Hilfe! Erdung in Georgien.

Diskutiere Hilfe! Erdung in Georgien. im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem. Gleich vorab: Ich hab so gut wie keine Grundkenntnisse in Sachen Elektronik. Ich wohne...
  • Ersteller Verwirrter_fragender
  • Erstellt am
Wahrscheinlich werden jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.. Nur als kleiner Einblick, mit was ich es hier zu tun habe.
IMG_7763.jpg= Hauptverteiler auf der Straße (ja, das linke Kabel hatte einen kleinen Brand)
IMG_7764.jpg= Kabel überirdisch in unseren Garten.
IMG_7765.jpg= Sicherung im garten.. Weißes Kabel führt ins Haus
 

Anhänge

  • IMG_7763.jpg
    IMG_7763.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7764.jpg
    IMG_7764.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7765.jpg
    IMG_7765.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 25
Mit klassischer Nullung garantiert nicht, wenn überhaupt als TN-C Netz aber auch das zweifel ich an, da in Ländern der ehemaligen UDSSR sowie auch in anderen Ländern mit desolater Versorgung das TT Netz fast immer angewandt wird.
Zudem ist TT auch bei solchen Anlagen dringend zu empfehlen.

Die Essenz der Erdung und des Potentialausgleiches ist eine möglichst starke Vermaschung, also Verbindung von allem mit allem.
Da ist es nicht möglich etwas als alleinstehendes Objekt zu betrachten, sonst funktioniert das nicht.

Nur weil in anderen Bereichen keine Geräte sind an denen Du eine geschossen bekommst, ist das Ganze nicht weniger gefährlich!
Das große Risiko der elektrik sind eben leider die Dinge die man nicht sehen oder Fühlen kann.
Das sind Schutzeinrichtungen die Dich im Fehlerfall schützen, insbesondere Brand ist ein erhebliches Risiko bei Strom.
Ohne eine fachgerechte Erdung funktionieren aber leider diese Schutzeinrichtungen nicht richtig.

Erdung, Schutzleiter und PA sind die Grundlegendsten und wichtigsten Schutzmaßnahmen der Elektrischen Anlage, andere bauen auf diese auf.
 
Mit den Bildern bin ich noch mehr davon Überzeugt, daß es sich um ein TT Netz handelt.
Der Abbrand der Ader ist nicht verwunderlich, denn mit 63A Absicherung ist diese nicht im Ansatz ausreichend geschützt.

Die Farbe die da heraus schaut lässt auf Alu oder Stahldraht schließen, aber selbst in Kupfer wäre der Querschnitt für 63A zu gering.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, viele Ratschläge, ohne überhaupt die Netzform zu kennen. Evtl. ist das ja TT und der ehemals vorhendene Erder ist einfach kaputt oder weg gegammelt oder es war die Wasserleitung, die mittlerweile Kunststoff ist oder oder


Der angesprochen PE der in der Luft hängt, ist sowohl im TT wie im TN Netz ein Problem.
Nach Nullung habe ich ja gefragt.
 
Thema: Hilfe! Erdung in Georgien.
Zurück
Oben