PAS und PEN nicht miteinander verbunden

Diskutiere PAS und PEN nicht miteinander verbunden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Bei der Installation einer PV Anlage stellte sich heraus, dass der PEN nicht mit der PAS verbunden ist. Die Hausanlage wurde als TN-C...
  • Ersteller Komischerschwabe
  • Erstellt am
Die Nachrüstung der Potentialausgleichsleitung zum HAK ist bei einer vieradrige Hauptleitung sogar normwidrig. Wo sie im Bestand so existiert, kein Problem, da die Norm mal so ausgelegt war. Neu darf das so nicht mehr installiert werden.
 
Wo sie im Bestand existiert ist dies durchaus ein Problem.
Nur weil hier mal wieder gilt " zum Errichtungszeitpunkt gültigen Normen und Richtlinien entsprechend" und die Norm das so akzeptiert, sind die Probleme dadurch nicht verschwunden die man erkannt und daraufhin die Norm geändert hat.
 
Das ist das eine, aber die aktuelle Norm sagt eben auch aus, dass die Verbindung zur HES am PE und an der Aufteilungsstelle vom PEN in N und PE zu erfolgen hat. Bei einer vieradrigen Leitung wird der PEN vom HAK weitergeführt und der PEN darf nicht mehr an die HES.
 
Grundsätzlich sollte man in einer elektrischen Anlage immer wieder auf den aktuellen Stand aufrüsten.
Nicht alles geht immer sofort, aber gerade die einfachen Dinge sollte man nicht aufschieben.
Und fast 50 Jahre nach der Abschaffung der klassischen Nullung diese immer noch nicht ersetzt zu haben ist nach meiner Meinung nach grob fahrlässig auch wenn die Norm bei so was pennt und Gerichte da auch ahnungslos Fehlentscheidungen treffen.
 
Thema: PAS und PEN nicht miteinander verbunden
Zurück
Oben