Linearmotoren 12 Volt

Diskutiere Linearmotoren 12 Volt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin Markus aus Österreich. Ich habe eine kleine Frage wie Ihr das am besten lösen würdet. Ich habe mir ein Hubdach für meine...
A

aimer

Beiträge
11
Hallo Leute,
ich bin Markus aus Österreich.
Ich habe eine kleine Frage wie Ihr das am besten lösen würdet.
Ich habe mir ein Hubdach für meine Wohnanhänger gebaut

Ich habe 4 x Hubmotoren mit jeweils 4 A und 12 Volt
Diese betreibe ich mit 1x 20 A Relais zum auffahren
und 1 x 20 A Relais zum abfahren.
Hubmotoren mit 2 pol
1x auffahren
1x abfahren

Wie kann ich diese Motoren am besten Absichern ?

Ich würde 1 x vor dem Relais absichern

Und dann 4 x zum Motor Auf
Und dann 4x zum Motor Ab

Ist aber umständlich Oder ?

Bin über eure Meinung gespannt
Lg Markus
 
Dann nimm einen Querschnitt von 2,5mm² und gut ist's. Eine 16A-Sicherung würde sowieso nicht auslösen.
 
Warum würde eine 16 A Sicherung nicht auslösen ?
Bei einem Kurzschluss würde ja mehr als 16 A fließen?
Danke
 
Warum würde eine 16 A Sicherung nicht auslösen ?
Bei einem Kurzschluss würde ja mehr als 16 A fließen
Weil viele Netzteile nicht in der Lage sind, viel mehr als Nennstrom zu liefern.
Typenschild deines Netzteils ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Versuche gemacht, ob die 4 Motore gleich schnell laufen ?
Du musst prüfen, ob über den vermutlich langen Hubweg nicht eine Verkantung des "Daches" auftritt !

Lösch-Dioden nicht vergessen !
 
Ja.die Laufen so gut wie gleich schnell.
Es gibt kleine Unterschiede.
Aber ich habe ein Aluminium Dach und dazwischen einen Zeltstoff.
Also nicht so schlimm.
Aber wegen der Absicherung. Was schlägst Du vor ?
Lg Markus
 
Die Frage ist was Du mit der Absicherung bezwecken willst.
Den Motor vor Überlast schützen? dann brauchst du für jeden Motor eine einzelne Sicherung auf dessen Nennstrom und mußt aber auch bedenken, daß das Ding nachher schief läuft wenn einer der Motoren allein ausfällt.

Schutz vor Kurzschluß ist hier mit keiner Sicherung möglich denn für das rechtzeitge Auslösen ist ein vielfaches des Nennstromes nötig.
Für einen B Automaten schon mindestens der 5fache Nennstrom.
Dann ist noch die Frage ob Deine Motoren nicht auch erhöhte Anlaufströme haben und das Netzteil mit gerade mal Nennstromauslegung das überhaupt schafft.
 
Wenn man dem Netzteil glauben kann , kann es 150% liefern , also theoretisch 24A .
Ein Datenblatt würde helfen.
Die Motoren mit 4 A absichern ? Laufen die denn unter Last mit 4 A oder eher weniger ?
Eine träge 4 A Sicherung wäre dann möglich.
Als Vorsicherung wäre eine Z16A Sicheung möglich.Die löst thermisch bei 1,2x Nennstrom aus , würde also zumindest bei lang anstehenden Überströmen auslösen.
 
Die Frage ist was Du mit der Absicherung bezwecken willst.
Den Motor vor Überlast schützen? dann brauchst du für jeden Motor eine einzelne Sicherung auf dessen Nennstrom und mußt aber auch bedenken, daß das Ding nachher schief läuft wenn einer der Motoren allein ausfällt.

Schutz vor Kurzschluß ist hier mit keiner Sicherung möglich denn für das rechtzeitge Auslösen ist ein vielfaches des Nennstromes nötig.
Für einen B Automaten schon mindestens der 5fache Nennstrom.
Dann ist noch die Frage ob Deine Motoren nicht auch erhöhte Anlaufströme haben und das Netzteil mit gerade mal Nennstromauslegung das überhaupt schafft.
Es dürfte ja klar sein, dass beim Ansprechen einer der Sicherungen das entsprechende Relais abgeschaltet wird,
wodurch ja entsprechend der angedachten Schaltung automatisch alle Motoren stillgesetzt werden würden.
 
Der Fragesteller hat es ja noch nicht einmal für nötig befunden seine Schaltung zu zeigen.
Wie soll man da seine "merkwürdigen" Fragen zielführend beantworten können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.danke für eure Antworten
4 A sind die Nennspannung.
Habe ca 3 A gemessen.
Also könnte es gehen mit einer 4 A Sicherung.
Aber sind die KFZ Sicherungen fink träge gibt es soetwas ?
Habe solche Sicherungshalter zur Verfügung siehe Bild

Soll ich dann 4x aufwärtsabsichern
Und 4x abwärts

Wenn 1 Motor ausfällt.Kein Problem habe den Finger auf der Fernbedienung.
Das fällt auf.

Ich möchte nur nicht das mir der Wohnwagen abbrennen wenn ich das Dach hebe oder senke.
 

Anhänge

  • 17019385230228641261706583046999.jpg
    17019385230228641261706583046999.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 3
Sorry.
Bild im Anhang
Nur ich hänge 4 Motoren auf 1x Relais Auf und Relais Ab
Ich hoffe man sieht es
 

Anhänge

  • 17019398008662538484167659608351.jpg
    17019398008662538484167659608351.jpg
    202 KB · Aufrufe: 7
Ich möchte nur nicht das mir der Wohnwagen abbrennen wenn ich das Dach hebe oder senke.
Dan leg die Geräte und Leitungen richtig aus und mach alle Anschlüsse fachgerecht, dann hast du alles getan. Was soll eine 4A-Sicherung dann bringen? Wenn der Motor abraucht, siehst du es daran, dass ernicht mehr läuft.

Wenn alle 4 Motoren laufen, ist das Netzteil sowieso an der Grenze und es kann keinen Strom mehr aufbringen, um die Sicherung auslösen zu lassen.
 
Thema: Linearmotoren 12 Volt
Zurück
Oben