Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben

Diskutiere Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ich nicht soviel Ahnung habe und ein Kollege mich um Hilfe bat aber ich alleine auch nicht drauf komme, wollte ich einfach mal hier nach...
  • Ersteller BlutigerAnfänger
  • Erstellt am
Wenn man in irgendeiner Form Endschalter hat, dann kann man doch nie Schaltzeit der Uhr als Öffnungszeit des Deckels nehmen.
Ein = Deckel Auf
Aus = Deckel Zu
Die Schaltung sollte man hier vielleicht mit Transistoren realisieren... Könnte mir vorstellen, dass man da etwas Strom und günstiger dürfte es auch werden.
 
Wenn man in irgendeiner Form Endschalter hat,
.
Genau zu diesem Thema, kann oder will der TE keine qualifizierte Angaben machen.

Während Pumukel bei seinem Entwurf zwei "äußere" Endschalter anbauen möchte,

gehe ich bei meinem Entwurf von im Gehäuse integrierten Endschaltern aus,
auf die man von außen keinen Zugriff hat, also deren Signalzustand nicht abfragen kann.

Da es unterschiedliche Ansätze zur Verarbeitung des Signals der Schaltuhr gibt,
deren Schaltkontakt dem Vernehmen nach nur ein Schließer ist, werde ich zeitnah
ein Funktionsdiagramm erstellen und hier zur Ansicht bringen, damit eventuell
den Vorgängen hier im Forum folgende Bastler einen roten Faden haben,
dem sie folgen können, wie ich aus reiner Neugier ... ;)
.
 
Danke Pumukel für deinen Lösungsvorschlag, ich werde diesen erstmal weiterleiten:))
Auch an die ganzen anderen Kommentare vielen Dank:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich wider Erwarten der TE nochmals gemeldet hat, will ich für die Neugierigen meine Lösung,
welche ohne stromfressendes Umpolrelais auskommt, hier vorstellen:

Futterklappe mit Thyristoren.jpg
.
Die Schaltung ist nur als Machbarkeitsstudie von Interesse (für neugierige Bastler),
und ist nicht als Ersatz für Pumukels Schaltung gedacht !
.
 
Wäre nur noch interessant, wie oft dann die Klappe in welchem Zeitabstand auf- bzw. wieder zu-gehen muss?
 
Wäre nur noch interessant, wie oft dann die Klappe in welchem Zeitabstand auf- bzw. wieder zu-gehen muss?
Nach den vorliegenden Informationen kann man die Dauer, für die der Schaltuhr-Kontakt geschlossen gehalten werden soll, in einem weiten Bereich vorwählen.
Dieser Ablauf ist bei einkanaliger Kontaktausgabe die einfachste Lösung
Es gibt noch die Möglichkeit diese einkanaligen Impulse zu untersetzen, so dass zum Beispiel der erste Impuls als Signal zum Öffnen,
und der darauf folgende zweite Impuls als Signal zum Schließen definiert werden könnte. Diese Lösung wäre ziemlich komplziert,
kam mir aber eigentlich zuerst in den Sinn, weil dann die Zeitpunkte programmierbar gewesen wären.
.
 
So also ich glaube mit pumukels Lösungsvorschlag kommen wir zurecht und das Problem wird zu lösen sein.
Nochmals vielen Dank :)

Aber vielleicht trotzdem noch gesagt:
- der motor hat Endschalter
- die Uhr wird autark betrieben, hat eine Batterie
 
WhatsApp Image 2019-11-03 at 15.50.20.jpeg WhatsApp Image 2019-11-03 at 15.50.21.jpeg Wie wäre den eine Schaltung zu visualisieren mit Zeitschaltuhr und einer wechselschaltung dazu??

Alle benötigten fragen dazu beantworte ich gerne.

Bei notwendigem Neukauf der Schaltzeituhr in einen zweipolige, ruhig drauf hinweisen. Sollte kein Problem sein.

Würde es mit der zeitschaltuhr von den Bildern klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist ja noch verrückter und noch viel Sinnloser! Vorsicht die Batterie in den Zeitschaltuhren dient nicht der Spannungsversorgung sondern nur dem Erhalt der Programmierung!
 
@Pumukel danke für den Tipp mit der Batterie der Schaltzeituhr.

Wie würde denn ein stromlaufplan mit einer Wechselschaltung aussehen?
Meinet wegen mit einer Schaltzeituhr deiner Wahl?

Und warum genau ist die analoge Zeitschaltuhr nun soo ,, Verrückt“ ?

Gruß
 
ersten lässt sie nur Schaltzeiten größer 30 Min zu und zweitens ist sie Analog , das bedeutet da drin werkelt anstelle eines µC ein stinknormaler Motor der deswegen auch mehr Strom aufnimmt. So und eine Schaltzeit von 1 min ist für deine Zwecke vollkommen ausreichend. Länger Schaltzeiten kannst du jederzeit einprogrammieren.
 
Aus dem Schwarzwald kenne ich folgendes Szenario:

Es ist eine zweikanalige Funkstrecke zwischen Wohnhaus und Hühnerstall eingerichtet.
Die stromfressende zweikanalige Schaltuhr ist im Wohnhaus neben dem Sender platziert.
Die Schaltuhr aktiviert den Sender und den jeweils gewünschten Kanal fürs Öffnen oder Schließen.
Der Empfänger im Hühnerstall startet die gewünschte Aktion des Linear-Antriebs.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch so ein Funkempfänger benötigt Energie und bei einer Digitalen Zeitschaltuhr mit µC hält sich der Verbrauch in Grenzen.
 
Was verstehst Du denn als "stromfressend"?
für eine Hager EE181 werden z.B. 6VA Spitze angegeben.
Die Logo verbraucht wohl noch deutlich weniger
 
Thema: Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben
Zurück
Oben