USA

Diskutiere USA im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Weis jemand was das bedeutet: short circut current 5,000 Amp RMS symetrical Arc Flash rating 360-480 VAC Models HRC-2
H

Harry Hole

Beiträge
1.609
Weis jemand was das bedeutet:

short circut current 5,000 Amp
RMS symetrical

Arc Flash rating
360-480 VAC Models HRC-2
 
Kannst du bitte noch angeben, wo oder an welchem Gerät das steht?
 
Kannst du bitte noch angeben, wo oder an welchem Gerät das steht?

Maschine aus USA. Mit so einem Trafo damit die mit 400V 50Hz Euro Strom läuft. 3L+PE angeschlossen - kein N.
Das steht auch noch dabei:
400V
Short Curcuit Interrupting: 10,000 A
Full Load: 13A
Largest Load: 10A
 
Nanü nach meinen Informationen hat die USA 60 Hz und das ein Trafo da die Frequenz ändert ist mir absolutes Neuland.
 
Nanü nach meinen Informationen hat die USA 60 Hz und das ein Trafo da die Frequenz ändert ist mir absolutes Neuland.

Hab gerade nachgesehen: da steht "50/60Hz" dabei.
Es ist da irgendein Trafo für Europa eingebaut.
Das Ding läuft auch schon seit ein paar Jahren aber mich würde halt interessieren was das alles bedeutet.
Will ja nicht ganz dumm sterben :)
 
Nanü nach meinen Informationen hat die USA 60 Hz und das ein Trafo da die Frequenz ändert ist mir absolutes Neuland.
Ich denke nur an die Karibik: alle Nichteuropäische Inseln haben US-Systeme mit 60 Hertz. Euroinseln 60 Hertz. Beispiel
A-B - C Inseln haben 60 Hertz, Euroyachten kommen mit 50 Hertz und benötigen einen Wandler......stehen überall auf den Anlegern. Mittel-und Südamerika fährt auch 60 Hertz.
 
Spielt doch heute fast keine Rolle mehr, eh alles geregelte Antriebe die kannst du auch mit Gleichspannung glücklich machen. Wir haben auch einige Maschinen aus USA. Die sind Gruselig.
 
Die Chinesen geben sich Mühe und lernen schnell. Die Amis bauen wie die Russen, Hauptsache es geht irgendwie.
 
Maschinen aus dem Land des Lächeln sind noch gruseliger, wenn sich sowas noch steigern lässt.

Hab ich auch eine. Sogar die ist überraschend sauber gemacht und verkabelt.
Bis jetzt ist nur ein Lüfter kaput gegangen. So ein 0815 PC Lüfterteil für 15€.
 
Mal ein paar Bilder.
Hinter diesem Blechdeckel im Schaltschrank sitzt eine Art PC Motherbord
haas1.jpg

Das sind praktisch alle Sicherungen einer 3 Achs CNC Maschine
haas2.jpg

Auße sind dann Pumpen mit diesen komischen Ami Steckern angeschlossen. Da gibt es aber keinerlei Dichtung zwischen Steckdose und Stecker und rechts das Telefonkabel mit Westernstecker RJ11 geht zu einem Füllstandssensor. Die Westernstecker zerbröseln natürlich regelmäßig
haas3.jpg


Auch schon. eine amerikanische Doppelsteckdose außen am Schaltschrank. Wenn man seeeehr genau hin schaut, sieht man zwischen den Steckdosen 2 Taster. der eine schaltet den FI ein, der Andere ist die Test Taste. Fällt der aus, gehen auch die Maschinenleuchten nicht. Da es auch keine schaltpläne gibt, habe ich beim 1. Mal ewig gesucht.
haas4.jpg

Das Teil sieht von hinten im Schrank so aus. Das Isoband habe aber ich mal um die offenen Kontakte gewickelt. weil ich da arbeiten musste in der Nähe
haas5.jpg


Das sind die Servosteller für die Achsmotoren. Unten sieht man schön die Brücken, das ist die Zwischenkreisspannung 320V DC und die 3 Drähte drüber gehen zum Motor. Natürlich alles offen
haas6.jpg

Hier sieht man den Steller für den Hauptantrieb und darunter der Trafo, der die Spannung auf die Amerikanischen 200V runter setzt
haas7.jpg


Auf diesem Blechdeckel sitzt eine Platine. Da dran hängt die Kühlmittelpumpe
haas8.jpg

Interessant ist der Blick hinter den Deckel. Da kommt meine absolute Lieblingsstelle im Schrank.
Auf dieser Platine enden fast alle Sensoren, Magnetventile Motoren für Nebenantriebe usw. Spannungen von 5V DC bis 200V AC alles eng nebeneinander mit Computersteckern
haas9.jpg

Hier mal ein Ausschnitt. Wie gesagt, der einzige Plan ist eine Din A4 Seite mit einer Übersicht, welcher Motor oder Sensor zu welchem Stecker auf der Platine geht. Mehr gibt es nicht.
Aber man muss ja mitunter mal Fehler suchen. Hier auf dem Ausschnitt sieht man z.B. 4 Relais. Damit und mit einem Mosfet, der PWM erzeugt werden 2 Motore angesteuert. Der 1. Dreht das Werkzeugmagazin, der 2. den Werkzeugwechselarm. Beides DC Motore mit Kohlebürsten. Über den Shunt oben drüber wird der Strom überwacht. Keine aktuelle Maschine, die wir haben hat noch DC Motore, das war mal in den 80er Jahren Mode. Aber hier gibt es das. Andere Motore gehen mit 200V Ac, dafür ist dann ein Triac auf der Platine und im Motorklemmbrett ein Kondensator wieder Andere mit Drehstrom, da sind dann 3 Triacs auf der Platine.
haas10.jpg

Die Computerstecker findet man auch verteilt in der ganzen Maschine. Da sitzt dann z.B. neben den 2 erwähnten DC Motoren ein Blech in die 2 solche Buchsen eingelassen sind und von da gehen 4 Adern+ Schirm in den Schaltschrank zur Platine und an den 2 Buchsen sind die Motoren angesteckt. In der Maschine IP20 oder so.
 
Queule:
www(.)eaton.com/content/dam/eaton/products/electrical-circuit-protection/fuses/solution-center/bus-ele-tech-lib-short-circuit-current-calculations.pdf

Low voltage fuses have their interrupting rating expressed in terms of the symmetrical component of short-circuit current. They are given an RMS symmetrical interrupting rating at a specific power factor. This means that the fuse can interrupt the asymmetrical current associated with this rating. Thus only the symmetrical component of short-circuit current need be considered to determine the necessary interrupting rating of a low voltage fuse. For listed low voltage fuses, interrupting rating equals its interrupting capacity. Low voltage molded case circuit breakers also have their interrupting rating expressed in terms of RMS symmetrical amps at a specific power factor. However, it is necessary to determine a molded case circuit breaker’s interrupting capacity in order to safely apply it. See the section Interrupting Rating vs. Interrupting Capacity in this book.

Niedrige Spannungssicherungen haben ihre Unterbrechungsbewertung in Bezug auf die symmetrische Komponente des Kurzschlussstroms. Sie erhalten eine symmetrische RMS -Unterbrechungsbewertung bei einem bestimmten Leistungsfaktor. Dies bedeutet, dass die Sicherung den mit dieser Bewertung verbundenen asymmetrischen Strom unterbrechen kann. Daher muss nur die symmetrische Komponente des Kurzschlussstroms in Betracht gezogen werden, um die erforderliche Unterbrechung einer niedrigen Spannungssicherung zu bestimmen. Für die aufgelisteten Niederspannungssicherungen entspricht die Unterbrechung der Bewertung der Unterbrechungskapazität. Niedrigspannungsgeformte Fallschalter haben auch ihre Unterbrechungsbewertung in Bezug auf symmetrische RMS -Verstärker bei einem bestimmten Leistungsfaktor ausgedrückt. Es ist jedoch erforderlich, die Unterbrechungskapazität eines geformten Fallschalters zu bestimmen, um ihn sicher anzuwenden. In diesem Buch finden Sie die Unterbrechungsbewertung im Vergleich zur Unterbrechungskapazität.

upload_2023-6-9_10-59-25.png

zu den "Computer" Steckern
www(.)te.com/deu-de/products/brands/mate-n-lok.html?tab=pgp-story

Watnu?
 
Jetzt müsste mir das nur noch jemand von Elektrotechnisch auf einfach Deutsch übersetzen :)
Es hat also was mit der Absicherung zu tun. Was muss man da also berücksichtigen.
Betrifft es LS oder FI ?
Den Einsatztyp ? Ich hab beispielsweise Typ B FI installiert.
Die Empfindlichkeit ? Ich hab beispielsweise 300 mA installiert.
 
@Harry Hole, das ist kein "Elektrotechnisch", sondern computerübersetztes Kauderwelsch.
 
Das oben sollte den Begriff RMS Symmetrisch erklären.
Zu Fi hab ich ein Anwendungshandbuch gefunden. Sehr interessant.
search(.)abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CDC420027B0101&DocumentPartId=
 
Thema: USA
Zurück
Oben