0.75mm² bei 230V

Diskutiere 0.75mm² bei 230V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, Weis jemand mit welcher Sicherung ein Stromkreis abgesichert werden muss bei dem Kabel mit 3 Litzen je 0.75mm² verlegt wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benji179

Beiträge
79
Hallo an alle,

Weis jemand mit welcher Sicherung ein Stromkreis abgesichert werden muss bei dem Kabel mit 3 Litzen je 0.75mm² verlegt wurden? ( Bei 230V )

Und ist es überhaupt noch zulässig 0.75er Leitungen (Feinlitzig), für 230V Netzspannung zu verlegen?

Danke für die Hilfe,
Benji.
 
Hallo,

Nach DIN VDE 0100-520 ist der Mindestquerschnitt bei fester Verlegung für Licht und Leistungsstromkreise 1,5 mm² Kupfer oder 16 mm² Alu

Bei Steuerstromkreisen und Meldestromkreisen Cu 0,5 mm²

beweglich Verlegte Leitungen dürfen 0,75 mm² sein.


Ist die Leitung fest verlegt?
 
Danke, und Ja.

Die Leitung ist fest verlegt (im Panzerschlauch zusammen mit Lautsprecherkabeln, in Wand und Boden).

Und der extra Stromkreis ist für das Multiroom Multimedia/Audio System, wobei alleine mein Wohnzimmer Receiver 1000W Anschlussleistung hätte.
Und der Stromkreis für 5 Räume wäre.

Gruß, Benji
 
Hallo Benji,

also nicht zulässig
 
Danke.

Eine Sache habe ich noch vergessen, bin aus Österreich.
Aber es reicht ja das meine Zweifel bestätigt sind, für alles weitere wird es sich sowieso ein Sachverständiger vor Ort anschauen müssen vermute ich mal.
Und werde lieber anschauen lassen bei dem was die Anlage kostet.

Gruß, Benji.
 
PS:
Hätte noch eine Frage zur Kabelverlegung, nämlich dürfen im Badezimmer in Zone 0 (Wannenbereich) Kabel ja angeblich nur von hinten oder von oben zum Verbraucher geführt werden.

Gilt das aber nicht für das hinter der Gipswand verlegte Lerrohr selbst oder?

Denn das Lerrohr mit Kabel läuft hinter der Gipsplatte vom Boden hoch auf 1m und durchbricht dann die Gibsplatte. Darüber wird dann der Verbraucher gesetzt. Passt das so?

Danke,
Gruß, Benji.
 
zunächst erstmal dürfen im Bereich 0 außer einem Warmwassererzeuger gar keine elektrischen Geräte verbaut werden und auch dies würde ich vermeiden.
Zuleitungen zu diesen Geräten müssen mindestens 6cm unter Putz liegen, sofern sie diesen Bereich durchschreiten. Eine Trockenbauwand garantiert den Abstand nicht. auch die Version würde ich vermeiden.

Im Bereich 0 haben meiner Meinung nach gar keine elektrischen Geräte oder Installationen etwas verloren und schon gar nicht ohne FI.

Zu Deiner Anfänglichen Frage ist noch zu sagen, daß Kleinspannungsleitungen und Niederspannungsleitungen nicht im gleichen ohr verlegt werden dürfen. Unter Putz ist ein Abstand von mindestens 1cm einzuhalten
 
Octavian1977 schrieb:
.............daß Kleinspannungsleitungen und Niederspannungsleitungen nicht im gleichen Rohr verlegt werden dürfen...........
Also darf man mit den Netzkabeln (230V) gar keine Lautsprecherleitungen in einem Lerrohr zusammen verlegen?


Und habe in Zone 0 eine Dusche mit elektrischem Warmwassermischer / Bedienung....
Hat 12V AC was ja noch passen würde, nur ist der Kabelkanal natürlich nicht 6cm hinter der Wand. Der Aufbau ist: Fliesen/ Gipskartonplatte/ 5cm Hohlraum (in dem das Lerrohr und die Wasserleitung läuft).
Wie gesagt das Lerrohr läuft vom Boden hoch auf 1.5m und dann der Durchbruch zur Duschsteuerung.

Ist das so erlaubt von der Verlegung her? Rede nämlich morgen früh mit ihm.

Danke, Gruß,
Benji.
 
12v AC über einen Schutztrafo darf so verlegt werden.
 
Danke!
Dachte mir nur noch es könnte auch nicht erlaubt sein weil das Wasser ja ins Lerrohr Rinnen könnte wenn's nicht von oben kommt. Aber da wird er sicher abdichten.

Gruß, Benji
 
Benji179 schrieb:
Also darf man mit den Netzkabeln (230V) gar keine Lautsprecherleitungen in einem Lerrohr zusammen verlegen?

Aus Siherheitsgründen nur, wenn alle Leitungen gegen die maximal auftretende Spannung isoliert sind, was übliche Lautsprecherlitzen nicht erfüllen. Aus EMV-Sicht aber auch dann nicht, es sei denn der Hersteller garantiert Dir eine ausreichende Abschirmung ...
 
Habe heute mal mit dem Elektriker geredet,

Der sagt das Feinlitziges 0.75er Kabel bei der verlegeart (sternförmig, unter Putz) passt und insgesamt bis zu 3000W an dem Stromkreis zulässig sind.
Egal ob an einer Dose oder verteilt auf mehrere.

Kanns mir nur nicht wirklich vorstellen. Aber vielleicht gelten in Österreich diesbezüglich ja andere Vorschriften, mal schauen.
Gruß, Benji
 
Kann mir nicht vorstellen, daß das in Östereich zulässig sein soll.
In Deutschland ist es auf jeden Fall nicht erlaubt.
Und 3000W schon gar nicht. Selbst wenn es erlaubt wäre würde ich das nicht tun.
 
Ist das jetzt eine Stromkreisleitung, oder die 12 Volt Leitung zum Mischer????
 
Seiner Aussage nach darf , weil zu jeder Dose ein eigenes Kabel führt......

Und das es keinen Unterschied machen würde 1.5er Kabel zu nehmen, mehr Leistung dürfte er nur mit 2.5er machen. Was ich mir nicht vorstellen kann.
 
such Dir einen neuen Eli und melde den bei der Bundesinnnung.

Ich bin zwar normalerweise kein Vernaderer, aber wenn ein Elektriker die elektrische Bibel, sprich die ÖVE EN1, nicht kennt, hat er in dem Beruf nichts verloren.
 
Danke..

@Fuchsi, nach dem oben verlinkten öve Auszug, wären 12A und 0.75er doch unter irgendwelchen Vorraussetzungen erlaubt oder?? Aber vermutlich geht's da um freiliegende Leitungen und kurze Strecken....??

Denn bei mir sind's ja bis zu 30m und unter Putz.


Dürfte man die Leitungen lassen wenn man mit weniger Ampere absichert?
Oder wäre das nicht erlaubt, bzw. Schlecht wegen Spannungsabfall....
(Werden Entertainment Geräte angeschlossen).


Danke für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 0.75mm² bei 230V
Zurück
Oben