Linearmotoren 12 Volt

Diskutiere Linearmotoren 12 Volt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin Markus aus Österreich. Ich habe eine kleine Frage wie Ihr das am besten lösen würdet. Ich habe mir ein Hubdach für meine...
Oh nein des is peinlich .
Ist natürlich die Stromstärke.

Ja Du hast recht die Sicherung kann nicht auslösen.
Bin von einer Batterie ausgegangen.
Denkfehler.....


Danke
 
Ich würde ne Kfz-Sicherung 6A vor jeden Motor hängen oder eine Glasrohrsicherung 6,3A T.
Der Motor hält einen gewissen Überstrom eine Zeitlang aus, zumindest solange, bis die Sicherung auslöst.
Hat er einen Kurzschluss, ist wenigstens das Netzteil geschützt.
 
So jetzt noch eine blöde Frage .
Beim Motor wird ja durch Umpolung die Richtung gewechselt.
Da müsste ich ja wenn ich die + Seite absichern will.
Ja 8 Sicherungen verbauen.
Oder denke ich da falsch.

Ist das Netzteil nicht kurzschlussfest
?
Schaltet es nicht ab bei einen Kurzschluss
Danke und sorry wegen der blöden Fragen
 
Ist egal, ob die Motorsicherung im + oder - Zweig sitzt
Fast jeses Schaltnetzteil ist kurzschlussfest und wenn nicht hat es garantiert eine Sicherung eingebaut.
Genau genommen ist die Motorsicherung daher eher kontraproduktiv. Macht so ein Motor einen Kurzschluss, ist es besser alle Anderen bleiben auch stehen
 
Also wie man es macht wäre es besser ohne Sicherung.
Danke für eure Antworten.
Lg
 
:D ... Du benötigst wirklich keine zusätzlichen Sicherungen, denn deren Funktion übernehmen die Leiterbahnen der Platine,
indem sie bei Überlastung überhitzen und durch Schmelzen eine Unterbrechung erzeugen . . .
 
Es gibt 2 Arten von Schaltnetzteilen
1. Sie begrenzen den Strom Nennstrom z.B. 10A, Kurzschlussstrom 11,5A und das halten die dauerhaft aus.
2. Sie regeln den Strom zurück (Fold Back) z.B. 10A Nennstrom kurz liefern die dann z.B. 15A. wird das überschritten oder fließen die 15A zu lang, dann schaltet das Teil zurück auf 0,5 oder 1A. Und nur durch Abschalten am Ein oder Ausgang kannst du das Teil resetten.
 
Thema: Linearmotoren 12 Volt
Zurück
Oben