10 x 1,2 Volt Akkus

Diskutiere 10 x 1,2 Volt Akkus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Für den Outdoor Einsatz brauche ich des Öfteren einen 12 Volt Akku. Jetzt war meine Idee um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wisy01

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage:
Für den Outdoor Einsatz brauche ich des Öfteren einen 12 Volt Akku.
Jetzt war meine Idee um Gewicht zu sparen, da die teile immer so um die 1,5 bis 2 kg wiegen, würde ich gerne 10 x 1,2 Volt Akkus in Reihe schalten. Diese 12 Volt würden ja auch ca. 2000mAh bei 12 Volt liefern, bei einem Gewicht von <1Kg. Nun würde ich gerne wissen ob ich diese auch alle auf einmal laden kann und wenn womit?
Zum Akku 1,2 Volt 2000mAh NiMH Sanyo Eneloop.
Danke schon einmal.
 
Jepp, das geht. Da Du eh 12V brauchst, musst die die Dineger in Reihe zu nem Akkupack zusammenfassen und dann lassen die sich auch gemeinsam aufladen.
Du sagst 10 x NiMh 1,2V/1200mAh? Dann guck Dir mal das Ladegerät hier an: <a href="http://www.voelkner.de/products/210590/Tischladegeraet-Acs-410p-Traveller.html" target="Ansmann">"Tischladegerät Acs 410p Traveller"</a>. Geht zur Not noch billiger, aber das Ladegerät muss unbedingt auf die Akkus abgestimmt werden können oder die Art selbst erkennen.

Was hast Du denn bisher für Akkus verwendet? Bleigel? Ich frag halt, wegen dem recht hohen Gewicht.

Viele Grüsse,

Uli
 
Danke das hört sich ja wirklich sehr gut an.
Dann werde ich mal basteln.
 
Und damit das mit dem Akkublock ne saubere Sache wird, nimmst Du am besten nen Batteriehalter (z.B. sowas: <a href="http://www.voelkner.de/products/140832/Batteriehalter-Loetanschluss-10xMignon-AA.html" target="BatHa">http://www.voelkner.de/products/140832/Batteriehalter-Loetanschluss-10xMignon-AA.html</a>).

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo,

bei 12 Stück würde ich dringend raten, auf gleiche Charge aller Einzelzellen zu achten!

Hast Du nur einen drunter, der geringere Kapazität hat, wird der bereits vor Erreichen der Entladung der anderen Zellen umgepolt und tiefentladen und ist damit Schrott!

Bei 12 Zellen ist es schon recht problematisch, die richtige Entladeschlußspannung nicht zu unterschreiten...

Ciao
Stefan
 
Hallo wie wäre e mit irgendeinem billigen Akkugerät mit 12 Volt,ob so etwas vielleicht billiger wäre und zudem ist alles beisammen .Das Gerät brauchst du ja nicht verwenden nur einen Anschluss am Akku machen.
mfg sepp
 
Ich zitiere mal aus dem Katalog des Grosshändlers meiner wahl:
Blei-Gel-Akku PBQ 12 V/2,3 Ah. PBQ Bleigelakkus mit VDS Zulassung, absolut wartungsfrei und lageunabhängig durch Fließtechnik, optimal für Zyklen- und Bereitschafts-Parallelbetrieb, außergewöhnliche gute Erholung nach Tiefentladung, höchste Kapazität, geringer Innenwiderstand: 105 mOhm bei Volladung, hochstromfest: max. 18 A (Sek.), geringe Selbstentladung, Maße LxBxH 178 x 34 x 60 mm, Gewicht 0,91 kg.

Also 12V, 2,3A und unter 1Kg :D

Gruß
Timo
 
Danke für die Info!

Nur, bitte wer ist der gute Distri, gibts da auch noch die passende Info dazu?
 
Solche Bleigel-Akkus kriegste überall (Voelkner, Conrad, Reichelt, Elpro ...).
Bei 12V Spannung und etwa 2000mAh Kapazität wiegen die alle so zwischen 800g und nem Kilo.

Ne AA (Mignon) wiegt so etwa 25g. Zehn Stück braucht man davon und dann sind wir (incl. Halterung) unter 300g.
NiMh gibt es in der Bauform AA durchaus auch mit Kapazitäten über 2000mAh (so etwa bis 2700mAh).
Man könnt also schon Gewicht sparen.

Viele Grüsse,

Uli

PS: Der Hinweis von sko ist übrigens richtig. Bei Akkupacks muss man nicht nur identische Typen nehemen, sondern die sollten nach Möglichkeit auch noch aus der gleichen Charge sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 10 x 1,2 Volt Akkus
Zurück
Oben