert zu erklaeren, und dafuer von dir als Dank noch beschimpft wird, dann sollte hier an der Stelle fuer dich die schreibende Taetigkeit im Forum beendet sein.
 
Die Beiträge von Stivy haben die gleiche wechselnde Rechtschreibung der User Cantöner, dieMaus, gloss, mediamedia, pasty, playuser, smart, stromlaie, tim36 und zizi . Letzterer hat als Muttersprache aserbeidschanisch angegegeben.

Wenn man den Inhaber dieser vermutlich nicht vollständigen Nickname-Liste wegen Sinnlosbeiträgen und zunehmender verbaler Aggresivität vorne rausschmeißt, kommt er mit seinem unverkennbaren Stil mit neuem Nick hinten wieder rein. In Foren ohne Verbot und Kontrolle von Multi-Nicks fällt das leicht.
 
Die Beiträge von Stivy haben die gleiche wechselnde Rechtschreibung der User Cantöner, dieMaus, gloss, mediamedia, pasty, playuser, smart, stromlaie, tim36 und zizi . Letzterer hat als Muttersprache aserbeidschanisch angegegeben.

Wenn man den Inhaber dieser vermutlich nicht vollständigen Nickname-Liste wegen Sinnlosbeiträgen und zunehmender verbaler Aggresivität vorne rausschmeißt, kommt er mit seinem unverkennbaren Stil mit neuem Nick hinten wieder rein. In Foren ohne Verbot und Kontrolle von Multi-Nicks fällt das leicht.
glaubst du tatsächlich dass es sich um denselben Nutzer handelt? )))
Es gibt viele Ausländer, die im Elektrobereich arbeiten und hätten was zu diskutieren... Das ist doch so offensichtlich...
Ich verstehe bloß eines nicht. Warum die Kinder, die in Deutschland geboren/gewachsen in ausländisch. Familien sind, und die deswegen ein richtiges akzentfreies Deutsch sprechen, werden von Geselschaft respektiert, obwohl das nicht ihr Verdienst ist.. Aber die Ausländer, die ganz viel Mühe gegeben um eine Fremdsprache zu lernen, Visasachen zu erledigen, Beruf anerkennen lassen und etc, die werden mißachtet und ausgelacht...
Warum? Nur wegen Akzent und gebrochenem Deutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Ausländer, die ganz viel Mühe gegeben um eine Fremdsprache zu lerenen, Visa zu erledigen, Beruf anerkennen lassen und etc, die werden mißachtet und ausgelacht... Warum?

Du wirst nicht aufgrund deiner Herkunft oder Sprachfertigkeiten missachtet. Sondern wegen deiner verworrenen technischen Aussagen und beleidigenden Anschuldigungen gegen andere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wurde es richtig so getan?
Zurück
Oben