Stromwandler CT und PT Verhältnis.

Diskutiere Stromwandler CT und PT Verhältnis. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin etwas mit meinem Latein am Ende. Ich habe den Energiemanager von Acrel AMC96L-E4/KCM gekauft um damit meine Pv Einspeisung zu...
B

Benni79

Beiträge
4
Hallo ich bin etwas mit meinem Latein am Ende.
Ich habe den Energiemanager von Acrel AMC96L-E4/KCM gekauft um damit meine Pv Einspeisung zu überwachen und damit ein paar Sachen zu schalten.
Jetzt scheitere ich aber der Kalibrierung des Ct und Pt Verhältnisses.
Ich habe bis jetzt nur mit 4-20mA Klemmen gearbeitet. Da ist das einfach.
Das Problem ist meine Stromklemmen, (AKH 0.66 200A/5A) meines Meters messen Mist.
Laut der netten Dame von der Assistenz muss ich die "ratio of CT and PT" einstellen.
Die Werte dazu gehen von 0-9999.
Da unten wäre scheinbar die Formel dazu.
Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben, was ich einstellen muss. Oder mir die Formel erklären.
Gemessen wird damit ganz normaler 3p Anschluss. 3x230V

4.Unbalance calculation
(Difference between maximum deviation from the mean value and mean value)/mean value *100%,if the
mean value of denominator is less than the rated value, the denominator is rated value; voltage rated
value Ue; 3 phase 4 wire Ue as the phase voltage, menu setting 400V instrument as 220V*PT, 100V
instrument as 57V*PT.Current rated value Ie: 5A instrument as 5A*CT, 1A instrument as 1A*CT.
Unbalance set parameter in percentage, e.g. 20 means 20%.

Danke
 
Um vernünftig messen zu können, muss dem Messgerät mitgeteilt werden, welches Wandlerverhätniss deine Stromwandler haben.
z.B. in deinem Fall 200/5. Sprich wenn bei dir primär 100A fliessen, fliessen 2,5A durch das Messgerät. das Verhältniss ist also 40:1

Wichtig ist, das der Wandler richtig herum eingebaut ist, und auch richtig mit dem Messgerät verbunden ist. Dabei muss auch die Phase des Spannungseingang übereinstimmen.
 
Da diese Überprüfung rein otisch möglich ist, denke ich das schon.
 
hallo danke für die Antwort, bin gestern selbst noch draufgekommen. Ct auf 40, Pt belibt.
Phasen sind kein Problem, ist alles in Zähler Nähe.
Mittlerweile stimmen die Ampere, und die Volt. Leider nimmt das SmartMeter aus irgend einem Grund nicht die gemessenen Volt zur Anzeige der kW.
Da stimmt die Anzeige nicht. Ich habe heute mit dem Kundenservice von Acrel geschrieben. Am Montag meldet sich ein Ingenieur.
Normal sollte die Werte von alleine importiert werden.
Vielen Dankt nochmal!
 
Wenn die Leistung nicht stimmt, dann hast Du vermutlich irgendeinen der Wandler oder mehrere falsch herum eingebaut, oder aber auch vertauscht.
Das ließe sich auch am Cosphi des jeweiligen Strompfades erkennen.

dir ist bekannt, daß U mal I bei Wecheslstrom NICHT die Wirkleistung (kW) ergibt sondern hier noch der cosphi erhebliche Auswirkungen hat?
 
20230415_132302.jpg 20230415_132255.jpg
Wenn die Leistung nicht stimmt, dann hast Du vermutlich irgendeinen der Wandler oder mehrere falsch herum eingebaut, oder aber auch vertauscht.
Das ließe sich auch am Cosphi des jeweiligen Strompfades erkennen.

dir ist bekannt, daß U mal I bei Wecheslstrom NICHT die Wirkleistung (kW) ergibt sondern hier noch der cosphi erhebliche Auswirkungen hat?

20230415_132252.jpg
 
Oft wäre es besser zweimal zu schauen und dann zu schreiben. Ich habe die Wandler in beiden Richtungen probiert und dabei zwei vertauscht.
Jetzt passt alles und es funktioniert.
Meine Idee wäre über den Analog Ausgang ein Tyristor zu steuern. Ich habe eine neue Pv mit 9 kWh und eine alte mit 15 kWh. Die 9 kWh Anlage hat einen 15 kW hybrid Inverter mit Generator Eingang. Zur lade ich über einen einfachen gesteuerten (Shelly) Schütz die zusätzliche Ladung von der Ac Seite.
Stufenlos wäre natürlich interessanter.
Der Inverter sollte mit dem Phasenschnitt keine Probleme haben, außer das die Werte nicht genau stimmen. Jedenfalls hat es einer in einem Test Video funktioniert(-:
.
Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl kWp oder?

In der Anzeige cosPhi fällt ein Falschanschluß der Wandler immer sofort auf. DA erscheinen dann recht unrealsitische Werte für eine 0815 Anlage wie z.B. 0,5.

Hat das teil keine Programmierbaren digitalen Ausgänge?
Ein Shelly ist nur ein Relais, um Lasten zu schalten ist das Teilchen nicht geeignet.
 
Thema: Stromwandler CT und PT Verhältnis.
Zurück
Oben