Stromwandler USA / DE

Diskutiere Stromwandler USA / DE im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Elektronik-Forums team! Meine Partnerin und ich sind nach einem mehrjährigen US-Aufenthalt nach Deutschland zurückgekehrt und haben...
An alle - vielen Dank für Euer input, ich muss leider sagen das ich nicht schlauer als vorher bin, aber ich schätze das liegt eher an mir als an Euch :D
 
Deine Maschine Kann muss aber nicht mit dem Spartrafo funktionieren auch wenn der das Teil eben mit 110 V versorgt . Sobald da drin ein Motor verbaut ist und der nicht elektronisch geregelt wird läuft der deutlich langsamer bei 50 Hz . Zum Nachdenken ein 50 Hz Motor läuft je nach Bauart mit 3000 RPM oder 1500RPM ohne Schlupf und ein 60 Hz Motor würde da mit 3600 oder 1800 RPM laufen .
 
Gut - für solchen Zentrifugalkaffee spielt das natürlich eine Rolle.
 
So und für Bicho da hätte ich schon längst auf dem Schiff einen LEONARDSATZ montiert . Der Vorteil von Gleichstrommotoren ist ja der das sich diese in der Drehzahl regeln lassen und die Frequenz des getriebenen Generators hängt von der Drehzahl ab. Weiterer Vorteil Schiffsnetz ist galvanisch vom Landnetz getrennt !
Alternative wäre ein Leistungsfähiger FU . Dessen Zwischenkreis wird dann mit Gleichspannung aus dem Landnetz gewonnen gespeist . Da juckt es nicht ob da 50 Hz oder 60 Hz anliegen .

Die Inseln in der Karibik mit 50 Hertz sind selten, A B C , Martinica St Baart, und ein paar andere. Die Frequenz regel ich ohne Probleme mit der Drehzahl. Für die paar Tage in Bonaire beispielsweise bei Landstrom interessiert mich die geringere Leistung von 50 Hertz wenig, da der Herd, die Zentralklimaanlage, Microwelle,Freezer und Kühlschrank, Musik und Fernseher ohne Probleme mit 50 und 60 funktionieren.
Trotzdem Danke für den Tipp.
bicho
 
Thema: Stromwandler USA / DE
Zurück
Oben