10 Verbraucher Zeitschalten, Steuerung

Diskutiere 10 Verbraucher Zeitschalten, Steuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Mitglieder, ich kenne mich in der Elektrotechnik absolut gar nicht aus, und habe deswegen dieses Forum aufgesucht. Ich weiß zwar wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thunderstorm

Beiträge
13
Hallo liebe Mitglieder,
ich kenne mich in der Elektrotechnik absolut gar nicht aus, und habe deswegen dieses Forum aufgesucht. Ich weiß zwar wie man eine Lampe anschließt, das wars aber auch schon :)

Ich suche eine Steuerung die nicht allzu teuer ist, wo ich 10 Verbraucher 230V Zeitschalten kann. Muss nicht Sekundengenau sein, aber auf die Minute wäre nicht schlecht. Verbraucher sind großteils Lampen und Lüftungen, falls dies relevant ist
Es würde maximal 5 Verbraucher gleichzeitig laufen. Was bräuchte ich dafür alles und wie viel kostet es mir in etwa?
Habe die Möglichkeit in betracht gezogen 10 digitale Zeitschaltuhren zu kaufen, aber das ist echt mühsam zum einstellen und das müsste doch auch einfacher gehen

Danke für eure Hilfe
:)

Lg Thomas
 
Einfacher geht immer, aber da muss man erstmal fragen, was es kosten darf.
Zur Vorwarnung: Mit 10€ brauchste nicht rechnen .. die Profilösungen könnten das hundertfache kosten ;)
 
Ja also ich sag mal über 200 Euro will ich eigentlich nicht kommen, gibt es da was in dieser Preisklasse?

Billiger kann es gerne sein :D
 
Soll die Steuerung von einer zentralen Stelle erfolgen?

Sollen von dort Leitungen zu den Verbrauchern gelegt werden?

Soll alles über Funk erfolgen? Sollen die Schaltzeiten für die einzelnen Verbraucher unterschiedlich sein?

Weitere Fragen erfolgen sicherlich noch. :lol:

Aber später.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Was sind denn das für Verbraucher? Werden die über Stecker angeschlossen? Sind die alle an einem Ort?
Sollen/können die Schaltuhren in einer Verteilung sitzen? Wenn dir das Einstellen von 10 Schaltuhren zu mühsam ist, welche Einstellmöglichkeit schwebt dir vor?
Wie oft werden die Zeiten verstellt?
 
Gut also die Verbaucher sind für ein Terrarium alles an einem Ort.
Hab mich mittlerweile erundigt und das hier gefunden
http://www.ebay.de/itm/Digitale-Zei...t=Sonstige_Hauselektronik&hash=item460ce797d7

Könnte ich dann in einen Verteilerkasten mit FI und dann das ganze so schalten oder gibt es was noch besseres?

Ich möchte damit ein Terrarium schalten, die Zeiten werden nie verstellt.

Verbraucher:

01) Rotlicht Anschaltung 9:00 Abschaltung 9:25
02) Gelblicht Anschaltung 9:10 Abschaltung 9:35
03) Daylight Klein Anschaltung 9:20 Abschaltung 17:45
04) Daylight Groß Anschaltung 9:40 Abschaltung 19:00
05) Spot 40W Anschaltung 10:00 Abschaltung 20:15
06) Spot 60W Anschaltung 18:00 Abschaltung 21:00
07) Gelblicht Anschaltung 20:35 Abschaltung 21:10
08) Rotlicht Anschaltung 20:45 Abschaltung 21:20
09) Blaulicht Anschaltung 20:55 Abschaltung 22:30
10) Lüfter Anschaltung 20:45 Abschaltung 21:45
 
Mit dieser Schaltuhr kannst Du aber nicht unterschiedliche Verbraucher zu unterschiedlichen Zeiten schalten.

Von dieser Schaltuhr würdest Du pro Verbraucher eine benötigen.

Wenn ich richtig gezählt habe sind es 8 Stück.

Viele Grüße

wechselstromer
 
jaja das ist mir klar, im Prinzip jat das gleiche wie wenn ich mir 8 Zeitschaltuhren kaufe nur Platzsparendäher und so einen Kabelsalat hab ich auch nicht,...
Aber gibt es noch andere Möglichkeiten
 
ich würde das mit ner Logo! und 2 Erweiterungsmodulen (4x Relais) machen, dann bist du mit etwa 250€ dabei.

Gruß
Jürgen
 
Oder mit einer "easy". Im Prinzip ähnlich der LOGO. Dann kannst du alles am PC konfigurieren und hast weitere Steuerungsmöglichkeiten quasi kostenlos.
 
Thunderstorm schrieb:
Hallo liebe Mitglieder,
ich kenne mich in der Elektrotechnik absolut gar nicht aus, und habe deswegen dieses Forum aufgesucht. Ich weiß zwar wie man eine Lampe anschließt, das wars aber auch schon :)

Ich suche eine Steuerung die nicht allzu teuer ist, wo ich 10 Verbraucher 230V Zeitschalten kann. Muss nicht Sekundengenau sein, aber auf die Minute wäre nicht schlecht. Verbraucher sind großteils Lampen und Lüftungen, falls dies relevant ist
Es würde maximal 5 Verbraucher gleichzeitig laufen. Was bräuchte ich dafür alles und wie viel kostet es mir in etwa?
Habe die Möglichkeit in betracht gezogen 10 digitale Zeitschaltuhren zu kaufen, aber das ist echt mühsam zum einstellen und das müsste doch auch einfacher gehen

Danke für eure Hilfe
:)

Lg Thomas

:roll: Oh ihr "Optimisten" ... Was glaubt ihr wohl wie der TE "ich kenne mich in der Elektrotechnik absolut gar nicht aus" mit euren Vorschlägen wie LOGO oder EASY zurechtkommen soll, glaubt ihr, dass ihr ihm damit eine Hilfe seid?

Er wird schon genügend Mühe haben eine Schaltuhr "einzustellen".

Also TE, versuche es mit der Schaltuhr, das könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, dass du die in den Griff bekommst!

P.
 
P. du magst recht haben. Aber mancher ist am PC fit, weiß aber nicht wie man einen Schraubendreher anfasst.. :wink:
 
sehe ich auch so. Eine Logo zu "programmieren" hat jetzt auch nicht wirklich viel mit Elektrotechnik zu tun.
Ehe ich mir da jetzt 10 Schaltuhren hinsetzen würde...
 
:lol:

Kein Mensch hat was von 10 Schaltuhren gesagt ...

:roll:

P.
 
Hallo es gibt zwar unzählige Schaltuhren wen man aber mal etwas spezielles braucht dann--- So hätte ich mal eine solche welche im Stundentakt ein Rührwerk für eine Min. einschalten sollte benötigt
Da mir eine solche als Ersatzteil zu teuer war etwa / 70 €. Da die suche war vergebens war habe ich etwas gebastelt was einige Jahre einwandfrei lief .Erst als diese fertig war bin ich auf eine EASYi Schaltuhr gestoßen welche dazu brauchbar gewesen wäre .
Das Problem bei Schaltuhren ist ja das man zwar x beliebige Schaltzeiten einstellen kann diese aber meist nur bei einen Schaltkreis haben-also nicht mehrere Geräte zu verschiedenen Zeiten steuern können.Außerdem ist die Auswahl für einen Laien unüberschaubar. mfg sepp
 
Hallo und vielen Dank an alle :)
Ja mit dem Computer kenn ich mich so einigermaßen aus, hatte auch mal SPS Steuerung in der Berufsschule also ein bisschen was weiß ich schon nur wie gesagt, selber verkabeln und Ampere und vorbei ist *gg*

http://www.ebay.de/itm/300884494514?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Das hört sich gut an und mit dem wäre es möglich?
Wie viel is das Teil den circa Wert?

und kennt sich da wer mit dem Programmieren aus, falls ich mich nicht zurecht finde?

Liebe Grüße und danke nochmal[/url]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 10 Verbraucher Zeitschalten, Steuerung
Zurück
Oben