PAS..Erdung..Bitte um Hilfe

Diskutiere PAS..Erdung..Bitte um Hilfe im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst einmal..hab wieder mal eine Frage, bei der ich "Aufklärung" benötige.. Vorab: es handelt sich um ein altes Haus (Ende 50er), bei dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Blitzschutzanlage benötigt eine Verbindung zur PAS.
Früher hat man Blitzschutzanlage und PAS immer ohne Verbindung ausgeführt. War damals so Vorschrift.


Um die Sattelitenschüßel auch gleich mit in die Blitzschutzanlage einzubinden verlege einen Leiter 16mm²(keinen flexiblen) zur Sattelitenschüssel anstatt den 4mm².
 
Hallo Marcel..

bei einer klassisen Nullung wäre in einer Schuko eine Überbückung. Ist das richtig?
Hier ist es so, dass immer ein L1, N und ein PE vorhanden ist..
 
@Octavian

Sat-Schüssel mit 16mm² und Blitzschutzanlage an PAS führen, auch wenn diese nicht mittels Tiefenerder geerdet ist. Habe ich Deinen Beitrag richtig verstanden?

Danke
 
Das L1, N und PE vorhanden sind ist schonmal gut. Dann wird es wohl ein TN - CS Netz sein. Wenn du bis zum HAK oder zur Hauptverteilung 4 Adrig hast, und ab da nur noch fünf- bzw. dreiadrig.

http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System

MfG

Marcel D.
 
ohne hier nerven oder lngweilen zu wollen.
es kommen am Verteilerkasten
L1 schwarz
L2 braun
L3 blau
und Grün-Gelb
an

Habe mir nochmal alte ausgebaute Steckdosen angeschaut, die auf dem Dachboden lagen.Da wurde überbrückt. Wie gesgat, jetzt nicht mehr..Wenn ich jetzt theoretisch eine zweiadrige überbrückte Schuko anschließen würde, müsste der FI auslösen oder es müsste ein Kurzschluss vorliegen. Habe ich das soweit richtig verstanden, beim Verzehr der Infos, die ich versuche aufzusaugen? :?
 
solange du nur zweiadrig verlegt hast löst er nicht aus. Wenn du dreiadrig hast, und N und PE brückst dann schon.

MfG

Marcel D.
 
Matze001 schrieb:
solange du nur zweiadrig verlegt hast löst er nicht aus. Wenn du dreiadrig hast, und N und PE brückst dann schon.

MfG

Marcel D.


Hallo Marcel,
eine steckdose in Klassischer Nullung ist nach dem FI nicht zulässig.Der FI löst aus, wenn Geräte der Schutztklasse 1 angeschlossen werden und eine Verbindung zur "Erde" besteht. Zum Beispiel Gehäuse an Wasserleitung oder Heizung ... . Es fließen Teilströme über diese Rohre und lösen den FI aus.

mfg sps
 
ist alles dreiadrig ausgeführt in den Schuko..beim Anbau der Lampen habe ich auch nur drei Adern vorgefunden. Das würde dann ja Sinn machen.
Frage mich, warum der Herr vom Versorger mir TN-C sagt, wenn TN-C-S scheinbar vorhanden ist..Befürchte, dass nach einer Modernisierung hier, dem Versorgen nicht Bescheid gesagt wurde..Kann das sein? Wenn ja, sollt eich da mal besser anrufen. Möchte keinen Ärger..

Und nu noch einmal der Versuch, meine eigentliche Frage loszuwerden.
Korrigiert mich bitte, wenn ich trotz Eurer Hinweise falsch liege.

- Die Blitzschutzanlange, die nicht an der PAS angeschlossen ist, werde ich mit 16mm² an die PAS führen.
- Den Antennenmast, der ca. 1 M tief im Erdreich angebracht wird, werde ich ebenfalls zur PAS führen.

Soweit korrekt?

Müssen die Sat-Kabel ebenfalls an die PASgeführt werden? Hab etwas von Erdungsblöcken gelesen..

Ich merke schon, dass bleibt nicht bei einer Kiste Pils und Brause... :)
 
Grübelheini schrieb:
Müssen die Sat-Kabel ebenfalls an die PASgeführt werden? Hab etwas von Erdungsblöcken gelesen..

... :)

Die Satkabel sind in den Potenzialausgleich einzubinden."Erdungsblöcke" richtig

Bleibt denn der Blitzschutz auf dem Haus.
Ich habe etwas von "Fangstangen" als Blitzschutz für die Satanlage gelesen...
Da haben sich Normen in den letzten Jahren geändert.
Bin nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.

mfg sps
 
Guten Abend allerseits

Grübelheini schrieb:
Frage mich, warum der Herr vom Versorger mir TN-C sagt, wenn TN-C-S scheinbar vorhanden ist..Befürchte, dass nach einer Modernisierung hier, dem Versorgen nicht Bescheid gesagt wurde..Kann das sein? Wenn ja, sollt eich da mal besser anrufen. Möchte keinen Ärger..

Keine Sorge, ist schon richtig so. Das Verteilungsnetz
deines Versorgers ist als TN-C ausgeführt, also mit kombiniertem PE und N. Zum TN-C-S wird es, wenn du im
Haus den PEN wieder in PE und N auftrennst, zb. im HAK/Zählerschrank.....TN-C-S sagt ja aus, das PE und N in einem Netzabschnitt kombiniert (Netz des VNB) und im anderen (Hausnetz) getrennt geführt sind...

Gruß

NFA2X
 
s-p-s schrieb:
Matze001 schrieb:
solange du nur zweiadrig verlegt hast löst er nicht aus. Wenn du dreiadrig hast, und N und PE brückst dann schon.

MfG

Marcel D.


Hallo Marcel,
eine steckdose in Klassischer Nullung ist nach dem FI nicht zulässig.

Ich habe vergessen zu schreiben das alles Theoretisch ist. Natürlich ist ein FI, RCD nicht bei klassischer Nullung zu betrieben, das Thema habe ich im Forum des öfteren verfolgt!

MfG

Marcel D.
 
ich erlaube mir noch mal ein Bild (zwar kein Sat, aber im Prinzip ähnlich) einzufügen. Das Bild ist aus einer Broschüre eines Versicherers, der damit erklären möchte, wie es versicherungstypisch sein muss...Im Text werden dann die Querschnitte usw. genannt..

http://www.postimage.org/aV18lYr.jpg

So müsste es dann also stimmen und wäre mit Eueren Vorschlägen konform. Richtig?


Zum Blitzschutz:
Ich überlege, ob ich beim Neueindecken des Dachs nicht wirklich darauf verzichten sollte, oder die alte Versuche, zu "übernehmen"..

Wobei das keinen Einfluß auf den Anschluss der Sat-Antenne haben dürfte, oder?
 
Hallo Grübelheini,

das sind meine Infos.
http://www.dehn.de/www_DE/PDF/blitzplan ... _09_05.pdf
Bei Blitzschutzanlage werden Fangstangen verwendet.
Siehe Bilder in der PDF.
Wie schon geschrieben haben sich Normen verändert.
Ich bin nicht sicher, ob das in der PDF schon berücksichtigt ist. Zumindest der Dateiname mit 2007 scheint auf die neue Norm zu deuten.
Zur not mal bei der Firma Dehn anfragen. www.dehn.de

Gruß sps

Ps. wer auch die anderen Teile vom Blitzplaner lesen möchte findet diese hier.
http://www.dehn.de/www_DE/PAGES_D/servi ... laner.html
 
Hallo sps,

danke für die Infos. Da werde ich mal morgen ausgiebig drin lesen..Hatte mir das wie folgt gedacht:

- Die noch vorhandene Blitzschutzanlage wird an die PAS mit angeschlossen
- Der Mast der Antenne befindet sich in 1 M Tiefe in der Erde. Der Mast wird zusätzlich an der PAS (nicht geerdet) angeschlossen.
- Die Kabel über die Erdungsblöcke gehen ebenfalls zur PAS (nicht geerdet).

Der Mast wird neben dem Haus stehen (allerdings kein Dachunterstand..)die Höhe der Antenne erreicht nicht mal die Hälfte der Haushöhe.

Vorbehaltlich dessen, dass die Broschüre, die du verlinkt hast, etwas anderes aussagt, wäre das Stand der Planung.

Muss in paar Woche eh graben. Spricht da etwas gegen dabei die PAS zu erden, mittels Tiefenerder?
 
Danke

Ich bin es noch mal...

Zum einen wollte ich mich mich bei Euch allen für Euere Hilfe und Hinweise bedanken. Ausschlaggebend für das ganz große "Klick" im Oberstübchen war der link von sps.

Das ganze sieht in der Endfassung jetzt so aus:

- Neben der PAS, ca. 50 cm entfernt, habe ich eine nicht mehr angeschlossene Rohrschelle gefunden, die mit einer Stalstange direkt nach außen und dann wie die vier Ableiter der Blitzschutzanlage in die Erde führt. Ich denke, dass diese Erdung seinerzeit für das Gusseiserne Fallrohr (Kanal) im Hause genutzt wurde.

Also: Ich werde diese Stange mit einer starren 16mm² Verbindung an die PAS anschließen. Somit wäre die Blitzschutzanlage in den Potenzialausgleich angeschlossen.

- Der Antennenmast ist nicht hoch genug, um eine zusätzliche Fangstange anbringen zu müssen. Der Mast und somit die Schüssel werden mit 16mm² an die PAS geführt.

- Die LNB werden mittels Erdungsblöcken an die PAS geführt.

Somit wäre die Sat-Anlage in den Blitzschutz eingeschlossen und für den Potenzialausgleich wäre gesorgt.


Bestehen hierzu Einwände oder wird es abgesegnet? :p

Danke

[/b]
 
Wird so abgesegnet, wenn denn die Erder noch in Ordnung sind.

Du solltest sie Messen lassen, am besten von einem Blitzschutzfachmann. Dieser sollte auch nach den Dachdeckerarbeiten die Blitzableiter-Anlage wieder so zusammenbauen das es passt.
 
Danke für das Absegnen :)
Habe mich entschlossen, das Dach nach dem Neueindecken wieder mit entsprechendem Schutz auszustatten. Werde dann einen Fachmann beauftragen. Denke, dass die "paar cm" mehr, an Stahlstangen, nicht so teuer sein werden, da die Maschenform sicher beibehalten wird und letztlich "nur" eine Anpassung, einschl. Messung, erfolgen dürfte.

Großen Dank nochmal an alle, die mir hier geholfen haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PAS..Erdung..Bitte um Hilfe
Zurück
Oben